• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Preise für iPad in Deutschland gesenkt

macindy

Stahls Winterprinz
Apple hat die Preise für das iPad abgerundet. Ab sofort ist das kleinste iPad-Modell für 499 EUR, bis hin zum 3G 64GB Modell für 799 EUR erhältlich. Damit verzichnet Apple auch bei seinem Spitzenmodell auf die Urheberrechtsabgabe von 15 EUR zugunsten der psychologisch günstigeren Preisschwelle. Kunden, die bereits das iPad vorbestellt und bezahlt haben, bekommen die Differenz gutgeschrieben.[PRBREAK][/PRBREAK]

Mit der Urheberrechtsabgabe liegt Apple noch mit der GEMA im Clinch: Dazu veröffentlichte Leo gestern auf seinem fscklog eine Apple-Stellungnahme: “Bis auf Weiteres gehen wir davon aus, dass das iPad von Urheberrechtsabgaben für PCs, so wie diese zurzeit von der Verwertungsgesellschaft definiert sind, ausgenommen ist.” Auch Steve Jobs kommentiere die Situation vor der Änderung sinngemäß: "Geben Sie Ihrer Regierung die Schuld für die höheren Preise."

Für alle, die bisher zuviel bezahlt haben, hier nochmals die Entwarnung: Bestellungen mit der Kreditkarte werden nachbearbeitet und der Betrag entsprechend angepasst, Besteller die via Banküberweisung gezahlt haben können sich nach Geldeingang telefonisch an Apple wenden und erhalten so ihre Rückzahlung.

Anhang anzeigen 62482

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt im Clinch. Apple hatte anscheinend einfach nur nicht mitbekommen, dass ihre Geräte gar nicht betroffen sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:

obermuh

Stina Lohmann
Und gleichzeitig auch noch den Liefertermin vom 28 Mai auf "Versandfertig bis 7 Juni" (also Lieferung nicht vor dem 9. oder 10 Juni) verschoben....

marsmac

Grahams Jubiläumsapfel
ich glaub...das sind keine news mehr, ihr ward dieses Mal einfach zu langsam...

Verlon

Juwel aus Kirchwerder

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Jemandem Dilettantismus auf Basis der vorliegenden Informationen vorzuwerfen, finde ich etwas vorschnell. In den "offiziellen" Statements las man immer Weichmacher wie "eigentlich ist das iPad ...." und "ob das iPad .... ist noch nicht ganz klar". Es handelt sich hier um einen neuen Gerätetyp, vielleicht lagen die Informationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Preise einfach noch nicht vor? Vielleicht hat erst die öffentliche Diskussion ein verbindliches Statement der GEMA ausgelöst? Wie gesagt: Vielleicht!

kleiner_Sven

Starking
ich finde es gut 15€ gespart, wer jetzt "schuld" war ist mir im Grunde wurscht...

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Jemandem Dilettantismus auf Basis der vorliegenden Informationen vorzuwerfen, finde ich etwas vorschnell.

Es wirkt halt ein wenig so, denn die Richtlinien lassen sich komfortabel auf der gema-Homepage herunterladen:

http://www.gema.de/fileadmin/inhaltsdateien/musiknutzer/tarife/tarife_sonstige/Tarif_PCs_und_zum_Einbau_bestimmte_Brenner.pdf

Entscheidend sind folgende Punkte:
(3) ein oder mehrere interne, nicht flüchtige, mehrfachbeschreibbare Massenspeicher (Festplatten oder SSDs) mit einer Kapazität von insgesamt mindestens 40 GB;

(4) einen oder mehrere flüchtige Arbeitsspeicher (z. B. Random Access Memory, RAM, Hauptspeicher, Schreib-/Lesespeicher)
- für die Zeit von 01.01.2008 bis 31.12.2008 von insgesamt mindestens 512 MB; - für die Zeit vom 01.01.2009 bis 31.12.2010 von insgesamt mindestens 1 GB;

Das ipad erfüllt diese nicht. Daher fällt auch keine GEMA-Abgabe an.

uffzvd

Zabergäurenette
Hab ich was nicht mitbekommen? Soweit ich weiß sind doch alle Geräte seit Montag zu genau diesen Preisen vorbestellbar? Seh da gerade keine Änderung, habs für 499 am Montag vorbestellt so wie vorhergesagt. Die 514 Euro die vorab wohl fälschlich angekündigt wurden wurden ja soweit ich weiß im Apple-Shop garnicht veröffentlicht... man korrigiere mich wenn ich da was falsch sehe ;)

Außerdem, das iPad ist in Deutschland ja eh gut 100 Euro teurer als in Amerika in Dollar, dann soll Steve Jobs mal sagen machen wir 499 draus statt 514.. was für ein bekloppter Preis für ein Produkt wo ohnehin knapp 200 Euro Reingewinn drinstecken...

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Hab ich was nicht mitbekommen? Soweit ich weiß sind doch alle Geräte seit Montag zu genau diesen Preisen vorbestellbar? Seh da gerade keine Änderung, habs für 499 am Montag vorbestellt so wie vorhergesagt. Die 514 Euro die vorab wohl fälschlich angekündigt wurden wurden ja soweit ich weiß im Apple-Shop garnicht veröffentlicht... man korrigiere mich wenn ich da was falsch sehe ;)

Außerdem, das iPad ist in Deutschland ja eh gut 100 Euro teurer als in Amerika in Dollar, dann soll Steve Jobs mal sagen machen wir 499 draus statt 514.. was für ein bekloppter Preis für ein Produkt wo ohnehin knapp 200 Euro Reingewinn drinstecken...

das 64GB Modell kostet nun auch 15 Euro weniger (vorher: 499, 599, 714). Die 514/614/714 Euro Preise wurden schon von Apple offiziell angekündigt und mit der GEMA Abgabe begründet. Die Preisdifferenz der Nettopreise beträgt beim kleinen Modell 25 Euro, keine 100 Euro.

G4User

Idared
Oh Danke für diese neue News. Die hat ja noch niemand mitbekommen. Sorry, aber ihr wart zu langsam.

fresh4u

Grahams Jubiläumsapfel
Dilettantismus ist u. a. wenn man noch nicht einmal bei der GEMA anfragt.
Und das muss Apple sich hier vorwerfen lassen (lt. Aussage eines GEMA-Mitarbeiters, Quelle/Website weiß ich leider nicht mehr).

Wenn man allein die Aufwände auf Seiten Apple nun für die Preiskorrektur zusammenrechnet (Anrufe, Erstattungen usw.) kommt das dem Unternehmen sehr teuer zu stehen.

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
...ja, klar. Vielleicht ist die ganze Preispolitik ja auch der Griechenland-Krise geschuldet. Schwacher Euro = niedriger Gewinn für Apple, die ja auf $-Basis rechnen. Als die €-Preise festgelegt wurden, war ja auch ein noch viel extremerer Absturz des € realistisch.

Grawapple

Uelzener Rambour
Damit verzichnet Apple auch bei seinem Spitzenmodell auf die Urheberrechtsabgabe von 15 EUR zugunsten der psychologisch günstigeren Preisschwelle.

Ich glaub das stimmt nicht ganz...

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Auch Steve Jobs kommentiere die Situation vor der Änderung sinngemäß: "Geben Sie Ihrer Regierung die Schuld für die höheren Preise."

Gibt es dazu Quellen?

Würde mich sehr interessieren, in welchem genauen Zusammenhang Steven das gesagt hat.

tonino85

Schöner von Nordhausen
Und gleichzeitig auch noch den Liefertermin vom 28 Mai auf "Versandfertig bis 7 Juni" (also Lieferung nicht vor dem 9. oder 10 Juni) verschoben....

Aber nur für die Neubesteller, die Leute die am Montag und Dienstag bestellt haben, bekommen es immer noch am 28. Mai. Die erste Charge ist halt ausverkauft, was soll Apple da tun?

MadMo

Morgenduft
Apple Geräte kaufen... Aber über 15€ mehr oder weniger aufregen/freuen....

Irgendwie passt das nicht. :)

Naja, aber das die 15€ eigentlich auf die GEMA fallen, finde ich skandalös !!