csae1206
Gast
Möchte gerne ein neues 15er Powerbook in der Schweiz kaufen, wie schauts eigentlich mit der Tastatur aus? Gibts da irgendwelche Unterschiede wie mit dem "ß" oder so??
Lg
Lg
KayHH schrieb:Ich denke mal die wird auch bei den dortigen Notebooks verwendet.
Will da nochmal präzisieren:Kritias schrieb:Auf der schweizer Tastatur sind eben da wo normal die Umlaute sind, die franz.Vokale mit ihren Akzenten.
Viel wichtiger ist aber, daß Du beachtest, daß Schweizer Stecker nicht mit Deutschen Dosen bzw. vice versa kompatibel sind.
Duke Leto schrieb:Will da nochmal präzisieren:
einfach ö-Taste bringt auch ein ö, Shift+ö bringt dann das é und Capslock+ö bringt das Ö. So gilt das dann auch für die anderen Umlaute.
-> Ja hast recht, ich hatte aber immer das bei Großbuchstaben und habe die dann einfach ausgeschrieben.
Werde mir wahrscheinlich in den nächsten Wochen noch ein PB15" kaufen, bevor es die nicht mehr gibt etc. die Mehrwertsteuer steigt ...
und da habe ich beschlossen gleich engl.OS mit US Tastatur zu nehmen, dann hat sichs, auch was die ohnehin englische software angeht usw.
Zur Steckerproblematik. Beim PB bekommt man das normale Netzteil mit Eurostecker (passt also wunderbar in Deutscheland), aber das zusätzliche Verlängerungskabel hat nur einen Schweizerstecker.
-> Ja gut, trotzdem halt ne kleine Komplikation, die vielleicht nicht jedem gleich bewußt.
Warum in der Schweiz kaufen? Mit Studentenrabatt sind die PBs hier billiger als in DE mit Studentenrabatt.
-> Ja aber dafür muß man dann auch grad in der Schweiz sein, um den zu nutzen.
Ansonsten ist eigentlich kaum unterschied, jedenfalls nicht so, daß man unbedingt in Ch von D aus kaufen sollte. Die Preise sind etwa gleich, während es bei Lebensmitteln schon anders ausschaut oder etwa nicht ?
![]()
csae1206 schrieb:würd mir das powerbook eigentlich nur aufgrund des mac on campus stores in der schweiz kaufen. ist einfach viel billiger als in deutschland und co. denke das mit dem netzteil ist nicht so tragisch. den dritten kontakt beim verlängerungskabel kann man sicher "absegen" und die tastatur im notfall verkaufen und eine neue anschaffen wenns einen stört.
Salut,Kritias schrieb:CHF 2,479.00
MwSt.: CHF 188.40
Summe: CHF 2,667.40
=1722.43€
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.