• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Perian 1.1.1: Mehr Codecs für QuickTime

@Zeisel: Hast du denn schon mal testweise die DivX-Komponenten entfernt? Die überschneiden sich ja mit Perian.
 
Meinst Du
  • /Library/QuickTime/DivX Decoder.component und
  • /Library/QuickTime/DivX Encoder.component?
Oder gibt es noch andere DivX-Dateien, die Konflikte mit Perian auslösen?
Ich werde das nachher mal probieren.
 
Danke für den Update-Hinweis.
Das Update lässt sich auch direkt aus den Systemeinstellungen/Perian ausführen.
 
@Tekl: Wenn ich die DivX-Komponenten aus der Library entferne haben die Filme (Xvid) keinen Ton. Installiere ich die Perian-Komponenten, ist der Ton da, lässt sich auch exportieren und mit dem QuickTime-Player abspielen, aber nicht mit z.B. Fission weiter bearbeiten, die Datei hat nach dem Öffnen eine leere Tonspur der Länge des Films.

Anders mit den DivX-Komponenten: Dort kann ich die extrahierte Tonspur mit anderen Programmen weiter bearbeiten. Aber auch nur, wenn ich KEINE Perian-Komponenten installiert habe.

Netterweise kann ich Perian ja in der Systemsteuerung ein- und abschalten (Install or Remove Perian), falls ich es mal für meine "Altlasten" brauche.
 
und manche apple trailer haben immernoch frame einbrüche wegen perian... :-(
 
Ich habe einen HD-Film (Blu Ray-Rip, .mkv Datei, 720p, H.264) mit VLC Player und anschließend mit Quicktime Player (Perian 1.1) angeschaut und hatte den Eindruck, dass das Bild mit VLC sichtbar schärfer war.
Welche Erklärung gibt es dafür? Lohnt sich dafür ein Update auf Perian 1.1.1? Oder gibt es irgendwelche Probleme mit der neuen Version?
 
Ich [...] hatte den Eindruck, dass das Bild mit VLC sichtbar schärfer war. Welche Erklärung gibt es dafür? Lohnt sich dafür ein Update auf Perian 1.1.1? Oder gibt es irgendwelche Probleme mit der neuen Version?

VLC und Perian benutzen für die meisten Codecs die gleiche Basis und das ist ffmpeg. Wodran es nun liegt, dass sich bei dir Eindruck ergab, dass der VLC ein schärferes Bild abliefert kann ich mir nicht erklären. Vielleicht ist das Bild auch nur "gefühlt" schärfer?
 
Also wenn Perian jetzt auch wmv Dateien kennt, kann ich mir dann Flip for Mac sparen?
 
Ja, dann könntest Du das, doch ich frage mich wie Du darauf kommst, das Perian WMV-Dateien dekodieren kann?