• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PowerMac G4 - weder Passwort noch CD vorhanden.Was kann man tun und welches Os X geht

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Noch eine kurze Frage zu den RAM - wenn ich nun alle 4 Bänke mit 1-Gb-Riegeln belege, nimmer der G4 die dann auch an oder macht er bei 2 Gb absolut Schluss und zeigt nicht mehr an, auch wenn mehr drin wäre?

2 GB = Ende Gelände!


Und handelt es sich be HDD und Graka um "handelsübliche" AGP- bzw IDE-Modelle oder haben die auch jeweils eine Apple-spezifische Auslegung?

FP / Nein.

Grafikkarte / Ja. –> http://themacelite.wikispaces.com/Things+to+Know+Before+Flashing


MfG, Sawtooth
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Noch eine kurze Frage zu den RAM - wenn ich nun alle 4 Bänke mit 1-Gb-Riegeln belege, nimmer der G4 die dann auch an oder macht er bei 2 Gb absolut Schluss und zeigt nicht mehr an, auch wenn mehr drin wäre?
Du kannst 4 x 512 MB DDR1 Ram oder 2 x 1 GB DDR1 Ram reinsetzen.

Und handelt es sich be HDD und Graka um "handelsübliche" AGP- bzw IDE-Modelle oder haben die auch jeweils eine Apple-spezifische Auslegung?
Bei der HDD ist das Wurscht, Hauptsache IDE und max. 500 GB. Alternativ kannst du (wie ich) eine PCI / SATA Karte reinsetzen und damit SATA Platten benutzen. Bei Grafikkarten gab es reine Apple Grafikkarten und sehr teure und heute unbezahlbare Hybrid-Grafikkarten. Diese konnte man sowohl im Mac, als auch im PC reinsetzen. Die günstigste Variante z. Bsp. um eine ATI 9800 Pro im MDD zu betreiben ist die, eine geflashte PC-Karte zu kaufen oder nach Anleitung selbst eine Karte zu flashen. Da nicht jede 9800 Pro dafür geeignet ist, rate ich zum "Fertigkauf" in der Bucht.

Sorry wenn ich so viel frage aber es ist, wie gesagt, mein erster Apple und ich will ihn ja auch nicht gleich in Rauch aufgehen lassen durch irgendeinen blöden Fehler
.
Man lernt nie aus :)
 

Moveplant

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
22
Danke für eure Antworten, jett bin ich wieder ein Stück schlauer.

Irgendwo hb ich nämlich noch ein paar IDE-Platten liegen,dann kann ich die nehmen,weil,eine hat, glaub ich, 320 Gb.

Wegen dem Ram hatte ich nur gefragt weil es die 1-Gb-Riegel bei einem Laden in der Nähe noch neu gibt - da brauch ich dann halt nur 2.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Nach Möglichkeit sollten die den Standard erfüllen.

PC333 geht auch noch.


PC-2700 DDR (DDR-333) Module "gehen nicht auch noch", sie sind die einwandfrei laufende Apple-Standardbestückung bei den G4 MDD.

PC-3200 DDR (DDR-400) Module können verwendet werden (werden heruntergetaktet); es gibt aber absolut keinen technischen Grund, es tun zu müssen.

Wichtiger ist, nicht den allerletzten Schrott vom Grabbeltisch zu verbauen. Darauf reagieren G4-Rechner mitunter allergisch. Kaputt machen kannst Du damit zwar nix, ein Rückgaberecht solltest Du für den Fall der Fälle aber haben.


MfG, Sawtooth
 

Moveplant

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
22
Danke für die Tips.

Die Module sind von Corsair und es sind PC-2700er.

Bei meinen "herkömmlichen" PC's war ich mit Corsair bisher eigentlich immer zufrieden also denke ich mal, daß der MAC sie auch mögen wird.
Und für den zweifelsfall nehmen die sie auch zurück.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Corsair sollte ohne Probleme laufen. Sollte es nicht klappen, schau Mal HIER, dort bekommt man garantiert funktionierende Module.
 

Moveplant

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
22
Danke für den Link, Mac-Rookie, da werd ich mich hin wenden, sollten die Corsair wirklich nicht gehen aber ich denke, die werden schon funktionieren.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich hatte mein ibook auch mit ner Grauen Install Disc von nem Mac Pro installieren können (Hatte iBook als Festplatte am MacPro gemounted und schon gings) - nur als Ergänzung falls es jemanden hilft
Interessant, dann scheinst du wohl soetwas wie ein Gottzu sein, denn die graue DVD vom Mac Pro ist nur für Intel Macs geeignet, während die für iBooks absolut PowerPc only ist.

Solltest du noch Softwareempfelungen brauchen,
iWork '05 ist m.E am besten für PPCs auf Tiger geeignet, '06 sollte auch gehen, ist im Regelfall aber 10€ teurer und bringt effektiv nix. Dabei sind Textverarbeitung und ein "Powerpoint".
iLife '05 bringt Garageband, welches deine Gelüste in Richtung Musikproduktion erfüllen wird, soweit es dein PM zulässt. Ausserdem sind dabei iPhoto und iVideo zur Bearbeitng und zum organisieren der entsprechenden Medien.
Als kostenlose Alternative wirst du vermutlich keine Programme zur Musikproduktion mehr finden, aber als Office gibt es noch einen passenden PPC ableger von Open Office.
Sollte von deiner Seite interesse bestehen könnte ich dir sicherlich aushelfen, schick mir einfach ne PN ;) Hab was dass angeht noch Einiges an Software parat.
 

Moveplant

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
22
Danke Applicator, genau das sind nämlich meine Überlegungen, in Richtung Office und iLife :)
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452

Interessant, dann scheinst du wohl soetwas wie ein Gottzu sein, denn die graue DVD vom Mac Pro ist nur für Intel Macs geeignet, während die für iBooks absolut PowerPc only ist.

Deinen zynische Klugsch..sser Kommentar kannst Du Dir schenken. Ich besitze nur eine Graue Install Disc und habe damit das iBook installiert und zwar mit dem Umweg dieses an dem Mac Pro (von dem die Original Disc war) im Target-Mode anzuschliessen. Das hatte ich aber auch dazu geschrieben (lesen Meister...). Wenn Du es nicht glaubst- probier es aus.

...und nein ich bin nicht Gott - nur nicht auf den Kopf gefallen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Dann müssest du allerdings erklären, wie der Mac pro, der OS X nur auf einer im guid partitionsschema angelegten Platte installieren kann, es fertig gebracht hat, auf einer im Apple partitionsschema angelegten platte des iBooks zu installieren. ( ein ppc Rechner kann nämlich nicht von einer guid Platte starten)
Was natürlich nicht bedeutet, das es die berühmten Ausnahmen der Regel geben könnte.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Wenn die Install-Disk Universal ist, sollte es durchaus möglich sein. Um sicher zu gehen, müsste man es selbst ausprobieren. Der einfachste Weg ist immer noch, 10.5.x in der Bucht zu kaufen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Aber wie, der Intel Rechner kann nur auf GUID installieren, der ppc Rechner aber nicht von GUID starten?
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Das war in der tat ein Problem und ich dachte auch im ersten Moment das es also nicht geht - ich habe die Warnmeldung einfach mal ignoriert und es trotzdem darauf installiert und Voila - es geht. Beim Starten zeigt das iBook kurz das alte Mac-Logo mit einem Fragezeichen (was wohl soviel bedeutet wie "ich finde keine Startvolume") aber dann bootet er ganz normal. Es geht -auch wenn Apple das sicherlich nicht wollte, dass es so ist.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hauptsache ist doch, dass der Thread-Ersteller seine Probs hat lösen können. :)
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Aber wie, der Intel Rechner kann nur auf GUID installieren, der ppc Rechner aber nicht von GUID starten?
Im Target-Modus greift der Power-Mac doch nur auf das DVD Laufwerk zu, die Intel-Hardware wird ja nicht genutzt. Wenn es eine Universal-Install-DVD ist, kann der Power-Mac doch via Apple Partitionstabelle OSX installieren.

Etwas anderes wäre es wohl, wenn man versuchen würde, von einem Intel-Mac aus OSX auf eine Power-Mac-HDD zu installieren. Das würde wohl an der Apple Partitionstabelle scheitern.
 

Moveplant

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
22
So Leute, ich möchte mich noch einmal recht herzlich für alle konstruktiven Tips, Ratschläge und Hilfestellungen bedanken, mein kleiner G4 rennt nun wieder wie ein junges Reh und jeden Tagm an dem ich ihn benutze, lerne ich ihn mehr und mehr schätzen und lieben.

Also, vielen, vielen Dank :)