• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PowerMac G4 - Erweitern/Umrüsten, leben einhauchen?...

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist , wegen der Lautstärke.
Du kannst den Mac doch im Standby schlummern lassen und bei Bedarf, wenn du mal wieder ein Backup rüber schieben willst aufwecken.
Hab mir gestern auch einen G4 MDD gekauft.
Und übrigens RAID funktioniert doch unter 10.5.8 super ?
Hab eine 250 GB und eine 60 GB Platte zusammengefasst zu einer 310 Platte im RAID.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Mir ist er persönlich eben zu laut. Da meine Backups nicht in 10 Minuten erledigt sind, wäre mir das auf Dauer zu laut.
Raid wäre mit den genannten Karten auch kein Problem. Das alles wäre ja auch nicht das Problem. Sondern die Lautstärke.

Habe dieses WE testweise den CPU Lüfter getauscht und wie vermutet war der nicht die Ursache des Lärms. :)

Habe dann (da ich eh gerade dabei war) den kompletten Rechner entkernt.
Nun steht das Gehäuse ziemlich leer da und ich werde schauen was ich damit mache.

Für viele mag das eine extreme Entscheidung sein, aber so habe ich zumindest den ersten Schritt gemacht, falls ich versuchen möchte neue Komponenten einzubauen und da ich auf der Arbeit einen Kollegen gefunden hat, der sich damit auskennt, könnte das klappen.

Da mein Urlaub jetzt aber zu Ende geht, muss ich mich jetzt erstmal mit dem leer Gehäuse begnügen.
Falls jemand etwas aus dem G4 braucht (ausser HDD) kann er mich ja per PN anschreiben.
Bis auf Netzteil & RAM ist auch alles kostenlos zu haben (CPU, Logiboard, Grafikkarte etc.)
Habe das ganze auch fachmännisch ausgebaut und soweit gereinigt.
Falls jemand Ersatzteile braucht ;)

Schauen wir wie es weitergeht. Im Moment zumindest bin ich voller Tatendrang, jetzt da das Gehäuse entkernt ist. :)