• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PowerMac G4 - Erweitern/Umrüsten, leben einhauchen?...

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich google seit Wochen, wälze mich durch Themen und komme irgendwie nicht weiter, da meine Fragestellung so nicht beantwortet wurde, da die neusten Themen von vor 2010 stammen.

Ich habe vor ein paar Monaten einen G4 MDD (2003) in der Bucht geschossen.
Mir gefällt das Gehäuse sehr, sehr gut.

Ich hatte irgendwann überlegt ihn mit neueren Komponenten auszustatten, aber ich habe einen Thread dazu gelesen und gemerkt, das wird wohl nichts. Bin dazu einfach zu unwissend und zu unbegabt was Elektronik angeht.

Ich will die Kiste aber nicht nur nutzlos als Dekostück rumstehen haben (wobei sie sich dafür auch gut macht!)
Also hatte ich mir überlegt, dass ich das gute Stück ja als Backup Gerät verwenden könnte um wichtige Projekte zu sichern.

Der G4 hat 4 Expansionsbays mit einer größe von 3,5'' Zoll.
Eine davon ist von der Systemplatte belegt.

2 Bays haben ATA/66 und 2 haben Ultra ATA/100.
Der Anschluss ist doch IDE, richtig?

Die Festplatten sind natürlich sehr teuer und von der Kapazität enorm begrenzt.
Ich frage mich ob es möglich ist einen Adapter zu verwenden, damit ich moderne Platten verwenden kann? Wenn ja, welchen Adapter bräuchte ich?
Gibt es dabei Probleme (abgesehen, dass ich damit nicht die Geschwindigkeit modernen Platten erreichen werde)?

Meine Vorstellung wäre in den G4 4x 1 TB reinzubauen.
Dann hätte ich 4 TB zu backupen. Da ich meine finalen Projekte immer ziemlich klein halte, könnte ich überlegen die Daten zu duplizieren. Ein Raid wird nicht möglich sein, denke ich.

Das Gerät ist ans Netzwerk angebunden und wird über Teamviewer gesteuert.
Auf dem Gerät läuft im Moment Snow Leopard.

Ausserdem wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hat wie ich das Gerät etwas leiser bekomme.
Gab & gibt es bessere Lüfterkits. Ich weiss, dass der G4 von der Lüfterführung schlecht war, aber vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das Gerät etwas leiser bekomme.

Der G4 würde auch nicht den ganzen Tag laufen, sondern nur angeschaltet werden, wenn ich 1x die Woche meine Projekte/Daten sichern würde.

Vielleicht hat auch jemand eine Idee was ich noch sinnvolles mit dem Gerät machen könnte (ausser wegschmeissen) ;).
Ich hatte auch überlegt wie einfach/schwer es wäre ein Intel Nuc Board da einzubauen... oder einen Raspberry Pi (aber das wäre kontraproduktiv) ;)

Ich mag das Teil und kann es gerne zum angucken behalten, aber wenn es einen Nutzen hätte, wäre es doch schön.

Ich hoffe jemand kann und möchte mir helfen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Es läuft nur Leopard. Das weiss ich.
Spielt an sich auch keine Rolle, wenn ich ihn nur als Server verwende.
Hauptsache er würde die 1TB HDDs ordentlich erkennen und das ist ab Tiger glaube ich gegeben.

Danke für die beiden Links.
Dachte es gebe auch einfach (etwas günstigere) Adapter.
Aber wahrscheinlich sind die Steckkarten sinnvoller, denn so wie ich verstehe, habe ich dann keine Geschwindigkeitseinbußen. :) Das klingt echt super.

Vielen dank schon mal für diese Antwort. Freue mich natürlich auch über weitere, vielleicht in Sachen Lüfter Lautstärke ;)
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Bei den PCI /Sata Karten müssten auch normale billige PC Versionen laufen aber ich weiss nicht welche Chipsätze von OSX 10.5 unterstützt werden. Einfach mal Google bemühen ...

Dann gibt es noch IDE auf SATA Adapter z.B. über ebay ... (z.B. ebay Artikelnummer: 261244960887 )
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Du meinst die Delock PCI Karte könnte es auch tun?
Die kostet nur einen Bruchteil von der Sonnet Karte...

Das wäre natürlich super.

Wobei ich gerade gelesen habe, dass es wohl nur funktioniert, wenn explizit dran steht "unterstützt Mac G4".

So wie ich das sehe (und google) ist die einzig vernünftige Lösung wohl die Sonnet Karte.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
... wenn du zwei oder drei PC Karten kaufst und keine davon läuft, wäre es vielleicht doch gut du nimmst gleich die Sonnet Karte.

Eine Lösung wäre nur wenn du heraus bekommst was für ein Chipsatz auf der Sonnet Karte werkelt.

Die Lösung über eine PCI Karte ist auf jeden Fall schneller als diese IDE/Sata Adapter ...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Damit sind die IDE/Sata Adapter raus. ;)

Problem ist, dass 2 Sonnet Karten teuerer sind als der Rechner an sich ;)
Es ist die Frage, ob sich das alles lohnt.

(2x Sonnet PCI Sata Karte) 136 Euro + (4x 1 TB HDD) 240 Euro = 376,- Euro

Ich habe mich (dank deinen Tipps und Anhaltspunkten) mal durch ähnliche Threads gelesen und keine, der noch erhältlichen PCI Karten von anderen Herstellern sind Bootfähig. Sie laufen zwar am Mac, mehr aber auch nicht. Müssen aber meist geflasht werden.

Jetzt könnte ich mir natürlich überlegen eine Sonnet Karte kaufen (Bootfähig) dort die Systemplatte mit dran und als 2. Karte eine billigere PC Karte, die mit dem G4 läuft (aber nicht bootfähig ist).

Das einzige was mich eben etwas stört ist die Lärmentwicklung.
Selbst wenn ich den Rechner nur 1x pro Woche anschalte für ein Backup, bleibt er ja eventuell für eine Weile an bis es fertig ist.
Es wäre kein Weltuntergang, aber ein tick leiser wäre angenehm.

Ich denke die Kosten werden wahrscheinlich ich eh in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen, das muss mir wohl klar sein.

Aber ich kann auch erstmal nur 1 Karte plus 2 x 1 TB kaufen. Schliesslich ist eben der Vorteil an den Sonnet Karte, dass sie auf jeden Fall und ohne Probleme direkt laufen ;)

Wenn ich dann mehr Platz brauche kann ich ja nachträglich erweitern...

Du hilfst mir wirklich sehr frank.lukas. Danke, danke, danke! :)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich habe eine Diskstation bereits.

Meine Idee kann ich kostengünstiger mit jeder modernen Hardware umsetzen. Das weiss ich.

Nur habe ich eben einen sehr schicken G4 MDD (das Gerät sieht aus wie neu) da stehen und irgendwie den Wunsch, dass er noch eine Aufgabe hat.
Jedes mal, wenn ich in meinen Schnittraum laufe, schaut er mich traurig an und bettelt quasi nach einer Aufgabe ;)

Da fand ich es eben naheliegend zum Server auszubauen.

Das ist extrem teuer.
Aber ich hätte durch die PCI Sata Karten zumindest die Möglichkeit.

Und wenn ich die Laufwerkschächte nutze und dazu Einbaurahmen kaufen würde, könnte ich langfristig 6 HDDs einbauen.
Vernünftig ist das wohl alles nicht, das ist mir klar und deswegen war ich lange hin und her gerissen.

Ich hatte schon zig Überlegungen was ich mit dem Gerät mache.

Komplettumbau mit modernen Board
Umbau mithilfe eines NUC
Umbau mit einem Mac Mini Board

Aber das alles scheitert daran, dass ich das nicht kann und auch leider keine Zeit dafür hätte. Frau, Kind, Beruf lassen mir keine Zeit mich wochenlang erstmal in die Materie einzulesen um dann wochenlang an dem Gerät rumzubasteln.

Da dachte ich mir, dass es doch einfach wäre, das Gerät zum Server aufzubauen.
Das Gehäuse bietet wie gesagt viel Platz für HDDs und von der Geschwindigkeit zum Backupen von Projeken, Filmen und vielleicht Musik reicht die Schreibgeschwindigkeit aus.

Irgendwie bin ich eben genau in dieses alte Stück Hardware verliebt (meine Frau möge es mir verzeihen, aber sie weiss um meine Leidenschaft zu alter Apple hardware)...

Ich denke es bleibt mir eben nur die Möglichkeit über die Sonnetkarte, wenn ich dem Gerät unbedingt leben einhauchen möchte und ich eben nicht die Fähigkeit habe es ordentlich zu modden.

Ich habe auch eine alte G4 Lampe hier, die hat aber den Vorteil, dass sie durch ihren Monitor bei uns im Schlafzimmer als DVD Spieler herhält. Die hats also deutlich leichter und wird quasi teils jeden Abend verwendet ;) Auch hier plärt der Lüfter enorm, aber es hält sich in Grenzen des erträglichen ;)

Ich bin ja selbst unschlüssig, ob ich doch soviel Geld in die Hand nehmen soll.
Aber zumindest habe ich jetzt einen Anhaltspunkt und das hilft mir sehr.

Die Lüfter werde ich wohl aber nicht in den Griff bekommen, da es mal leisere Lüfter gab, aber diese sind wohl nicht mehr erhältlich und wenn doch den Preis nicht wert, da der MDD nicht leise zu bekommen ist. Ausser man moddet das Gerät komplett. Da gibt es auch wirklich schöne Anleitungen... :)

Schwierig, schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Wegen der Lüfter hatte ich damals zu Atari Zeiten einfach bei meinem Atari TT einen 47Ohm Widerstand in die Anschlußleitung vom Lüfter gebaut, damit läuft der 12Volt Lüfter, auf sagen wir mal 8 bis 9 Volt und alles war leise ...

Weiss jetzt nicht ob so was im G4 geht aber wenn du so viele Festplatten einbauen willst ist das keine so gute Idee, da das Netzteil ja dann ordentlich belastet wird. Und bevor dir das Netzteil kaputt geht würde ich das lieber lassen ...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich glaube die Lüfterleistung zu beschneiden wäre beim G4 MDD auch so nicht ratsam, da das ganze Lüftungskonzept wohl eher bescheiden ist ;)

Eine Diskstation ist deutlich leiser, da ziemlich unhörbar im Regal.
Nur würde ich meinen G4 nicht den Tag über laufen lassen, alleine wegen den Stromkosten :D

Die Lautstärke des G4 ist übrigens einer der Gründe, die mich zögern lassen, das Ganze zu verwirklichen....o_O Aber ich dachte mir, ich packe es vielleicht doch mal an.

Schliesslich steht das Gerät schon einige Zeit einfach nur da und erstrahlt im Glanze vergangener Tage. ;)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Wie schaut es eigentlich mit Dämmmatten aus um den G4 leiser zu bekommen?
Sinnvoll oder würde das zum Wärmestau führen ?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das sind zwei extrem gute Tutorials. Das klingt für mich absolut machbar.

Ich werde wohl erstmal versuchen die Lüfter zu tauschen und sollte das Gerät wirklich etwas leiser werden, dann ist es mir es auch wert, die PCI Karten zu kaufen.

Ich werde eine Rückmeldung geben.

Großes Danke an Frank! :)

Im August habe ich Urlaub, da werde ich mal angehen.

EDIT:

Habe noch ein interessantes Blog gefunden.
Dort wird ein Systemlüfter (SilenX 120x120x38mm) empfohlen den man auch noch bestellen kann.
Das schöne am Blog ist, dass es Kommentare von 2013 gibt.
Also hat man einen sehr guten Anhaltspunkt.

Ich habe mir den Lüfter nun auch direkt mal bestellt, damit er bis zum Urlaub da ist.
Ich werde schauen wie viel leiser ich den MDD damit bekomme.

An die Lüfter des Netzteils traue ich mich hingegen nicht ;)

Ich werde versuchen das ganze mal zu dokumentieren (vielleicht interessiert sich ja noch jemand dafür).
Werde vor dem Einbau die Lautstärke des G4 aufnehmen und wenn mir der Einbau glückt, danach mit neuen Lüfter.

Hoffe das klappt so wie ich es mir vorstelle.

Mitte August geht es dann los :)
 
Zuletzt bearbeitet:

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Leider habe ich das Projekt erstmal eingefroren, da die Kosten einfach über jedem Nutzen stehen.
Ich habe zwar einen Gehäuselüfter bereits gekauft, aber nach ausführlichen Tests ist klar, dass nicht der CPU LÜfter das Problem ist, sondern die Netzgerät-Lüfter. Ein Wechslel selbiger traue ich mir nicht zu.

Auf meiner Recherche bin ich aber auf 2 PCi-Raid Karten gestoßen, die sich hervorragend für die Servervariante eignen.

Highpoint 1720
Highpoint 1740

Die laufen am Mac und sind bootbar.
An sich perfekt, aber nachdem ich das ganze durchgerechnet habe, wurde mir das ganze deutlich zu teuer.
Vor allem auf dem Hintergrund, dass ich die Netzteillüfter nicht leider bekommen werde...

Trotzdem danke an alle Beteiltigen für die tatkräftige Unterstützung.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
(2x Sonnet PCI Sata Karte) 136 Euro + (4x 1 TB HDD) 240 Euro = 376,- Euro

Müssen es denn unbedingt vier HDDs sein?
1x Sonnet PCI für 68€ plus 2x 2TB HDD für 160€
Das macht zu deiner Rechnung schon eine Ersparnis von 150€ bei gleicher Kapazität
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Pro SATA Festplatte (bis 2 TB sollte funktionieren) ein solcher Adapter, und die Laube steht.
Oder du nimmst den hier, der kann zwei Platten versorgen (davon kannst du aber nur einen pro Bus anschliessen, die Gesamtzahl von vier Platten bleibt also gleich - nur billiger. Und das optische Laufwerk will ja auch noch angeschlossen bleiben, also sind es eigentlich nur zwei - oder höchstens drei, wenn du eine davon als IDE Platte nimmst.)
 
Zuletzt bearbeitet: