• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[6+] Performance - bin ich zu empfindlich?

jabb

Gala
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen das mein iPhone 6 Plus hier und da ein bisschen am ruckeln und zuckeln ist. Es kommt mir vor als ob das OS nicht ganz flüssig läuft. Auffällig is es beim scrollen, wenn ich das Notification Center runterziehe oder wenn ich in das Kontrollzentrum wische. So richtig flüssig ist was anderes.

Ganz speziell ist es mir aufgefallen, wenn man zum Beispiel in die Spotlight Suche wischt und von da in den Landscape Modus "dreht"... dann ruckelt es richtig ekelig.
Ein anderes Beispiel ist wenn ich in Safari ein neues Tab öffne (Leseleiste oder Lesezeichen "an") und dann wieder in Landscape drehe, ruckelt es. Ähnlich wie bei Spotlight.

Ist das "Normal" und liegt am buggy iOS 8 und ich bin einfach zu empfindlich?^^ Oder stimmt da was mit meinem iPhone nicht? Deshalb bin ich da n bist paranoid, das teil hat mich 900€ gekostet, da will ich dann schon eins das funktioniert :p

Vielleicht könnten ja mal die 6+ Besitzer die oben genannten Szenarien ausprobieren und schauen ob es auch bei ihren Geräten so ist.

Beste Grüße
jabb

frosch747

Eierleder-Apfel
Mein 6Plus "ruckelt" auch etwas, aber nur beim Wechsel in Spotlight in den Landscape-Modus. Apple wird sicherlich an einer besseren Umsetzung arbeiten. Das Krontrollcenter, die Mitteilungszentrale und Safari laufen sehr geschmeidig!

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Adidas666

Grahams Jubiläumsapfel
Das hab ich schon des öfteren gelesen, ich vermute das wird mit der höheren Auflösung des + zu tun haben.

frosch747

Eierleder-Apfel
Das kann auch mit dem Wechsel der Tastatur zusammenhängen, im Querformat wird ja die umfangreiche Tastatur eingeblendet!

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Hm, also mein iPhone 6+ (kein clean install) zeigt dieses Verhalten gar nicht, läuft sehr flüssig.

Edit: reklamier das doch bei apple, wär interessant, was passiert.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Dito... hatte noch nie Ruckler an meinem 6+ .... CleanInstall...

jabb

Gala
hmm, die einen sagen das, die anderen das. ich habe auch einen cleaninstall gemacht, hab es sogar nochmal neu aufgesetzt, ohne Besserung.
Bringt eine Reklamieren bei Apple was? Soll ich da eher anrufen oder direkt in den store gehen? Kann das denn sein das da was kaputt ist, bei dem so etwas vorkommt? (ruckelt etc.)

frosch747

Eierleder-Apfel
Der Begriff "ruckeln" ist vielleicht auch sehr subjektiv wahrnehmbar? Beschweren darüber würde ich mich nicht, bei einem neuen iOS und dem passenden Gerät dazu, mache ich auch immer eine saubere Neue Installation!

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Hm, also mein iPhone 6+ (kein clean install) zeigt dieses Verhalten gar nicht, läuft sehr flüssig.
hmm, die einen sagen das, die anderen das. ich habe auch einen cleaninstall gemacht, hab es sogar nochmal neu aufgesetzt, ohne Besserung.
Bringt eine Reklamieren bei Apple was? Soll ich da eher anrufen oder direkt in den store gehen? Kann das denn sein das da was kaputt ist, bei dem so etwas vorkommt? (ruckelt etc.)

Meine Erfahrung mit dem apple Service ist, dass auf beiden Wegen geholfen wird. AppleStore finde ich unkomplizierter, da der Genius das Gerät dann sieht. Ob eine Reklamation was bringt, wirst Du aber erst erfahren, wenn Du reklamierst. Bei mir haben Sie mal ein zickendes iPhone 5 ausgetauscht, ich würde mich immer wieder an den apple Service wenden.

jabb

Gala
Klar, ruckeln ist subjektiv, aber die in Safari oder Spotlight sind so "stark", das sieht ein jeder.

Jetzt ist halt nur die Frage warum manche das sehen und bei manchen ist es "Super flüssig"^^

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Ich würde versuchen das Teil umzutauschen.

ReeN

Adams Apfel
Das einzige Ruckeln, das ich speziell an meinem iPhone 6 Plus feststellen kann, ist das schon angesprochene Drehen der spotlight Suche in die Landscape Ansicht. Das ist wirklich ruckelig.

Alles andere Ruckeln und Hängen, liegt bei mir wohl eher generell an iOS8, da das alle meine Geräte haben (iPad 4, iPhone 5, iPhone 6 Plus).

Besonders wenn man ein paar Mails abruft und dann alles als gelesen markiert. Da hängt es seit iOS8 immer so 2 Sekunden, bis sich etwas tut. Und zwar auf allen meinen Geräten. Unter iOS7 gab es diesen Hänger nicht.

Also insgesamt sehe ich die Schuld eher bei der Software und nicht beim iPhone 6 Plus. Die Hardware sollte locker ausreichen, um alles flüssig ohne Ruckler oder Hänger darzustellen.

jabb

Gala
Das einzige Ruckeln, das ich speziell an meinem iPhone 6 Plus feststellen kann, ist das schon angesprochene Drehen der spotlight Suche in die Landscape Ansicht. Das ist wirklich ruckelig.

Wo es auch so ruckelt ist in Safari wenn man im landscape ist in ein neues tab öffnet (siehe Bild) und dann in die normale Ansicht dreht.
ImageUploadedByApfeltalk1415369406.634143.jpg

Wie ist das bei dir/euch?

Was ich einfach nicht verstehe ist, warum es bei dem einen ruckelt und bei dem andern nicht (zB in Spotlight).
Bin echt am überlegen ob ich das Gerät täuschen lassen soll oder nicht :/

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Bei mir ruckelt da nix. Tausch um den Mist.

ReeN

Adams Apfel
Wo es auch so ruckelt ist in Safari wenn man im landscape ist in ein neues tab öffnet (siehe Bild) und dann in die normale Ansicht dreht.

Wie ist das bei dir/euch?
Nö, da ruckelt bei mir zum Glück nichts.

jabb

Gala
Okay, ich lass es austauschen, ich ruf gleich an. Was soll ich denen sagen?
Wenn ich sag mein iPhone ruckelt, ich will ein neues, legen die doch gleich auf

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Okay, ich lass es austauschen, ich ruf gleich an. Was soll ich denen sagen?
Wenn ich sag mein iPhone ruckelt, ich will ein neues, legen die doch gleich auf

Na wieso sollten Sie dann denn auflegen. Sag halt, dass es dauernd ruckelt und dann schau halt mal. Das is ja net normal. Beharre halt drauf, dass Du es austauschen lassen willst, weil...blablabla.

jabb

Gala
Alles klar, ich versuche es mal :)

Danke schonmal für die vielen antworten

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Schreib doch mal, was dabei rauskam. Ist vielleicht interessant für andere.