• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Photoshop - Wie mache ich das?

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Hallo

ich wollte mir den Hintergrundeffekt aus dieser Grafik nachmachen:

80632_chromebdayshot.png

Also diese bunten Linien im Hintergrund.
Aber irgendwie schauts bei mir nicht so gut aus.
Wie würdet ihr das angehen?

LG Daniel
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Neue Ebene, Pfad zeichnen, Pfadkontur füllen, Ebenenmodus auf multiplizieren ... Nächste Ebene, nächster Pfad usw.

Such mal bei google nach adding light streaks und lass den ganzen Tüdelkram wie glow usw. einfach weg. Damit solltest Du evtl. schon weiter kommen. Wie hast Du es denn versucht und warum siehts nicht gut aus?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.516
Das sieht mir stark so aus, als ob da auch mit Illustrator gearbeitet wurde...
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Naja ich hab mir einen Pinsel genommen die Deckkraft runtergestellt und dann drauf losgezeichnet :) bin noch recht unerfahren in Photoshop.

Aber das gefällt mir einfach so gut da wollt ich wissen wie das geht.

Warum schauts bei mir nicht gut aus? Die Farben kommen nicht ganz hin, die Linienführung ist nicht gerade Top, was sich wohl auf meine Mausbewegung zurückführen lässt, ja und sonst keine Ahnung, schaut irgendwie nicht so dynamisch aus.

Danke für die antworten aber trotzdem!

Lg Daniel
 

Franze

Empire
Registriert
04.09.11
Beiträge
88
Könnten auch Brushes sein. Also Pinseleffekte.
Und dann eben die Ebneneigenschaften so einstellen wie es dir gefällt bzw. passt.
 

140BPM

Empire
Registriert
01.09.11
Beiträge
88
Solche runden Sachen bekommst du auf jeden Fall mit dem Pfadwerkzeug hin.
Beschäftige dich mal damit, dann wirds auch was.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Ohne Grafiktablett und selbst dann ist so etwas in Photoshop Freihand kaum machbar (gibt sicher Leute die das können, ich gehöre nicht dazu^^). Wie schon erwähnt ist das Pfadwerkzeug deine Rettung:

Du schaltest vom Ebenenmenü ins Pfadmenü um, erstellst einen neuen Pfad und zeichnest diesen mit dem Pfadwerkzeug. Funktioniert ziemlich intuitiv. Ist der Pfad fertig unten neben "neuer Pfad" (oder so ähnlich, habs gerade nicht offen) auf Pfadkontur mit Pinselwerkzeug füllen. Vorher beim Pinselwerkzeug Farbe, Größe, Weichheit, etc. einstellen. Anschließend den Ebenenmodus wie schon erwähnt auf "multiplizieren" (ist aber kein Muss) und mit der Deckkraft rumspielen. Dann das ganze von vorne und ein wenig Kreativität und Farbempfinden mit einfließen lassen ;)

Ps: janniz hats eigentlich schon alles erwähnt, aber hier noch einmal etwas ausführlicher und als Anfänger hilft es dir eventuell etwas besser.

grüße
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Würdet Ihr kurz erklären, wie Ihr mit "Pfadkontur füllen" eine unterschiedliche Linienstärke hinbekommen wollt, wie es im Beispielbild offensichtlich der Fall ist?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Ja, man kann in den Pinseleinstellungen die Linienstärke bestimmen, so dass die Linie, je länger sie wird, immer dünner wird. Unter Formeigenschaften mit dem "Grossen Jitter" rumspielen.

grüße
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Damit lässt sich allerdings nicht der im Beispielbild gezeigte Effekt einer unregelmäßig dünner und wieder stärker werdenden Linie realisieren.

Probier's einfach aus und Du wirst es verstehen!

Ich empfehle Illustrator für solche Effekte. Das klappt sehr viel besser und ist beliebig skalierbar.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Diesen Effekt kann man im Nachhinein über transformieren --> verkrümmen erzielen und um ehrlich zu sein, sehe ich im Beispielbild keine Linien die erst dünn, dann dick, dann dünn, dann dick, etc. sind. Für mich sieht das ziemlich einheitlich aus und wenn dann ändert sich die Dicke nur 1 oder höchstens 2 mal in einer Linie.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Danke, musst du auch nicht. Trotzdem würde es mit transformieren --> verkrümmen gehen, ich habe es gerade ausprobiert. Und wenn man noch individuellere Linien möchte, ja dann erstellt man die komplette Linie eben als Fläche mit dem Pfadwerkzeug und füllt am Ende nicht die Kontur, sondern die Fläche. Spätestens dann gibt es keine Einschränkungen mehr.
Mit Photoshop ist dieser Effekt zu 100% realisierbar, mit Illustrator natürlich auch und womöglich schneller, das kann ich nicht beurteilen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich schrieb ja: Mit Illustrator geht's schneller und was sehr viel wichtiger ist: Das Ganze ist beliebig skalierbar, weil es Vektoren sind, anstatt Pixel. Ein signifikanter Unterschied, was die spätere Druckqualität betrifft!
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Da hast du natürlich völlig Recht und ich habe nie das Gegenteil behauptet, sondern wollte nur verdeutlichen, dass es auch mit Photoshop machbar ist. Denn nicht jeder hat Illustrator zur Verfügung oder kennt sich damit aus.

grüße
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es würde mich wundern, wenn "jeder" Photoshop zur Verfügung hätte.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Nein, das habe ich auch nicht gesagt, aber mehr Leute werden Photoshop installiert haben als Illustrator, da das Anwendungsgebiet von Photoshop deutlich größer ist.
Ich kann dazu nichts sagen, aber mit Gimp mag so ein Effekt womöglich auch machbar sein, aber der TE hat ja explizit gesagt, dass er es mit Photoshop versucht hat, demnach bin ich auch auf Photoshop eingegangen. Illustrator ins Spiel zu bringen ist ja völlig ok und die Vorteile wurden ja auch schon genannt, aber bisher hat der TE noch nichts zu Illustrator gesagt, daher auch meine ausführlichere Erklärung zur Ps, denn vll. hat er nur das zur Verfügung.
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Danke für die vielen hilfreichen Beiträge, werd das so gleich mal ausprobieren!

Wie bereits erwähnt arbeite ich mit PS und nicht mit Illustrator, ich hoff da ist mir jetzt keiner böse ;)

Ich werde in naher Zukunft von meinem erfolgen berichten.

Lg und danke Daniel