• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Praktische Führerscheinprüfung - Eure Erfahrungen

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Lass dich nicht stressen, keine Kurzzschlusshandlungen und wenn du durchfällst is auch nicht schlimm.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.669
Und glaub nicht, daß du durchgefallen bist, bis der Prüfer das ausdrücklich sagt! Als ich damals nach eigentlich ziemlich kurzer Zeit drehen und zurückfahren sollte, hab ich überlegt, warum ich durchgefallen bin, aber nichts gesagt und habe versucht, weiter richtig zu fahren und keinen Mist zu bauen. Und beim Aussteigen, als ich nach meinem Fehler fragen wollte, bekam ich den Führerschein… Vielleicht wollte der Prüfer an dem Tag nicht so lange arbeiten, vielleicht habe ich irgendwie zufällig eine kritische Situation gemeistert (ohne es zu merken) und er dachte, den Rest könne er sich sparen - keine Ahnung, und dann hab ich auch nicht mehr fragen wollen.
Und hab mir immer nur gedacht, wie einfach ich es hatte im Vergleich zu einer Schulfreundin. Deren Termin war nicht nur im Winter, sondern auch am ersten Tag, als bei uns im Ort eine komplette Umstellung der Verkehrsführung stattgefunden hatte und sie sich natürlich auf nichts mehr verlassen konnte, was sie gewohnt war.
Im Gegensatz zu keine Ahnung denke ich allerdings, daß Reden mit Prüfern durchaus sinnvoll sein kann (auch wenn es sich bei praktischen Prüfungen nicht unbedingt aufdrängt). Man muß aber ein Gespür dafür haben, schätze ich. Wenn man z.B. was gefragt wird und die Antwort nicht weiß, sollte man einfach mal erzählen, was man dazu sagen kann, was man sich denkt. Kann schiefgehen, aber wenn man gar nichts sagt, sind die Chancen noch schlechter. Ist aber, wie gesagt, nur beschränkt auf eine Fahrprüfung übertragbar.
 

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.481
Also 1982 habe ich den Motorradführerschein gemacht. Da war ich zwar nervös, aber mein damaliger Freund hatte kräftig mit mir gepaukt und das Fahren geübt. Bin ohne Probleme durch gekommen.

1989 habe ich dann den Führerschein fürs Auto gemacht. Da ich schon immer gerne alles gefahren bin, was Krach macht und stinkt, bin ich vorher schon viel gefahren, so daß die Prüfung nur noch Formsache war. :)

Ich denke, wenn man in seinen Handgriffen sicher ist, geht der Rest von allein. Ich bin aber auch ein Mensch, der sich auf Prüfungen jeder Art akribisch vorbereitet und somit immer eine innere Sicherheit empfinde. Ich komme bzw. kam so spielerisch durch alle Prüfungen.




Viele Grüße!
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Guten Morgen,

ich werde nächste Woche Freitag (2.11.2011) meine praktische Führerscheinprüfung hoffentlich erfolgreich absolvieren. Als mein Fahrlehrer mir das erzählt hatte ist schon langsam die Nervosität gestiegen und würde mal gerne wissen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

Falls ihr nicht beim ersten mal bestanden habt, könntet ihr vielleicht noch den Grund nennen wieso ihr nicht bestanden habt.

Gruß =)

12 Stunden Übungsfahrten und 12 Sonderfahrten / 18 Jahre alt


Hallo anthonjay,

bleib locker, mach dich nicht vorher verrückt!
Was kann schon passieren?
Gut du kannst durchfallen, aber es gibt Schlimmeres, viel Schlimmeres.
Bevor du in deinen erfolgreichen Prüfungstag startest, solltest du etwas essen.
Prüfer sind auch nur Menschen die aufs Klo müssen und auch mal Durchfall haben. Merke dir den Satz und wenn du aufgeregt bist stell dir den Prüfer auf Toilette vor. *grins*


*Komme mir vor wie der Opa aus der Stork Werbung*

Und ich weis noch ganz genau wie es bei mir war...
Bei meinem Moped Führerschein sagte mir mein Fahrschullehrer das er sich mit dem Prüfer, den wir hatten, gestritten hatte.
Klar, waren die besten Vorraussetzungen, bin natürlich durchgefallen.
War so nervös das ich einer unentschlossenen, am Zebrastreifen stehenden Frau, dann doch die "Vorfahrt" genommen habe.

Beim PKW Führerschein war es richtig entspannend.
Auch hier war ich wie bekloppt aufgeregt, meine Knie waren weich, hatte "Schnappatmung".
Wir fuhren in eine 30er Zone, mein Fahrschullehrer der auf dem Beifahrersitz saß klopfte unauffällig auf seine Schenkel,
mein Blick wanderte zur Tachonadel...abgebremst von 45 auf 30km/h.
Sein Zeichen das ich zu schnell war.

Der Prüfer sagte "rechts abbiegen" ich bog links ab. Halb so wild, Verkehrsregel beachtet, kein Grund durchzufallen.
Mein Fahrschullehrer sagte mir zig mal: "Vergiss nicht den Schulterblick, und wenn du den Kopf verdrehst und jedes mal den Prüfer ins Gesicht grinst".
Nach der bestandenen Prüfung tat mein Hals weh, nicht vom Schulterblick sondern ehr vom Jubelschrei.

Kannst nur auf viele site Ampelanlagen sowie viel Verkehr hoffen ;)
Hast du 45min Prüfung?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ah ja – da hat die böse Verschlimmbesserung von Lion sogar zusätzlich noch ein Komma unterschlagen. ;)
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Bei mir wars lässig, mein Fahrlehrer wusste welcher Prüfer kommt, und der fährt immer die selbe Strecke.
Wir sind am Tag die Strecke davor abgefahren ^^
Den Rest kannst dir ja denken ;)
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Bei mir wars folgendermaßen, Theorie hab ich erst beim 3X bestanden obwohl ich echt viel gelernt hatte. Von meiner praktischen Prüfung habe ich erst einen Abend vorher erfahren, da hatte ich gar keine Zeit nervös zu sein ;)

Am TÜV losgefahren (Strecke war vom Tüv, durch die Stadt über die Autobahn zum Dorf wo der Fahrlehrer (und ich) wohnen zur Wohnung vom Fahrlehrer, da danach noch eine Motorradprüfung war). In der Stadt lief gut eigentlich, der Fahrlehrer und der Prüfer unterhalten sich eh die ganze Zeit (bei mir ging es um die Vorzüge von Wein,Sekt und Champagner :D). Beim Einparken bin ich einfach wieder ausgeparkt, kam nicht so gut an, aber wie schon geschrieben wurde, nie diskutieren, immer kleinbeigeben, der sitzt am längeren Hebel!

Alles gut gelaufen soweit, kurz vor der Wohnung vom Fahrlehrer meint der noch zu mir: "Wenn du jetzt noch Scheiße baust, bin ich wirklich sauer!" :D Bis dahin liefs anscheinend wirklich gut. Tja, aber dann unvorgesehene Aktion, ein Auto blockiert die letzte Kurve, ich bin ein Stück zu weit gefahren, muss rangieren, rückwärts, vorwärts etc. .... :D

Ich hab schon damit gerechnet deswegen durchgefallen zu sein. Der Prüfer erzählt mir wie scheiße er diese Aktion fand, ich will schon resigniert austeigen, der Prüfer nur:" Da alles andere aber wirklich gut war - Herzlichen Glückwunsch zum Führerschein!" Hab mich tierisch gefreut.

Richtig fahren lernt man eh erst mit eigenem Auto alleine.

Tips: Auf keinen Fall von anderen Leuten nervös machen lassen. Genau auf die Anweisungen des Prüfers achten. Vorher mögliche Strecke nochmal abfahren, auf Besonderheiten achten und einprägen. Mit offenen Augen fahren, irgendwas unvorhergesehenes passiert immer! Bei Fußgängern, Radfahrern und Zebrastreifen EXTREM! vorsichtig und umsichtig fahren. So oft wie möglich und nötig in die Rückspiegel schauen.

Und wenns nicht klappt, auch kein Beinbruch, zwar ärgerlich ums Geld aber gibt wirklich schlimmeres.

Viel Glück wünsch ich!
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Theorie 2x nicht bestanden ... wow

Ich fand die Theorie recht Easy und hatte auch direkt beim ersten mal bestanden, leider mit 3 Fehlerpunkten da hatte ich mich aber verlesen :)
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Wie gesagt ich hatte echt viel gelernt, Vortest auch direkt ohne Probleme bestanden, beim ersten mal knapp verfehlt, beim zweiten Mal biste natürlich noch viel nervöser und dann hat es auch nicht hingehauen.

Aber ich mein lieber die 3 Mal als 2 Ma praktische :D Die kostet nämlich weitaus weniger.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Prüfung hat sich auf den 11.11.11 verschoben, habe als noch 6 Tage Zeit =)

Einzigste Problem ist, dass ich ab und zu vergesse beim Links abbiegen auf den Gegenverkehr zu achten (selten) aber sonst ist alles sehr gut.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Einzigste Problem ist, dass ich ab und zu vergesse beim Links abbiegen auf den Gegenverkehr zu achten (selten) aber sonst ist alles sehr gut.

Ganz grober Fehler! Kann ganz übel enden und durch die Prüfung biste dann auf jeden Fall durch - also nochmal ordentlich in den Schädel hämmern!
 

Magili

Empire
Registriert
13.08.06
Beiträge
85
Lieber den Fehler in der Prüfung machen, als später mit Führerschein sofort einen Unfall zu bauen.
Ich habe die praktische Prüfung erst beim 2. Mal geschafft, hat mich riesig geärgert. Aber im Nachhinein denke ich, dass es besser so war, ich kenne einige die es beim 1. Mal geschafft haben und die nach einer Woche die erste Beule hatten. (und ich meine nicht nur am Auto ;))
Aber wie einige hier schon sagten, richtig Fahren lernt man erst mit dem Lappen in der Tasche.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Die nächsten zwei Übungsstunde die ich noch habe sind nur für das Linksabbiegen.

Leider nicht um 11:11Uhr :-D