• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Preview Script Befehle

hare

Boskoop
Hallo zusammen!

Ich suche nach einer Möglichkeit, mit Apple Script Bilder automatisiert zu croppen.
Die Dimensionen des Crops werden aus einer txt-Datei ausgelesen (und noch auf die richtigen Dimensionen umgerechnet).
Image Events hilft mir leider nicht weiter, da man ja dort nur das Zentrum eines Bilds rauscroppen kann - Ich will unter Umständen aber zB den Bereich rechts im Bild.
Meine Idee wäre nun gewesen, einfach das Preview zu automatisieren, da man dort ja auch eine Selektion aufziehen und croppen kann.
Leider finde ich keine "Befehlssätze" außer open und den üblichen Kram fürs Preview. Kann mir jemand weiterhelfen?
Wenn nicht, gibts sonst irgendeine Möglichkeit eine andere (kostenlose) Applikation zu automatisieren?

OSX ist übrigens auf dem neuesten Stand, also 10.6.7

Möglicherweise ist ImageMagick die "bessere" Variante das Automatisierungsvorhaben zu lösen.

Den rechten Rand eines Bildes kann man z.B. so abschneiden (im Beispiel von 1600 auf 1200 Pixel):
Code:
~> identify /Users/Klaus/Pictures/Wozniak.jpg
/Users/Klaus/Pictures/Wozniak.jpg JPEG 1600x1057 1600x1057+0+0 8-bit DirectClass 632KB 0.000u 0:00.009

~> convert /Users/Klaus/Pictures/Wozniak.jpg -crop 1200x1057+0+0 Wozniak-Crop.jpg

ImageMagick ist, bezogen auf die Manipulationsmöglichkeiten, ausgesprochen mächtig.
In AppleScript würde man es via "do shell script" aufrufen (falls erforderlich).

Danke für die Antwort!
Und Sorry, dass ich sie erst jetzt gelesen habe…

Ich werds nun wahrscheinlich doch per UI-Skript für Aperture machen, weil ich dort auch gleich meine Kamera auslösen und eventuell sogar noch ne Diashow raushauen kann.