• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Permanente Wlan Verbindungsabbrüche beim Ipad 3

pumuckl101n

Jonagold
Registriert
01.08.13
Beiträge
21
Hallo, ich bin relativ neu hier im Forum und besitze seit ca. 2 Monaten mein erstes Apple Produkt, das Ipad 3.

Seit 3 Tagen habe ich allerdings massive Wlan Probleme, welche ich nicht lösen kann.

Vor 3 Tagen habe ich mein Wlan Passwort in den Router Einstellungen geändert, da mein altes Passwort nur mittel-stark gewesen ist. Seit dem ist mein Ipad 3 nicht mehr in der Lage eine stabile Verbindung aufzubauen.
Alle anderen Geräte (Iphone 4 meiner Mutter, Win-PC, Win-Notebook, Mac-Book, Iphone 5 meines Bruders, Android-Phone) sind in der Lage ohne Probleme eine stabile Verbindung aufzubauen.

Beim meinem Ipad 3 allerdings erkennt er anfänglich das Passwort gar nicht an. Wenn ich dann in den Wlan-Einstellungen auf "Netzwerk ignorieren" gehe und wieder zu connecten versuche, dann sagt er mir, dass das Passwort falsch sei. Allerdings ist es definitiv nicht falsch, da ich mir das Passwort sehr gut merken kann und ich mehrere Versuche unternommen habe. Nach ein paar Versuchen kommt er dann sogar durch und verbindet mich mit dem Wlan Netz.
Allerdings tritt dann alle 5 bis 20 Minuten ein Verbindungsabbruch auf. In der Praxis tritt dies viel häufiger auf. Mal geschieht der Abbruch nur für ein paar Sekunden, wonach sich das Ipad dann wieder automatisch verbindet. Oder aber das Ipad bleibt die ganze Zeit offline (so wie jetzt im Moment). Dann muss ich in die Wlan Einstellungen gehen und erneut verbinden. Wenn ich dann allerdings wieder surfe oder Dienste aufrufe, die eine permanente Verbindung erfordern (Radio, Youtube, Spiele), so bricht das Wlan aus unerklärlichen Gründen wieder ab.

Im Apple Support Forum wird ebenfalls über ein solches Phänomen berichtet:
https://discussions.apple.com/thread/3812929?start=0&tstart=0

Das in den Apple Support Foren geschilderte Problem (wo einige User von Verbindungsabbrüchen berichten) tritt auch bei mir auf. Daher habe ich ein drei-teiliges Video gedreht und zusammengeschnitten. Ich musste das Video immer wieder unterbrechen, da das Internet für 5-10 Minuten ohne Abbrüche ging und erst später wieder verschwand. Wenn ich das sehe, drehe ich das Video immer weiter, weshalb es vor dem Zusammenschneiden drei Teile umfasste.
Ich bitte euch mal auf die obige Anzeige des Wlan Symbols zu achten. Bei dieser ist erstens ein rotierendes "In-Progress" Symbol zu sehen und zweitens kommt es in unregelmäßigen Abständen zu Abbrüchen, wo das Wlan Symbol gänzlich verschwindet und ich keine Internetseiten mehr aufrufen kann (Offline).
Früher ging alles problemlos und ich befinde mich in meinem Zimmer wie immer nur 2-3 Meter vom Router entfernt.

Hier das Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=JmhigRWPQkk

Abbrüche bei:
#0:06min (Wlan nach Ruhemodus weg)
#ab 0:24min reconnect nicht möglich
#1:57min
#3:51min (Anschluss von Video 2), also nachdem ich das Ipad ein paar Minuten liegen gelassen hatte
#ab 4:19min Wlan wieder da, kurz darauf verschwindet es wieder
#4:57min (Anschluss von Video 3), ein paar Minuten nachdem ich das Ipad liegen gelassen hatte
#5:13min
#5:17min
#5:44min

*Der Router befindet sich 2-3 Meter vom Ipad entfernt
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon mal alle Netzwerkeinstellungen auf dem iPad gelöscht und alles von Null an wieder aufgebaut?
Salome
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Du hast zwar in dem anderen Thread schon geschrieben, dass du das iPad auf Werkseinstellungen zurückgestellt hast, aber trotzdem würde ich auch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen versuchen. Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen
Dabei gehen aber auch alle anderen WLAN Passwörter verloren, die dein iPhone kennt (nur als Hinweis).
 

pumuckl101n

Jonagold
Registriert
01.08.13
Beiträge
21
Hallo, erst mal Danke für die Hilfestellungen.

Heute hatte ich für ein paar Stunden eine stabile Verbindung ohne Abbrüche. Dann kam es allerdings wieder zum Abbruch, das Ipad versuchte ständig zu connecten, was nicht erfolgreich war. Und das ganze Prozedere wiederholte sich.

@salome: Ich hatte das Ipad noch am selben Tag auf Werkseinstellungen gesetzt und dabei alles komplett gelöscht, da ich ohnehin kaum Daten auf dem Ipad hatte und diese von mir immer auf dem PC gespiegelt werden.

@ranflagg: Die Netzwerkeinstellungen hatte ich bislang noch nicht zurück gesetzt, habe dies aber nun nachgeholt.

Hier ein kleiner Log nach dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen:

23.30h: Wlan eingeschaltet, Router ausgewählt, Passwort eingegeben (mit Sicherheit nicht vertippt). Antwort: "Verbindung um Netzwerk "NETZWERKNAME" fehlgeschlagen"
Beim Prozess des Logins konnte ich im Hitnergrund beobachten wie beim Reiter "Wlan" folgendes stand: "Nicht verbunden" --> "Netzwerkname" (also mit meinem Netzwerk verbunden) --> Nicht verbunden"

23:33h: Zweiter Versuch: Ich bin in das Netzwerk reingekommen, also keine Fehlermeldung. Dann stand dort wieder "Nicht verbunden". Als ich dann wieder auf meinen Netzwerknamen tippte, wurde ich verbunden, dann war er wieder draußen. Dann kam die Fehlermeldung "Verbindung zum Netzwerk "Mein Netzwerk" fehlgeschlagen".
Nun habe ich ein viertes Mal auf mein Netzwerk getippt und er hat mich verbunden.

Nun bin ich wieder online und werde es mal auf die Wlan Stabilität testen müssen.
Ich werde mich dann wieder melden, falls es wieder zu Problemen kommt und ggfs. ein zweites Video aufnehmen.

LG
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht wird der Netzwerkname nicht akzeptiert. Hast du da Sonderzeichen, Umlaute drinnen? Oder im Passwort?
Ich denke du musst, alles mögliche ausprobieren, außerdem hast du ja noch Garantie auf das iPad. Also pilgere in ein Store, die sollen es mal in einem anderen Netz ausprobieren und eventuell umtauschen. Weil ein wackeliger Netzzugang, das ist kein Zustand.
Salome
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Das gleiche Problem habe ich seit Wochen mit meinem iPod.
Kam von ein auf den anderen Tag
 

pumuckl101n

Jonagold
Registriert
01.08.13
Beiträge
21
@salome:

Momentan hatte ich bisher noch keinen Abbruch. Aber heute ging es ja auch ein paar Stunden, bevor der erste Abbruch kam.

An die Sonderzeichen hatte ich anfänglich auch bereits gedacht.
Erstens enthält mein Netzwerkname Sonderzeichen und zweitens habe ich das Passwort verstärkt, sodass es ebenfalls viele Sonderzeichen entählt.
Scheint mir aber suspekt. Denn erstens ging das Wlan vor der Passwort-Änderung problemlos, auch wenn der Routername Sonderzeichen enthielt und zweitens hat das Iphone 4 meiner Mutter und das Iphone 5 meines Bruders keine Probleme mit dem Wlan und dem dazugehörigen neuen Passwort. Auch die ganzen anderen Geräte können problemlos mit dem Router kommunizieren, ohne dass es zu Problemen kommt.

Das Ipad selbst ist ca. 1,5Jahre alt. Somit hätte ich ja noch theoretisch 0,5 Jahre Zeit für einen Umtausch. Nur ist es halt problematisch denen mein Problem zu schildern, da das Wlan ja auf den ersten Blick funktioniert. Nur ist es während eines Power-Usings sehr nachteilig, da alle Dienste, welche eine zuverlässige Wlan Verbindung erfordern (Radio, Spiele, Youtube) nicht in vollem Umfang genutzt werden können.
Wenn sich das der Apple Mitarbeiter anschaut, dann öffnet der bestimmt Safari, gibts nen paar Homepages ein, macht ggfs. nen Speed Test und teilt mir mit, dass das Wlan ausgezeichnet funktioniert xD

Was mir allerdings Sorgen bereitet ist, dass das Ipad wirklich sehr warm werden kann (besonders bei höchster Helligkeitsstufe und beim gleichzeitigen Laden während dem Spielen). Dafür soll das Ipad 3 ja bekannt sein. Auch finde ich es seltsam, dass Apple auf seiner Homepage das Ipad 3 nicht mehr in seiner "Evolutionsreihe" auflistet. Die Ipad 3 Produktion ist ja mittlerweile eingestellt und wird gar nicht mehr auf der Homepage gelistet. Ich hoffe doch, dass es nicht mit den Wlan Problemen oder Schäden durch die hohe Wärmeentwicklung zusammenhängt. Ansonsten bin ich ja mit dem Ipad im Ganzen immer recht zufrieden gewesen.

Oder habt ihr andere Erfahrungen mit den Apple Stores gemacht?
Das ist halt mein erstes Apple Produkt und ich habe da keine Erfahrungen mit dem Support gesammelt.

LG
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warm wird mein iPad auch, das ist normal. Da drinnen spielt sich ja allerhand ab und wenn du eine Netzverbindung aufbaust und im Netz spielst beispielsweise, dann wird ja dauernd herunter geladen. Da schwitzt das arme Pad halt.

Mit deinem Verdacht, was die Hilfe im Apple-Store betrifft, dürftest du den Punkt getroffen haben. Wie oft hier sich User melden, die mit solch einem Bescheid zurückgekommen sind und kaum waren sie zu Hause ging das Dilemma von vorn los. Dafür, dass du noch keine Erfahrung mit Apple Support hast, kennst du dich offensichtlich mit Support im allgemeinen gut aus.

Ich habe auch ein iPad 3 und keinerlei Probleme, trotz täglicher Nutzung. Ich denke, das iPad 3 wurde von Apple nie so genannt: Es heißt iPad mit Retina Display! Und wird in allen Preislagen zum Kauf angeboren. Also keine Sorge.
Salome
 

pumuckl101n

Jonagold
Registriert
01.08.13
Beiträge
21
Naja, das Ipad soll ja laut Chip Tests bis maximal 46°C warm werden. Allerdings hat Chip nur die Oberfläche des Ipads gemessen. Die Wärme an sich wird ja durch das Wärmeblech sowie durch das Gehäuse selbst nochmal verteilt, wodurch das nicht der Bereich hohen Interesses ist.
Wichtiger wäre zu wissen, wie warm die Hardwarekomponenten, insbesondere die CPU werden. Denn aus der Computerhardware ist ja bekannt, dass sich eine zu hohe Temperatur ungünstig auf die Lebenszeit des Gerätes auswirkt. Das ständige Aus- und Eindehnen der Metalle und Komponenten könnten sich in ein bis zwei Jahren vielleicht ungünstig auf die Lebenszeit auswirken. Da mache ich mir hin und wieder auch mal ein paar Sorgen.

Bezüglich des Supports habe ich wie vermutlich jeder andere auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Problematisch wird es allerdings, wenn man einen Defekt nicht direkt nachweisen kann. Die Techniker lassen einfach ihre normalen Tests durchlaufen und bescheinigen einem dann, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem PC, welcher neu gekauft wurde und seit dem immer unter spontanen Freezes leidet. Ein Memtest86 ergibt allerdings, dass der Ram im Test über 15h Stunden und 20 Passes aushält, sich aber dann irgendwann in der Nacht verabschiedet (wo ich längst schlafen gegangen bin). Ein Techniker würde warscheinlich ca. 5 Passes durchlaufen und es dann sein lassen, da es zu zeitaufwendig ist. Mein PC leidet aber dennoch an Freezes, was vermutlich auf den Ram zurückzuführen ist.
Die Krönung bei meinen bisherigen Support-Besuchen war allerdings vor ein paar Jahren, als mir von einem PC Reparaturdienst bescheinigt wurde, dass mein PC einwandfrei läuft. Dabei war die Grafikkarte so defekt, dass noch nicht einmal *Win installierbar war. Erst ein privater Techniker sagte mir dann sofort, dass meine Grafikkarte defekt sei. Diese hat er dann sehr schnell und kostengünstig ausgetauscht. Und der "professionelle" Reparaturdienst meinte tatsächlich, dass mein PC einwandfrei funktionieren würde.

Ich habe auch ein iPad 3 und keinerlei Probleme, trotz täglicher Nutzung. Ich denke, das iPad 3 wurde von Apple nie so genannt: Es heißt iPad mit Retina Display! Und wird in allen Preislagen zum Kauf angeboren. Also keine Sorge.

Auf Wikipedia steht aber, dass der Verkauf des Ipad 3 (Ipad der 3. Generation) eingestellt wurde: http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iPad#Versionen

Darüber hinaus ist das Ipad der dritten Generation ja auch nicht bei Apple gelistet: http://www.apple.com/de/ipad/compare/

Das meinte ich ja auch eigentlich damit. Mein Ipad (3. Generation) wird genauso wie das Ipad der ersten Generation nicht mehr produziert. Beim Ipad der ersten Generation ist es ja noch nachvollziehbar, dass der Verkauf eingestellt wurde. Denn das erste Ipad ist ja nen alter Ofen. Aber warum klafft dann ne Lücke in der 3. Generation? Das hat mich halt auch ein wenig beunruhigt.
Normalerweise geschieht ja so etwas, wenn sich Beschwerden häufen oder Fehler auftreten.
 

vortrom

Jerseymac
Registriert
04.09.11
Beiträge
455
Guten Morgen,
hast du schon mal den Router vom Strom genommen und neu gestartet.
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
guter Punkt! Ich hatte das vor einiger Zeit auch schon mal. Ich bin mit allen Geräte ins WLAN gekommen nur mit dem iPhone nicht. Sämtliche Einstellungen, Zurücksetzungen und Wiederherstellungen haben nichts gebracht. Den Router hatte ich ausgeschlossen, da die anderen Geräte ja funktionierten. Geholfen hat aber auch damals ein Reboot des Routers, warum auch immer mochte er das iPhone nicht.
Versuchs mal, wenn nicht schon probiert.
 

pumuckl101n

Jonagold
Registriert
01.08.13
Beiträge
21
Hallo, das Wlan hat sich heute seltsamerweise stabilisiert. Ich werde es heute und morgen noch einmal testen und dann darüber berichten. Bezüglich des Routers hatte ich nur über die Router Konfiguration im Browser einen Neustart gewagt. Vom Strom hatte ich ihn bislang noch nicht genommen, werde dies aber noch nach holen.
Des weiteren würde ich dann ein erneutes Ändern des Passworts in Erwägung ziehen.

Werde dann morge oder übermorge darüber berichten.

Edit: Ich habe ca. 3 Stunden ein Online Spiel gespielt und keinen Abbruch gehabt.
Irgendwie fange ich aber an zu glauben, dass das Wlan verschwindet, wenn sich das sehr warme Ipad nach dem Zocken wieder abgekühlt hat.
Denn in der Tat habe ich gerade die automatische Bildschirmsperre auf 10 Minuten gestellt und beobachte die Wlan Verbindung nun seit ca. 20 Minuten. Der Bildschirm des Ipads ging seit ca. 20 Minuten nicht mehr aus. Das Wlan ging zunächst ohne Abbrüche, ist aber jetzt verschwunden. Das Ipad hat sich mittlerweile auch wieder abgekühlt.

Wenn ich mich neu connecten will und auf die Router Adresse tippe, dann kommt das zirkulierende Symbol und das Ipad verbindet sich. Dann verschwindet es wieder nach einer Weile. Im Anschluss wiederhole ich den Verbindungsversuch. Dann teilt mir das Ipad aber mit, dass die Verbindung fehlgeschlagen sei. Beim erneuten antippen kommt entweder die Fehlermeldung oder aber das Ipad kommt durch und stellt die Verbindung her.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht musst du einen neuen Router besorgen?
Salome
 

pumuckl101n

Jonagold
Registriert
01.08.13
Beiträge
21
Hallo, glaube nicht, dass es direkt am Router liegt. Das Iphone 5 meines Bruders, das Iphone 4 meiner Mutter sowie alle anderen Geräte im Haus connecten problemlos und machen keine Probleme.

Somit liegt entweder ein Hardware Problem beim Ipad 3 vor oder es kommt zu Problemen Übertragungsproblemen aufgrund irgendwelcher falscher Einstellungen oder dergleichen, gewiss aber auf softwaretechnischer Seite diesbezüglich.

Ich hatte gestern per Ipad meinen Router aufgerufen und dann dort die Mac Adresse des Ipads nochmal explizit zugelassen. Dennoch besteht das Proble weiterhin. Werde nachher nochmals das Router Passwort verändern und darüber hinaus dann auch mal eine statische IP Adresse zuweisen.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.411
Das kann sehr wohl am Router bzw. der dort vorhandenen Software liegen. Weil es mit anderen Geräten läuft, ist kein Argument.
 

pumuckl101n

Jonagold
Registriert
01.08.13
Beiträge
21
Hallo, nochmal ein kurzer Nachtrag. War damals kurz davor das Ipad zurück zu geben. Support war sehr zuvorkommend. Ein bis zwei Tage darauf ging das Wlan auf mysteriöse Weise wieder problemlos. Ich kann mir es nicht erklären, da ich alles versucht hatte und jetzt im direkten Vergleich zur derzeitigen Funktionalität definitiv sagen kann, dass es damals nicht richtig funktionierte.

Ich hatte ein paar Tage davor in den Routereinstellungen eingestellt, dass es meine Ipad Mac Adresse zulässt. Daraufhin ging das Wlan trotzdem nicht. Ein paar Tage danach hatte ich meinen Fritz Repeater per WPS verbunden. Etwa einen Tag darauf ging das Wlan bei meinem Ipad. Ich kann mir nun nicht erklären, woran es lag.

Trotzdem finde ich es blöd, dass nur mein Ipad neben all den Betriebssystemen und Geräten bei uns zuhause nicht funktionierte. Es hat mich viel Zeit und Nerven gekostet.
Aber nun funktioniert es wieder ohne Probleme.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ein Pumuckl hat gar keine Nerven, allerdings wird er manchmal etwas zornig. Vielleicht warst du nur zu ungeduldig.
Sei froh, das jetzt alles funktioniert, :)
Salome
 

pumuckl101n

Jonagold
Registriert
01.08.13
Beiträge
21
Ein Pumuckl hat gar keine Nerven, allerdings wird er manchmal etwas zornig. Vielleicht warst du nur zu ungeduldig.
Sei froh, das jetzt alles funktioniert, :)
Salome

xD

Leider bin ich wieder zusammen mit dem Problem zurück gekehrt :(

Nun weiß ich aber wenigstens mit Sicherheit, woran es liegt. Nämlich an meinem Router.

Derzeit funktioniert nur mein Lan Anschluss problemlos.
1 Laptop geht nicht über Wlan, der andere geht. Darüber hinaus gehen mein Android Phone und mein Ipad ebenfalls nicht. Bei meinem Bruder funktionieren auch ein paar Geräte nicht mehr. Wir haben den Router mehrmals zurück gesetzt und das Passwort geändert. Verschiedene Variationen. Hat leider alles nichts gebracht.

Es liegt an meinem Router O2 6431, das Problem ist bekannt und wird von mehreren Nutzern bemängelt. Viele beklagen einerseits ein falsches Port Forwarding und andererseits Verbindungsabbrüche. Soll an der Firmware liegen, doch leider stellt O2 keine neue Firware aus.
Ich werde dort morgen anrufen und nach einem Router Ersatz fragen oder ein frühstmögliches Firmware Update verlangen.

Geschieht dies nicht, so werde ich ihnen direkt zu Monatsende kündigen, da ich an keinen Laufzeit-Vertrag gebunden bin.
Daher auch mein Tip an euch: schließt niemals Langzeit-Verträge ab. Es kann immer zu technischen Fehlern kommen. Mein Bruder hatte das mal bei der Telekom und musste 2 Jahre lang in dem Vertrag drin sein. Auch dort unterliefen den Providern die peinlichsten Fehler, welche nicht hinnehmbar sind. Doch leider hatten die damals den Vertrag von sich aus mit jedem Umzug immer weiter verlängert.

Das Problem liegt somit nicht am Ipad (was auch in gewisser Hinsicht eine Erleichterung ist).

Nun muss ich also den Router austauschen und im Zweifel meinen Vertrag zu Monatsende kündigen.

Aber trotzdem danke für die Hilfe

LG
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Viel Glück bei der Unternehmung. Lästig ist das auf jeden Fall.
Danke für dein Feedback.
Salome