• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Preise sinken im Apple Store

Dryteak

Tokyo Rose
Registriert
14.05.10
Beiträge
69
Es ist aber schon dreißt beim Live Stream zu sehen iLife `11 absofort für 49 $ und dann schau ich nächsten morgen in den Apple Online Store was sehe ich da? 49.... naja daran kann man nix machen (ausser halt nicht kaufen)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.030
Ach du meine Fresse. Ich kann dieses Preisgeschwätz nichtmehr ertragen. Warum ist das hier in Deutschland teurer? Warum sind Handykosten so hoch? Aber keiner regt sich auf warum Lebensmittel in Deutschland so billig sind. Und warum kosten Reimportfahrzeuge weniger? Der VW wurde ja in Deutschland gebaut, warum ist er im Ausland billiger als wie im Herkunftsland? Vielleicht kapieren die Leute irgendwann, dass A: USApreis netto ist und B: ein Unternehmen den Kaufpreis nicht umrechnet, sondern anhand der Kaufkraft bestimmt wieviel er für sein Produkt verlangen kann, um das Beste für sich herauszuholen.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ach du meine Fresse. Ich kann dieses Preisgeschwätz nichtmehr ertragen.

Dann solltest Du es Dir nicht zu Gemüte führen. Dass die Diskussion ständig aufkeimt, wird einen Grund haben.

zu A: Alle Angaben sind genauso brutto wie netto, wenn man nicht gerade im eigenen Bundesstaat einkauft. Von daher ist dieser Punkt nicht von Bedeutung.

zu B: Wenn Deine Ausführung stimmt, dürften Apple-Produkte in Dritte-Welt-Ländern für wenige Euro verfügbar sein. Der Unterschied in der Kaufkraft ziwschen Kerneuropa und den USA dürfte auch nicht für eine solche Diskrepanz sorgen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass man eben immer nicken kann, wenn man verapplet wird, oder eben seinen Unmut ausdrückt. Nichts gibt Dir das Recht, von anderen Usern ersteres zu verlangen.
 
  • Like
Reaktionen: Beinhorn

CyberSeven

Golden Delicious
Registriert
30.09.10
Beiträge
7
@Ragnir

Was du zu A meinst, ist mir schleierhaft. In den USA werden Preise immer ohne MWST/VAT angegeben, weil jeder U.S. Bundesstaat darüber selbst bestimmt. Glücklich sind die, die in einem leben, der gar keine VAT erhebt - soll es geben. Aber die zahlen dafür anderswo drauf, schätzungsweise.

Meines Wissens errechnen sich die deutschen Preise hauptsächlich nach Umrechnungskurs plus MWST plus Puffer für Kursschwankungen. Und Apple ist hier gar nicht allein, was die wenigsten raffen, praktisch alle internationalen Hersteller handhaben es so. Hab gerade mal den Preis eines Acer-Notebooks (Acer Aspire TimelineX 4820TG) auf Amazon.com mit dem auf Amazon.de verglichen (auf die Ausstattung achten). 799$ stehen hier 899€ gegenüber - rechnet mal selbst gegen (799$ in EUR + MWST), kommt man gerade auf schlappe 683€. Ups, glatte 216€ mehr als bei reiner Umrechnung, wie kann das bloss sein? Wobei - sie spendieren der deutschen Version immerhin eine größere Platte (750GB statt 320GB), was etwa einen Unterschied von 50 - 60€ macht - bleiben immer noch rund 156€.

Was nicht bedeutet, dass ich es toll finde. Einfach mal so hundert und mehr Euro draufzupacken geht mir auch auf den Keks, aber so wird eben gerechnet. Wem's nicht passt, kauft eben nicht oder zieht in die USA.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
@Ragnir

Was du zu A meinst, ist mir schleierhaft.

Dann hättest Du meine Antwort zu A: mal lesen sollen, steht alles drin. Dass die Preise ohne USt angegeben werden ist zwar so, hat damit aber nichts zu tun.


Was nicht bedeutet, dass ich es toll finde. Einfach mal so hundert und mehr Euro draufzupacken geht mir auch auf den Keks, aber so wird eben gerechnet. Wem's nicht passt, kauft eben nicht oder zieht in die USA.

Wenn Du etwas nicht gut findest und trotzdem hinnimmst, ist das Dein persönlicher M.O.; glücklicherweise ist der nicht allgemein verbindlich.

Der Punkt mit dem Umzug ist übrigens pure Polemik, da diese Möglichkeit nicht jedem offen steht.
 

CyberSeven

Golden Delicious
Registriert
30.09.10
Beiträge
7
Dann erkläre mir A nochmal bitte, weil alles, was ich lese ist, "Brutto/Netto - mir egal".
Der letzte Punkt ist übrigens ironisch gemeint. Polemik ist deine Behauptung, wenn es nach Kaufkraft ginge, würde man es anderswo für weniger als einen Euro verkaufen. Das ist weder ein Argument, noch sonst irgendeine sinnvolle Äußerung. Tatsache dagegen ist, die Preisunterschiede sind keine Apple-Erfindung.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Dann erkläre mir A nochmal bitte, weil alles, was ich lese ist, "Brutto/Netto - mir egal".

Gerne. Wie man sieht, gibt es eine eklatante Diskrepanz zwischen dem, was ich schreibe und dem, was Du liest. Die Aussage, dass Brutto = Netto ES SEI DENN, man kauft im eigenen Bundesstaat, hat mit Brutto = Netto = mir egal soviel zu tun wie ein Löffel mit den Dolomiten.

Es ist kein großes Geheimnis, dass in den USA bei Mail-Order aus einem anderen als dem Bundesstaat des Verkäufers keine Sales Tax anfällt.
Ich habe dort jahrelang gelebt, mir Krimskrams aus zig verschiedenen Staaten bestellt und aus eben diesem Grund auch niemals Sales Tax bezahlt. Falls Du vor Ort andere Erfahrungen gemacht hast, darfst Du die gerne anführen.

Der letzte Punkt ist übrigens ironisch gemeint. Polemik ist deine Behauptung, wenn es nach Kaufkraft ginge, würde man es anderswo für weniger als einen Euro verkaufen. Das ist weder ein Argument, noch sonst irgendeine sinnvolle Äußerung. Tatsache dagegen ist, die Preisunterschiede sind keine Apple-Erfindung.
Polemisieren heißt, gegen eine (bestimmte andere) Ansicht zu argumentieren. Der Polemiker sucht nicht zwingend den Konsens, sondern versucht im rhetorischen Wettstreit seinen Argumenten zum Durchbruch zu verhelfen (vgl. auch Eristik).
Quelle: Wikipedia

Damit wären Deine Ansätze erklärt, eigene Freude über hohe Preise und vorauseilenden Gehorsam anderen aufzuzwingen.
Da die Argumentation anscheinend jeder andere Leser nachvollziehen kann, ziehe ich mich nun auch mal aus der Diskussion zurück, bevor das ganze ausartet.
 

CyberSeven

Golden Delicious
Registriert
30.09.10
Beiträge
7
Es besteht keinerlei Grund, beleidigend zu werden und mir irgendeinen Schwachsinn zu unterstellen, der offenkundig an den Haaren herbeigezogen ist. Wenn mich jemand nicht gleich versteht, bin ich meist so nett und erkläre es genauer, ohne die Intelligenz des anderen so offenkundig in Frage zu stellen. Klar - hab mich doof ausgedrückt, aber mehr um eigentlich mein Unverständnis zu verdeutlichen.

Es ist kein großes Geheimnis, dass in den USA bei Mail-Order aus einem anderen als dem Bundesstaat des Verkäufers keine Sales Tax anfällt.

Das wusste ich nämlich nicht und ich geb's auch schamlos zu. Es verwundert mich allerdings auch, aber das ist ein anderes Thema.

Nur verzeih mir, dass ich diese Diskussion hier schon öfter hörte, wobei mit Vorliebe auf Apple eingedroschen wurde, obwohl dieses Preisgefälle gemeinhin unter Herstellern gilt. Vielleicht hab ich hier das Ziel verfehlt, mag sein und es ging weniger um Apple als generell um Preise. Shit happens. Gestorben ist dadurch keiner. Aber okay - keine Sorge, ich werde mir dir gegenüber in Zukunft Anworten verkneifen.
 

Apple Voodoo

Gast
Ach du meine Fresse. Ich kann dieses Preisgeschwätz nichtmehr ertragen. Warum ist das hier in Deutschland teurer? Warum sind Handykosten so hoch? Aber keiner regt sich auf warum Lebensmittel in Deutschland so billig sind. Und warum kosten Reimportfahrzeuge weniger? Der VW wurde ja in Deutschland gebaut, warum ist er im Ausland billiger als wie im Herkunftsland? Vielleicht kapieren die Leute irgendwann, dass A: USApreis netto ist und B: ein Unternehmen den Kaufpreis nicht umrechnet, sondern anhand der Kaufkraft bestimmt wieviel er für sein Produkt verlangen kann, um das Beste für sich herauszuholen.

100% zustimmung....
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ich wollte hier keineswegs einen Startschuss für eine Schlacht geben, bei der es um Preise ging!

Es ist nun mal so das wir Deutschen, am meisten für Apple ausgeben, was man schon sehr gut am iPhone sieht, aber damit haben wor uns nun abgefunden. Apple rechnet einfach um, erhebt MWSt und haut auf jeden Preid nochmal 100 Eur drauf. Was mir wirklich lieber wäre, aber immernoch nicht gerecht ist, wäre das sie 1$ als einen EUR rechnen. So kämen wir bei vielen Produkten auf einem Rabatt von mindestens 15 Eur.
Ich hatte auch schon oft an einen Kauf in der USA gedacht, was für mich kein Problem ist, nur bei manchem Dingen auch nicht ganz leicht sein wird!
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Es ist nun mal so das wir Deutschen, am meisten für Apple ausgeben, was man schon sehr gut am iPhone sieht, aber damit haben wor uns nun abgefunden.
Sorry, aber das ist totaler Blödsinn.
In Frankreich und Deutschland sind die Mac-Preise identisch.
In UK ist es ähnlich. Nur durch Kursschwankungen variieren die Preise etwas.
Das iPhone ist ein ganz anderes Thema ...