macgroupie
Tydemans Early Worcester
Ich finde es ein bischen schade, wie hier im Thread schon nach der PS3 gegeiert wird. Ein wenig hätte ich mir gewünscht, dass der mündige Konsument SONY zeigt, wo der Frosch die Locken hat. Sprich, was er davon hält, dass das Gerät in Europa viele Monate später, zu einem umgerechnet viel höheren Preis, und dann auch noch mit technisch gesehen schlechterer Ausstattung als in Japan und den USA angeboten wird. Das zeigt doch alles recht deutlich, was SONY eigentlich vom europäischen Markt hält. Dass denen trotzdem noch die Geräte förmlich aus der Hand gerissen werden, peil ich nicht. Die PS3 sollte wie Blei in den Regalen liegen bleiben, damit die es mal merken, dass es so nicht geht.
Und nun einige Kommentare zu dem, was so im Thread stand:
Und nun einige Kommentare zu dem, was so im Thread stand:
- Der Preis - wer auf fallende Preise hofft, sollte sich mal den der XBox 360 ansehen. Der ist seit der Markteinführung dieses Geräts (Herbst 2005) erschreckend stabil. Genau das erwarte ich eigentlich auch bei jeder anderen NextGen Konsole. Deren Entwicklung war teuer, die sind vollgestopft mit modernster teurer Technik und die Spielentwicklung hat heutzutage auch etwas vom Filmdrehen was die Kosten angeht. Das kann meiner Meinung nach alles so schnell nicht deutlich billiger werden. Spart lieber oder nehmt einen Zweitjob an...
- Die Lautstärke - ist sicher, dass die PS3 leise ist? Bevor ich meine XBox 360 in den Händen hielt, wusste ich z.B. auch nicht, wie laut dieses Gerät ist. In Zeitschriften wurden immer Debugversionen vorgeführt und die Redakteure fanden die berechtigterweise ziemlich leise. Die Konsumentenversionen jedoch erinnern an Flugzeugtriebwerke. Klassische Musik oder Autorenfilme kann ich mir damit nicht geben. Selbst zum Zocken brauche ich Kopfhörer, weil mich sonst das Laufwerksgeräusch so nervt. Ich verstehe nicht, wieso so etwas anstandslos durch Microsofts QA ging. Na ja, immerhin weiss ich seit ich sie habe, warum die 360 in so einer schalldichten Plexiglasröhre vorgeführt wird. Ist das alles bei der PS3 wirklich besser? Kann vielleicht jemand, der beide Modelle als Konsumentenversionen kennt, etwas dazu schreiben?
- Konsolenexclusives - gibt es wirklich noch Spieler, die darauf abfahren? Mir ist es grad egal, ob ich bei der PS ein paar Spiele habe, die es auf anderen Konsolen nicht gibt. Ich meine, es gibt so viele Titel und man hat normalerweise eh immer zu wenig Zeit, um auch nur einen Bruchteil davon zu spielen. Ich muss auch gestehen, dass ich mit den typischen Exclusives der großen Hersteller (z.B. Halo bei MS oder Gran Tourismo bei SONY) nicht allzuviel anfangen kann. Klar machen sie irgendwie Spaß (außer Halo, das finde ich persönlich total doof), aber doch nicht so viel mehr Spaß als andere Titel der Genres. Oder? Der XBox Marketingchef von MS Deutschland meinte auch mal in seinem Blog, dass in NextGen-Zeiten Konsolenexclusives nicht mehr so häufig vorkommen werden, weil es wirtschaftlich wohl unsinnig ist, auf Lizenzeinnahmen mutwillig zu verzichten.