Teo
Schweizer Glockenapfel
Der Unterschied zwischen Software und kulturellen Gütern ergibt sich aus der Natur und der Nutzungsweise dieser Güter. Musik z.B. ist kein Werkzeug, wie es Software ist. Weiterhin bauen kulturelle Werke, wie Musikstücke nur indirekt auf anderen auf. Man hört es und kann es dann für seine eigenen Kreationen nutzen, ohne ein Plagiat zu schaffen. Bei Software ist das anders. Die Weiterentwicklung von Technologien kann nicht ohne die Kenntnis und Nutzung vorhandener Technologien stattfinden. Blockiert ein Konzern ein weitreichendes Softwaremodell durch ein Patent, kann es nicht weiterentwickelt werden.Da erkenn ich den Unterschied nicht ganz. Eine Software, meinetewegen auch eine von mir entwickelte Technik zur Verarbeitung von Daten, ist genauso eine geistige Schöpfung, als mein komplettes Programm dass diese Technologie nutzt. Es ist geistiges Eigentum. Warum soll jeder mein Erkenntnis, meine Erfahrung/Entdeckung für sich beanspruchen dürfen?
Gehen wir aus deiner Richtung an die Frage heran hast du natürlich recht. Software ist nicht weniger ein geistiges Produkt, als Musik. Stellt sich also die Frage was einem lieber ist: Das Gemeinwohl, oder der eigene Geldbeutel.