• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Pioneer Plasma --> 1920x1080 erzwingen?

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Schau mal ob die Einstellung Tv-Overscan unter Monitore-> Optionen aktiviert ist, falls nein, aktiviere sie und schau mal ob sich dann etwas verändert.
Danke für den Tipp. Wenn ich den Overscan deaktiviere, hab ich einfach nur ein bisschen schwarzen Rand rund ums Bild, an der Signalerkennung ändert sich leider nix.

nimm einfach mal über ein simples dvi-kabel, dein macbook pro hat eh einen direkten dvi-ausgang - hatte das gleiche problem bei einem 40" monitor, über dvi hats dann auf anhieb geklappt.
Mein Fernseher hat leider keinen DVI-EIngang. Über einen DVI-HDMI-Adapter krieg ich zwar dann Full HD, aber keinen Sound, drum ist das für mich leider kein gangbarer Weg.

würde sowieso keinen 60" monitor in dieser auflösung mit einem analogen signal füttern ;)
Ich auch nicht. Wenn ich die Wahl hätte. (Aber ich muss sagen, das VGA-Signal sieht auch schon schwer in Ordnung aus.)

EDIT. Kleines Update: Ich hab's irgendwie mit X-Mal installieren, einstellen, neustarten und wieder deinstallieren mit SwitchResX hinbekommen, dass das MBP jetzt über den VGA-Ausgang 1920x1080 sendet – und der Fernseher quittiert das mit einem schwarzen Bild und der Meldung "Signal wird nicht unterstützt". Das Blöde ist jetzt, wenn ich den Fernseher jetzt ans MBP anschliesse, wird automatisch diese nicht unterstützte Auflösung eingestellt, und ich muss sie von Hand ändern auf was Darstellbares. Und wenn ich das MBP zuklappe und dann wieder aus dem Ruhzustand hole, stellt er wieder von selber um auf 1920x1080, und ich kann's nicht umstellen, weil ich ja am Bildschirm nix sehe. Sprich: Ich hab die Möglichkeit eingebüsst, mein zugeklapptes MBP als Präsentationslaptop zu nutzen. Drum mein Tipp: Finger weg von SwitchResX! Das Programm macht zwar schon irgendwas, aber weder zuverlässig noch reproduzierbar. Mal werden EInstellungen gespeichert, aber nicht übernommen, mal werden Einstellungen übernommen, aber nicht gespeichert, es ist alles ziemlich Lotto mit dem Programm. Mühsam.