Wuchtbrumme
Golden Noble
- Registriert
- 03.05.10
- Beiträge
- 22.133
dann ändere dasIch arbeite eigentlich nur über Google Drive. Mein Mac enthält quasi keine Daten. Wirklich sensible liegen auf einer externen rum. Aus diesem Grund habe ich nie eine Aktivierung der TimeMachine erachtet.
"Wirklich sensible liegen auf einer externen rum" impliziert hoffentlich, dass sie entsprechend ihrer Wichtigkeit extra gebackupt werden?
Zoom? Brrr.Das Problem ist z.B. wenn ich via Zoom aktuell eine Vorlesung habe
und nebenbei mit schreiben will (Google Docs oder Notability) wird das ganz MB extrem "lahm". Das tippen von Buchstaben ist super zeitverzögert. Zuerst dachte ich einfach das es an Zoom liegt, allerdings tritt das Problem auch auf, wenn ich nur in Chrome mit diversen Tabs unterwegs bin. Dazu zählt Trello, Gmail, Google Drive, Google Docs, Google Sheets. Ich habe eigentlich immer zwei Dell Monitore am MB hängen, dachte auch schon, dass es daran liegt und die Grafik einfach nicht mitkommt aber auch ohne die tritt das Problem auf.
Habe auch schon alle Anwendungen beendet und z.B. nur Zoom (auch full screen) angemacht. Dann versucht irgendwas zu öffnen aber es lagt dann direkt.
bis jetzt hast Du eigentlich nur gesagt, dass wenn immer das Problem aufgetreten ist, Zoom oder Chrome beteiligt war.
Falls Du das mal nachstellen könntest, schau doch unter Programme/Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige/CPU (alle Prozesse) und lass nach CPU sortieren, dann im Tab Speicher analog. Safari ist relativ speicherschonend, aber es geht ums Rendering und je komplexer eine Webseite, desto mehr Speicher und CPU braucht sie. Und wenn Du dann noch Tabs mit mehreren Webseiten offen hast, dann addiert sich all das.
Und Zoom? Naja, ist halt Zoom. Lies doch mal die Berichterstattung von heise.de oder den Datenschutzbeauftragten zu Zoom. Gehört eigentlich zur Kategorie Malware.
Zuletzt bearbeitet: