• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[ATV 3] Pixelgenaue Darstellung von Fotos auf TV

Roland H.

Erdapfel
Registriert
25.06.13
Beiträge
2
Halllo,

Die Suche im Forum hat leider kein Ergebnis gebracht. Also muss ich wohl mal eine Frage stellen.....

Ich möchte mein ATV3 (mit neuester Firmware) benutzen, um Bilder im Full-HD-Format pixelgenau auf einem TV Darzustellen.
Ich habe nach Anleitung das entsprechende Verzeichnis auf dem Mac-Mini unter iTunes frei gegeben, und kann auch die Diashow auf dem ATV3 starten.
So weit, so gut.
Nur die Qualität der Bilder ist nicht hinreichend.
Die Ränder sind abgeschnitten, und die Bilder scheinbar nachträglich verlustbehaftet komprimiert.

Gibt's da eine Möglichkeit das zu vermeiden?
( Die TV-Darstellung ist auf 1080P eingestellt, und die Bilder liegen auch in 1920X1080 vor. )

Gruß,
Roland
 
Klingt für mich nach einem Overscan des Fernsehers. Versuch mal am Fernsehen den Bildmodus zu ändern. Bei meinem Philips gibt es da Zoom, 16:9 und nicht skaliert usw. Und genau dieses nicht skaliert brauchst zu.

Zu der "Komprimierung" kann ich dir nur empfehlen, am Schärfewert des Fernsehers mal rumzudrehen. Bei meinem TV ist der auf 0 - also Minimum.
(Ich habe grundsätzlich alle bildverbessernde Features deaktiviert.)