• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[11] Privatsphäre iCloud und Gmail

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Danke. Habe mal geguckt und mailbox und posteo sehen interessant aus. Leider kann ich unter iOS keine App von denen finden? Ich hatte damals einen eMail Anbieter, wo ich die Serverdaten in der Apple Mail App eingetragen hatte. Konnte die Mails abrufen und versenden, aber es wurde kein Push unterstützt. Für mich ein no-go. Kann man bei den beiden Anbietern bei iOS und macOS den Push Service nutzen? Ich meine Apple hat das nicht für andere freigegeben und die beiden haben keine eigene App.
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.813
Zu posteo kann ich nichts sagen, aber mailbox.org hat vor einiger Zeit die Unterstützung des Apple Push Service nachgereicht. Ich nutze die iOS Mail App und werde praktisch umgehend über neue Nachrichten in meinem mailbox.org Postfach informiert (als IMAP Konto eingerichtet).

Wenn man den Faden im mailbox.org Forum zum Thema verfolgt, gibt es immer wieder mal Probleme, die mir persönlich allerdings bislang nicht negativ aufgefallen sind.

Ansonsten unterstützt mailbox.org auch den Zugang per Exchange Protokoll, der ebenfalls eine sofortige Signalisierung ermöglich sollte.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Danke. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten die eMails bei mailbox einzurichten.

a) Manuell über die eMail Einstellungen vom iPhone und dem Eintragen der Daten

b) ein Profil zum aktivieren bei IOS.

Gibt es da Unterschiede? Ist das eine besser als das andere bzw. empfehlenwerter?
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.813
Die Vorgehensweise über ein "Profil" ist mir unbekannt, ich habe IMAP (Mail und Notizen), CalDAV (Kalender) und CardDAV (Kontakte) manuell als Konten in iOS hinzugefügt. Den Cloud-Speicher, den ich kaum verwende, habe ich per WebDAV in der Anwendung FileBrowser eingerichtet.
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.813
Der einfache Zugriff per WebDAV spricht dagegen. Ob eine Transportverschlüsselung (z.B. SSL) zum Einsatz kommt, kann ich nicht sagen, ich habe mich nie mit dem Thema beschäftigt.

Es gibt auch noch eine App (OX Drive), die den Zugriff auf den Clooud-Speicher ermöglicht, aber auch dazu kann ich nichts sagen.

Folgendes habe ich allerdings noch auf der HomePage von mailbox.org gefunden: "Alle Dateien im Cloud-Speicher können Sie mit Ihrem persönlichen PGP-Key verschlüsseln. Sicher ist sicher."

Edit: da für WebDAV eine URL angegeben ist, die mit https:// anfängt, kann man zumindest von einer Transportverschlüsselung ausgehen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.836
Ist der Cloud Speicher end-to-end encrypted?
Hier wäre er das definitiv: mega.nz

aber es wurde kein Push unterstützt. Für mich ein no-go
Und warum ein no-go? emails sind ja keine Echtzeitanwendung. Ob die nun sofort oder nach 10 Min. angezeigt wird, ist mir Wurscht. Und wenn ich es gar nicht mehr aushalte, öffne ich die Mail App und es wird sofort abgerufen.
Wenn ich die Wahl zwischen Push und sichererer Mail habe wähle ich die sichere Variante. Wie gesagt: das gilt für mich.
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
warum muss ich bei Neuseeland immer an die „Five Eyes“ denken [emoji848][emoji85]