Ich lebe seit einigen Jahren hier und weiss wovon ich spreche (genau wie wenn ich über Apple Hardware rede

.
Von den Massanzügen hab ich auch 2, einen in Violett und einen in Orange, aber Qualität ist was anderes, nach etwa 20x tragen gehen die Stoffnahten auseinander, überall quellen irgendwelche Fäden heraus etc.
Es sind definitiv nicht die Lebenskosten was es billiger macht, sondern der Lebensstandard, der sinkt relativ schnell und man merkt es gar nicht, nur wenn man mal nachdenkt was man den in D so hatte dann merkt man es einfach. Ich zahle für mein 1,5 Zimmer Häuschen nur 85 Euro aber in D würdest du damit nicht weit kommen. Europäische Wohnung mit Glasfenstern und Klimaanlage, vernünftigen Türen etc. ist hierzulande unter 300 Euro nicht zu bekommen, in guten Lagen in BKK ist es deutlich teurer als in München. Schon mal überlegt warum die meisten der teuersten Städte der Welt in der 2.ten und 3.ten Welt liegen ?
Ich sag ja nicht das der mindere Lebensstandard schlecht ist, es gibt anderes was die Lebensqualität hier deutlich erhöht.
Beim essen kommt es drauf an, Pizzas und ähnliches sind genausoteuer wie in D. Nur wenn du an der Garküche isst kommste mit 40 Cent für eine kleine Mahlzeit aus. Sobald du Reis nicht mehr sehen kannst wirds teuer und gleicht sich dann aus. H-Milch kostet der Liter etwa 1 Euro, Vitaminsäfte (50% Fruchtfleisch) kaum unter 1,40 Euro (Aldi ist so um die 59 Cent). Fleisch in der Grösse eines Schnitzels kostet auch hier so um die 2 Euro. Durch die Hitze brauchst du meist nicht unbedingt so grosse Portionen aber wenn dann kostet es dasselbe.
Das Hauptproblem ist aber die mangelnde Qualität bei allem, ein Handwerker muss normalerweise 3x nachbessern bis was läuft, die ASDL Leitung funktioniert nur 50%, du kannst schon mal einen Tag ohne Wasser (ja ich rede von BKK City) oder ohne Strom sitzen. Möbel fallen dir nach zweimal verrücken auseinander und kosten trotzdem so viel wie das gleiche beim Deutschen Discounter. Und wenn du dich beschweren willst, Arschkarte, Garantie gibts hier nicht, normallerweile so was wie 2-4 Tage auf Kulanz, aber auch dann ist die übliche Regel das du nie Geld wiederkriegst. Daran muss man sich erstmal gewöhnen. Durch die Fehlquote bei den Einkäufen musst du deshalb nochmal statistisch 20% dazurechnen.
Wie gesagt, ungelernte Arbeitskraft ist billig, alles andere nicht.
Und Krankenversicherung ? Also geht so, kostet mindestens 80 Euro und ist nur minimum. Die Ausnahme Liste für das was sie alles nicht zahlen ist lang. Je mehr du dann mitnimmst desto näher kommt das an die KV in Deutschland ran, so circa 250 Euro für mich als 37 jährigen - billig war das nur die ersten 3 Jahre wo ich auf Reisekrankenversicherung machen konnte.
Kultur gibt es auch keine, Sozialabsicherung null etc.
Vergiss es!
Thailand ist meiner Meinung sogar teurer als Deutschland wenn man mal genau vergleicht.