• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Platine schaut komisch aus. Folge? Beunruhigung

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Hallo Freunde.
ich habe gestern in der Arbeit einfach mal aus Spaß meinen Mac aufgeschraubt. und dann ist mir an der Platine (ich weiß nicht genau was das für ein Teil ist) eine Verfärbung aufgefallen, die ich als Folge von Überhitzung einschätzen würde.
Sollte ich mal bei Apple anrufen?

Hier das Bild:
6175385861_3a15a48339_b.jpg

MACaerer

Charlamowsky
Was meinst du denn genau an der Platine?

MACaerer

Sarandis12

Ich meine diese 2 silbernen Rechtecke links neben dieser runden schraube auf höhe des Lüfters

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Hast Du das Bild auch höher aufgelöst? Auf der "Briefmarke" lässt sich ja kaum was erkennen...

Ich würde mir keine Sorgen machen. Ein Überhitzungsschaden sieht etwas anders aus...

rana70

Rheinischer Krummstiel
Eine Verfärbung kann ich auf dem Bild nicht erkennen.
Wenn Du aber die beiden Quadrate zwischen den Schrauben rechts vom
Lüfter meinst ....

Diese "Plättchen" sind normalerweise Testpunkte,
diese werden benutzt bei der Qualitätskontrolle,
zum Software aufspielen und zur Fehlersuche.

Im Testsystem werden hier Kontakte aufgesetzt.

cu

Zuletzt bearbeitet:

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Wenn an deinem MacBook alles ordnungsgemäß funktioniert, warum machst du dir dann unnötig Probleme die (noch) gar nicht da sind?

Bierhefe

Leipziger Reinette
Hehe, wenn ich keine Probleme mit meinem Mac habe, schraube ich ihn einfach auf und guck ob ich da welche finde... :D coole Aktion!

• Like
Reaktionen: Eliot

markthenerd

Cellini
Man wird sich doch noch präventiv Sorgen machen dürfen.

Ich mach' das jetzt auch. Schraube mein Book auf und reklamiere Bauteile die möglicherweise, eventuell irgendwann mal und wenn nicht dann andere, könnten, sollten, würden, weiss zwar nicht was aber dennoch.

Eigentlich fast schade, dass der Titel nicht "HILFE !!!!! PROBLEM !?!?!?!?!? DRINGEND !?!?!??!?!???!" heisst.

Oh Herr, falls es dich gibt, bitte, bitte, bitte, lass' Hirn regnen. Nur so aus Spass, zum beruhigen.

MACaerer

Charlamowsky
Hm, ich muss schon sagen, die Aktion ist ein bisschen, sagen wir mal befremdlich. Du schraubst ein einwandfrei funktionierendes Gerät auf und nun machst du dir nun Sorgen, weil du etwas siehst was du nicht verstehst. Da hätte ich eher Angst, dass bei dem Eingriff etwas beschädigt wird. Jetzt fehlt nur noch, dass du beim Apple-Support anrufst. Das Kopfschütteln auf der anderen Seite kann man sich lebhaft vorstellen. Mach das bloss nicht, wenn du dich nicht blamieren willst.

MACaerer

markthenerd

Cellini
Befremdlich? Du untertreibst schamlos.

Wenn ich das Support-Telefon abnehme, werde ich umgehend die netten Herren mit der etwas engen aber dennoch bequemen Jacke vorbei schicken. :innocent:

MacAlzenau

Golden Noble
Wer seine Geräte wirklich kennenlernen will, schraubt sie selbstverständlich erstmal auseinander, um sich mit ihnen auseinanderzusetzen.
Als wissensdurstiger Mensch will man doch auch wissen, wie der Toaster oder der neue Herzschrittmacher von Oma funktioniert und ob sie ihn im Werk korrekt zusammengesetzt haben.

Sarandis12

Leute :D ich bin seit ca. 1er Woche in einem Computerladen tätig, der auch repariert... wir kriegen alle 2 Tage mal nen Mac und dann will ich auch wissen was was ist... versteht Ihr? nich weil mir langweilig war, sondern um vorbereitet zu sein...

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Was für ein Glück, dass Du nicht seit einer Woche für eine Fluggesellschaft arbeitest! :-D

• Like
Reaktionen: JvW

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Ist doch ok wenn er neugierig ist.
Und ich finde das sieht auch alles i.O. aus.

Mfg dd

• Like
Reaktionen: Sarandis12

MACaerer

Charlamowsky
Leute :D ich bin seit ca. 1er Woche in einem Computerladen tätig, der auch repariert... wir kriegen alle 2 Tage mal nen Mac und dann will ich auch wissen was was ist... versteht Ihr? nich weil mir langweilig war, sondern um vorbereitet zu sein...
Das klingt jetzt schon ein ganzes Ende plausibler als in deinem Eingangsposting. Hättest du auch vorher schreiben können, dann wären dir einige der Antworten erspart geblieben. Aber sei es drum, ich halte es trotzdem für vollkommen falsch ein einwandfrei funktionierendes Gerät "so zum Spass" (deine Worte) zu zerlegen. Die Gefahr dabei etwas zu beschädigen ist nun mal nicht gerade klein und das wird von keiner Garantie abgedeckt. Abgesehen davon, wenn in deinem Laden wirklich Macs repariert werden kannst du dir sicherlich zerlegte Geräte onmass anschauen ohne Hand an dein eigenes (teueres) Gerät zu legen.

MACaerer

Sarandis12

Nein leider nicht... wir sind nicht Apple zertifiziert weil es am See anscheinend nicht genügend Kunden gibt.. Also sehe ich jeden Tag dutzende Dosen aber leider nur alle 3-4 Tage einen Mac... wie dem auch sei, ich bin beruhigt :p