• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PowerMac G4 - weder Passwort noch CD vorhanden.Was kann man tun und welches Os X geht

Moveplant

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
22
Erstmal ein freundliches "Hallo Leute" vom neuen Forums-Mitglied.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor ein paar Tagen einen G4 geschenkt bekommen, bei dem weder Soft ware noch peripherie dabei waren,also nur den Tower als solchen.

Ich habe ihn dann mit einer herkömmlichen USB Tastaur und Maus - Kombination starten können und auch mein alter Monitor war geeignet da sowohl er wie auch der Mac einen DVI-D Anchluss haben.

Die Schwierigkeit besteht nun zum einen darin, daß das OS X, welches sich darauf befindet und auf den Namen "Sam" hört (lt. Startbildschirm) entweder eine französische Version ist oder vom Vorbesitzer auf französisch umgestellt wurde.

Das wäre noch mein kleineres Problem, das größere ist, das derjenige, der ihn mir gab, weder das Admin-Passwort noch das root-Passwort mehr weiss.

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie herauszubekommen ohne Software oder wenn ich wirklich ein Betriebsystem brauche,welches rennt auf einem G4 noch gut und flüssig?

Weil, ein Snow Leopard brauch ich da wahrscheinlich nicht draufspielen, denke ich mal.

Wahrscheinlich wäre es wohl auch vorteilhaft wenn ich mir dafür eine "richtige" MAC-Tastatur zulege, nehme ich an.

Fragen über Fragen weil ich vorher noch nie etwas mit einem MAC gemacht habe.

Ich danke euch schon jetzt für Tip, Hilfen und Antworten jeglicher Art.

Gruß,
Jörg.
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Also 10.5 solltest Du noch zum laufen bekommen (läuft auf meinem iBook G4 - aber schnell ist anders)

Passwort: finde ich seltsam das dein Freund das nicht mehr weis, vor allem wenn die automatische Anmeldung aus ist. Hat er ja somit ständig eingetippt. Du kannst aber mal probieren den Rechner via Firewire als Festplatte an einem anderem Mac zu mounten und dann versuchen die Passwörter zurückzusetzen. Denke aber das Du um eine Neuinstallation nicht rumkommst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.571
Für eine Neuinstallation brauchst du
- ein System, das auf keinen Fall älter ist als das, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde;
- eine Kauf-CD/DVD, keine graue! Die grauen laufen nur auf genau (!) dem Rechnermodell, mit dem sie ausgeliefert wurden.

Kann man das Paßwort, sofern kein Firmwarepasswort und kein root-Passwort gesetzt sind, nicht auchüber den Singe-user-Modus zurücksetzen? Zumindest soweit, daß man einen neuen Benutzer anlegen kann, mit dem man dann starten kann?

Von 10.6 gibt es meines Wissens eine PPC-Version mehr, das läuft nur auf Macs mit Intel-Prozessoren.
 

Moveplant

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
22
Naja,wenn ich ihn einschalte kommt eben der Startbildschirm mit zeri Konten, dem Administrator und einem Nutzer, ich nehme an,dies ist dann das root-Konto.Und beide sind eben mit einem Passwort versehen, daß aber keiner mehr kennt (was ich selbst seltsam finde, aber bitte...).Und somit habe ich auf das eigentliche System gar keinen Zugriff weil ich eben keines der Konten öffen kann.

Und das Französisch macht die Sache auch nicht grad leichter da die Buttons unterhalb des Fensters mit den Konten ja französisch beschriftet sind.ich orientier mich da momentan rein an der Symbolik.


Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Tips.

Dann werde ich mal schauen, wo ich mir so ein 10.5 herzaubern kann und probiere dann,ihn neu aufzusetzen....wobei,dazu noch eine "ganz blöde
" Frage - wie bekomme ich das Laufwerk auf?
Ich habe nämlich keine Taste daran entdecken können.


Gruß,
Jörg
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Sollte nur das normale User Passwort gesetzt sein, kannst du dies mit diesem Trick zurücksetzten.

1: Starte und drücke die Apple Taste (links neben der LeerTaste) und "s"



2. Wenn die Konsole erscheint tippe diese Befehle ein (jedes Zeile Enter drücken):


mount -uw /
rm /var/db/.AppleSetupDone
shutdown -h now

(Amerikanischen Tastatur Layout)



3: Nach dem Neustart solltest du einen jungfräulichen Adminaccount haben.

Dabei bleiben System und die Benutzerunabhängigen Daten erhalten. Der alte Adminaccount ebenfalls, allerdings braucht man zum Zugriff hierauf weiterhin die Admindaten von diesem (soweit ich mich erinnere).
Nach dem Erstellen des neuen Accounts sollte der Mac übrigens wie komplett neuinstalliert starten, und somit sollte es möglich sein (sofern dieses Sprachpaket installiert ist) die deutsche Sprache zu wählen.
 

Moveplant

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
22
DAnke für deinen Tip, Applicator.

Eine Mac-Tastatur will ich mir eh auch noch besorgen da ich ja, wie gesagt, momentan "nur" eine herkömmliche Win-Tastatur dran habe weil ich eben ausser dem Tower nix habe.

Da werde ich wohl eine USB-Tastatur benötigen, mit den kabellosen vom Imac wird meiner wahrscheinlich noch nichts anfangen können, nehme ich mal an.



Nachtrag 08:05
Der Befehl hat funktioniert, habe es auch mit der Win-Tastaur hinbekommen.

Danke nochmals, Applicator
 
Zuletzt bearbeitet:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Die Laufwerke in den ToweMacs haben alle eien Auswurfbutton. Der ist nur hinter der Blende versteckt. Eventuell kannst du die Blende aufklappen und die Ausurftaste betätigen.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Und 10.5.x läuft nicht auf jedem Powermac! Erst (offiziell) ab G4 mit 867 MHz. Wäre ergo gut zu wissen, welches Modell du hast. Das steht auf einem Aufkleber / Schildchen auf der Rückseite wo die Anschlüsse sind.
 

Moveplant

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
22
Leute, DANKE, DANKE, DANKE, ihr helft mir wirklich weiter.

Also zunächst mal zu den technischen Daten.

Lt diesem Aufkleber handelt es sich um einen:

G4
1,25 GHz
256 Mb RAM
80 GB HDD
COMBO
MD

(Nachtrag 19:42 - Beim Aufrufen der Systeminformationen am Bildschirm stand jetzt 1 Gb RAM, demnach dürfte (einer) der Vorbesitzer den schon mal aufgerüstet haben,ich weiss ja leider nicht, durch wieviele Hände er schon ging.Zumindest war der, von dem ich ihn habe, definitiv nicht der Erstbesitzer. Geschenkt hat er ihn mir eigentlich auch nur dafür, daß ich ihm einen Win-Rechner zusammen gestellt habe und er eben mit der französischen Auslegung dieses Gerätes nicht klar kam)

Combo wird sich wahrscheinlich auf das CD-Laufwerk beziehen nehm ich an, das MD sagt mir nix weil, das kenne ich bisher nur als Kürzel für "Mini Disk" und sowas hat er nicht.

Vom Tower selbst her dürfte es sich wohl auch um eins der letzten Modelle dieser Reihe handeln denn es ist der mit den vier ovalen Luftöffnungen im unteren Teil der Frontblende und wenn das, was ich mir zwischenzeitlich ergoogelt habe, richtig ist sind die wohl ziemlich zum Schluss gekommen.


Betriebssystem ist ein 10.4.


Zum anderen habe ich durch eure Hilfe das Teil jetzt soweit hinbekommen das ich Zugriff habe und er mittlertweile in einem deutsch7englisch7französisch - Mischmasch mit mit "redet". Also muss ich ihn nun nur noch irgendwie beibringen, daß ich gern alles auf deutsch hätte (wenn das irgendwie geht), ansonsten ist er schön nutzbar.


Was wäre denn softwaremäßig noch verwertbar, also für Grafik, Musik ect, wobei unter "musik" nicht nur hören sondern auch machen fiele, also z.B auch sowas wie "GarageBand" oder etwas vergleichbares für solche "alten Herren".


Und ich möchte euch nochmals meinen Dank und auch mein Lob aussprechen. Ich bin in vielen Foren zu den verschiedensten SAchthemen unterwegs aber noch in keinem wurde mir auf Anhieb gleich so viel Hilfe und Unterstützung geboten wie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
- eine Kauf-CD/DVD, keine graue! Die grauen laufen nur auf genau (!) dem Rechnermodell, mit dem sie ausgeliefert wurden.

Ich hatte mein ibook auch mit ner Grauen Install Disc von nem Mac Pro installieren können (Hatte iBook als Festplatte am MacPro gemounted und schon gings) - nur als Ergänzung falls es jemanden hilft
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
G4
1,25 GHz
256 Mb RAM
80 GB HDD
COMBO
MDD
Es handelt sich um den PowerMac G4 MDD mit 1,25 GHz CPU (Single bzw. Dual CPU). 1 GB Ram ist okay, max. 2 GB passen rein. Dabei kannst du 256 MB / 512 MB oder 1GB Module nehmen. Nicht jeder Ram Riegel aus der PC-Welt funktioniert im MDD (mirrored drive doors - verspiegelte Frontblende). Das Combo-Laufwerk kann CD´s und DVD´s lesen und CD´s beschreiben. Auf diesem Rechner läuft OS X Leopard 10.5.8 ohne Probleme. Allerdings wird bei der orig. Grafikkarte ATI Radeon 9000 kein Core Image unterstützt.

Ich habe das High End Modell dieser Serie und mein MDD reicht noch für nahezu alle Aufgaben. Lediglich für iCloud in seiner Gesamtheit habe ich noch einen Intel Mac.
 

Moveplant

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
22
Danke,Mac Rooky,das sagt mir dann schon einiges. Das sich das "MDD" allerdings nur auf die verspiegelten Frontblenden bezieht,darauf wäre ich wahrscheinlich nie gekommen.

Dann werde ich, wie gesagt, schauen, das ich mir ein 10.5 an Land ziehe und dieses dann mal draufspielen.

Was würdet ihr als Bezugsquelle empfehlen?

Die "Bucht", einen Flohmarkt oder eher einen Second Hand Software Corner?

Weil,direkt von Apple bzw als Neuware wird es das ja vermutlich nicht mehr geben, denk ich mal.

Und nochmals vielen Dank an alle,die mir bis jetzt geholfen haben, durch eure Unterstüzung bin ich inzwischen soweit, daß ich DIESE Antwort bereits auf meinem G4 verfasse :)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Dann werde ich, wie gesagt, schauen, das ich mir ein 10.5 an Land ziehe und dieses dann mal draufspielen.
Was würdet ihr als Bezugsquelle empfehlen?
Die "Bucht", einen Flohmarkt oder eher einen Second Hand Software Corner?


K. A.

Eben dort, wo Du einen Original-Datenträger (schwarz bedruckte Retail-Version!) in gutem Zustand zu einem für Dich annehmbaren Preis bekommst.

Kalkuliere zu diesem Preis gleich noch die Kosten für die Aufrüstung des Arbeitsspeichers (alle MDD-Modelle max. 2 GB; 4 Slots). Mehr Informationen dazu hiermit –> http://www.mactracker.ca/downloads/Mactracker_5.3.zip

Und lade Dir das sog. "Service Manual" Deines Rechners herunter (–> http://oldsite.auburnschl.edu/Technology/protected/applemanuals/). Darin erfährst Du mehr über sein Innenleben; Du wirst es brauchen.


MfG, Sawtooth
 

Moveplant

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
22
Danke für die Links, sawtooth, die helfen mir sehr.

Werde mich halt mal umschauen und die Preise vergleichen, sowohl Soft- wie Hardwaremäßig.
 

Moveplant

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
22
Na super.
Seit heute Nachmittag habe ich ein neues Problem - meine Grafik löst sich irgendwie auf.

Das heisst konkret, er fährt ganz normal hoch aber sobald er den Desktop geladen hat habe ich alles nur mehr in einem Blaustich und Rot und Gelb sind nur mehr schwach zu erkennen, Grün fehlt völlig.

Am Monitor liegt es nicht, der rennt auf meinem Win-Rechner völlig normal, daher vermute ich, daß die Grafikkarte vielleicht plötzlich einen weg hat obwohl es, wie gesagt, beim hochfahren alles normal ausschaut und heut morgen rannte er auch normal.

Und wenn ich auf den Anmeldebildschirm zum Benutzerwechsel gehe ist auch alles normal dargestellt, es passiert erst, wenn er den Desktop läd.

Passiert ist das Ganze als ich das Netzwerk zwischen den beiden Rechnern einrichten wollte.

Zwischendurch macht er auch immer ein komisches, kurzes Geräusch als würde ein Servo anfahren wollen, es aber nicht schaft.

Kann vielleicht der Lüfter von der GraKa hin sein und der Chip dadurch zu heiss werden (hat die überhaupt einen eigenen Lüfter)?

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Danke schon mal.

Gruß,
Jörg.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.571
Wenn es an der Hardware läge, müsste doch auch der Anmeldebildschirm einen Fehler haben, die Karte wird in dem Moment ja nicht plötzlich besser gekühlt.
Ich tippe eher mal auf ein Problem bei der Monitorkalibrierung (mal in den Systemeinstellungen prüfen).
 

Moveplant

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
22
Danke, MacAlzenau, werd ich mir gleich mal ansehen.

Mich hat halt gewundert, daß es so von jetzt auf gleich passiert ist weil er nun doch schon ein paar Tage gut lief.


Nachtrag 21:30 - Habe jetzt versucht mit der Kalibrierung etwas zu ändern aber es passiert leider genau nichts.

Nachtrag 30.07.2012, 19:30 - Leute,hauts mich. Ich habe den Fehler gefunden, war eigentlich "watsch'neinfach", wie man in Österreich so schön sagt.

Im Menü "Universal Access" hatte sich, warum auch immer, die Einstellung für den Kontrast auf Maximum verschoben, daher die seltsame Darstellung.

Dieses Problem hat sich also somit erledigt.

Danke.

Gruß,
Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Dann noch viel Spaß mit deinem Mac. Ich selbst arbeite sehr gerne mit meinem MDD. Wie ich bereits schrieb, reicht dieser Mac noch für fast alle Aufgaben völlig aus und sieht zudem sehr chic aus. Und wenn man die Lüfter im Netzteil gegen neue, leise Lüfter austauscht, ist der MDD richtig leise. :) Der 120 mm Lüfter zur Kühlung der CPU macht nämlich die geringsten Geräusche (zumindest bei mir).
 

Moveplant

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
22
Danke für den Tip, Mac-Rookie, das werde ich dann auch noch machen und mich dann meines Einstieges in die Mac-Welt erfreuen. Irgendwo müsste ich, wie gesagt, auch noch einen Arbeitsspeicher liegen haben, der passen könnte, werde ich mir am WE mal anschauen - und rein schauen in das gute Stück denn bisher hatte ich ihn noch nicht offen.

Danke nochmals für eure Hilfe.

Gruß,
Jörg
 

Moveplant

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
22
Noch eine kurze Frage zu den RAM - wenn ich nun alle 4 Bänke mit 1-Gb-Riegeln belege, nimmer der G4 die dann auch an oder macht er bei 2 Gb absolut Schluss und zeigt nicht mehr an, auch wenn mehr drin wäre?


Und handelt es sich be HDD und Graka um "handelsübliche" AGP- bzw IDE-Modelle oder haben die auch jeweils eine Apple-spezifische Auslegung?

Sorry wenn ich so viel frage aber es ist, wie gesagt, mein erster Apple und ich will ihn ja auch nicht gleich in Rauch aufgehen lassen durch irgendeinen blöden Fehler.


Gruß,
Jörg.