• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Platte kaputt (weißes MacBook)

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Zeit - aber wie gesagt: Ich werde das wohl machen müssen. Geht gerade los....

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
So, Stand der Dinge: Ich habe Leo installiert, das war das erste, was mir an Installations-Medium in die Hand fiel. Damit bootet der Rechner ordnungsgemäß.

Jetzt kommt der Knaller. Starte ich aus Leo heraus den Migrationsassistenten, sehe ich FÜNF Einträge für den Laptop meiner Frau statt dem einen Sparsebundle, das der Finder desselben Rechners anzeigt. Und in allen steht: 0,0KB für Benutzer, Programme, Daten, etc.

Das kann aber nicht sein, die Rücksicherung (ohne Migrationsassistent, einfach über Wiederherstellung) hat fast die ganze Nacht gedauert und hat 200 GB übertragen.

Was mach ich denn jetzt?

Edit:
Hilft es vielleicht, nochmal die Wiederherstellung zu machen und mit einem (noch zu besorgenden) Lion-Installationsmedium das OS drüberzuinstallieren? Hardwaretechnisch scheint ja alles ok zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Welches System befindet sich denn im backup, als Grundsatz gilt, der migrationsassi stellt aus gutem gründe nichts wieder her, wenn das System des backups neuer ist als das installierte.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Backup: Lion, derzeit installiert: Leo. Also brauchen wir erst ein Installationsmedium Lion?

Ich hab Lion bei mir auf dem Rechner drauf, kann ich dazu ein Installationsmedium erstellen? Also aus dem installierten System? Link würde mir reichen. Lizenz hat sie ja, legal wäre es also.

Macbeatnik

Golden Noble
Ich hab hier nicht alles gelesen, aber was willst du erreichen?

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Ich hab hier nicht alles gelesen, aber was willst du erreichen?

Den Rechner meiner Frau wieder herstellen. In Kurzfassung: Platte abgeraucht, kein Lion-Installationsmedium vorhanden, SSD gekauft, Rücksicherung von TC gestartet, Kernel-Panics.

Um zu sehen, ob die Hardware ok ist: Leo installiert, läuft. Die Frage ist jetzt: Wie kriege ich per Migrationsassistent das Backup eingespielt (Mig.assi deshalb, weil das ja mit Rücksicherung offensichtlich nicht funktioniert hat, führt zu Kernel Panics)? Ich habe, wie gesagt, kein Lion-Installationsmedium, aber ein MBA, auf dem Lion läuft.

Kann man daraus ein Installationsmedium erstellen?

Macbeatnik

Golden Noble
Nein, du brauchst schon die installationsdatei, lion( sofern es lion sein soll) kannst du bei apple im applestore kaufen, bekommst dann einen downloadlink, wenn das MBA mit lion ausgeliefert wurde, könntest du auch damit lion aus der internet recovery heraus laden. Die installationsdatei kannst du dann zum Beispiel mittels diskmakerx zu einem installationsmedium umformen.
Könnte bei der ersten rücksicherung etwas falsch gelaufen sein? Also zum Beispiel wurde die neue platte nicht richtig formatiert oder gab es beim install Probleme etc

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Nein, du brauchst schon die installationsdatei, lion( sofern es lion sein soll) kannst du bei apple im applestore kaufen, bekommst dann einen downloadlink, wenn das MBA mit lion ausgeliefert wurde, könntest du auch damit lion aus der internet recovery heraus laden. Die installationsdatei kannst du dann zum Beispiel mittels diskmakerx zu einem installationsmedium umformen.

Sie hat das Lion ja im Applestore gekauft und einen Gutscheinlink erhalten, der jetzt natürlich nicht mehr funktioniert, weil sie den schonmal benutzt hat.

Der Rechner meiner Frau ist ein Macbook, das nicht mit Lion ausgeliefert wurde. MEIN MBA wurde mit Lion ausgeliefert, aber da mache ich ja keine Internet Recovery - dann würde ich ja meinen Rechner auch noch plattmachen.

Könnte bei der ersten rücksicherung etwas falsch gelaufen sein? Also zum Beispiel wurde die neue platte nicht richtig formatiert oder gab es beim install Probleme etc

Nein, beides nicht.

Macbeatnik

Golden Noble
Nein, den Rechner plattmachen würdest du nicht, du würdest ja nur die installationsdatei laden, sie liegt dann im programmeordner und den install abbrechen/ nicht durchführen. Welches System werkelt denn zur zeit auf deinem Rechner? ( lion, hast du ja geschrieben)
Wenn deine Frau lion gekauft hat, müsste sie es unter ihrem account laden können, hab ihr das schon mal versucht?

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Nein, den Rechner plattmachen würdest du nicht, du würdest ja nur die installationsdatei laden, sie liegt dann im programmeordner und den install abbrechen/ nicht durchführen. Welches System werkelt denn zur zeit auf deinem Rechner? ( lion, hast du ja geschrieben)

Was genau muss ich denn machen, um die Datei zu laden? Ich hab 10.7.5 bei mir am Laufen.

Wenn deine Frau lion gekauft hat, müsste sie es unter ihrem account laden können, hab ihr das schon mal versucht?

Ja, wenn sie den Link aus dem Store anklickt, kommt die Meldung, dass der Gutscheincode abgelaufen / verwendet ist und daher nicht mehr verwendet werden kann.

Macbeatnik

Golden Noble
Nicht den link nehmen, sondern lion müsste im appstore unter einkäufe zu finden sein.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Nicht den link nehmen, sondern lion müsste im appstore unter einkäufe zu finden sein.

Nein, dort wird (lt meiner Frau) der Einkauf nicht aufgeführt. Lediglich im Apple Online Store, wo sie den Gutscheincode eingeben konnte. Aber da gilt das halt als "Erledigt".

Ich prüfe das aber nochmal.

Edit:
Stimmt.

Übrigens hat meine Frau Apple angerufen, die rücken keinen zweiten Gutscheincode raus, damit sie sich Lion nochmal herunterladen kann. Obwohl sie es bezahlt hat!

Zuletzt bearbeitet:

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Aber du kannst doch unter deiner AppleID Lion runterladen (oder nicht?) und dann einen Bootbaren USB-Stick erstellen.

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Im AppStore wird mir nur Mav abgeboten.

Macbeatnik

Golden Noble
Du müsstest wie gesagt, lion per internet recovery laden, im appstore stehen nur die von dir gekauften versionen zur verfügung oder eben nur die neueste nicht gekaufte.

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Das MacBook 3.1 kann aber noch keine Internetrecovery.

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

Macbeatnik

Golden Noble
Es dreht sich nicht um das book der Frau, sondern sein mba, das mit lion ausgeliefert wurde,

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Läd denn die IR auch eine, auf einem anderen Medium installierbare, dmg runter.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app