[Excel] Pinselfunktion Excel Office 365

1896ev

Erdapfel
Registriert
23.05.12
Beiträge
3
Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen?
Bei meinem MacBook Air sowie Mac Mini mit M1 kann ich bei Excel nicht mehr die Pinselfunktion benutzen.
Wenn ich eine vorhandene Zelle in Hellblau habe, dann die Pinselfunktion benutze, wird mir der kleine Pinsel zum Einfügen auch angezeigt, wenn ich dann aber in eine leere bzw. vorgesehene Zelle klicke passiert leider gar nichts.
Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich.
Habe 2 Bilder angehängt, damit man vielleicht besser versteht, was ich meine.

Grüß
Olli
 

Anhänge

  • IMG_4777.JPG
    IMG_4777.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_4778.JPG
    IMG_4778.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 19

Benutzer 176034

Gast
Andere Programme verhalten sich bei mir ähnlich komisch auf einem M1-Mac - hoffentlich passiert da bald was…

In Numbers ginge das Kopieren der blauen Zelle und das anschließende Einfügen an anderer Stelle. Probiere das mal aus.
 

Viyra

Idared
Registriert
04.12.20
Beiträge
25
Kann mich da nur anschließen...

Als Excel-Leihe, der sowieso nur von 2% der Funktionen bei Excel eine Ahnung hat und dann noch vom Programm "verarscht" wird, ist das nicht schön 😀

Das gleiche Thema hatte ich vor geraumer Zeit und dachte mir nur "Das hab ich doch immer so gemacht, warum klappt das zum Teufel nicht mehr"

Wahrscheinlich werden hier einige Funktionen von Rosetta beeinträchtigt.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Merkwürdig, ich kann auf meinen Rechnern das Problem nicht reproduzieren. Sowohl auf dem iMac M1 als auch auf dem MBP M1 klappt funktioniert die "Pinselfunktion" einwandfrei.
 

Benutzer 176034

Gast
Dann scheinen das vielleicht Einstellungen zu regeln…
Bei mir auf einem M1 MBP funktioniert bei dem Programm „Affinity Photo“ die Retusche nicht mehr, während sie auf dem iMac 27“ von 2020 problemlos anzuwenden geht.
Der M1-Chip grätscht irgendwie dazwischen…
 

Viyra

Idared
Registriert
04.12.20
Beiträge
25
Komisch, ich habe mich damit nun auch nochmal beschäftigt und die kompletten Office365 Produkte von meinem MBP M1 geschmissen und neu installiert. Jetzt funktioniert bei mir die Pinselfunktion auch o_O

Anscheinend gab es vielleicht anfänglich Probleme, die bei einer Neuinstallation seit Release des M1Chips behoben wurden. Hierzu aber eine Neuinstallation notwendig ist, da Rosetta noch alte Daten verwendet?