• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

per Hand zeichnen

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.754
Das müßte man probieren.
Geh doch einfach mal zu Gravis und laß Dir das vorführen.

Obwohl sich mir der Sinn zweier Tabletts nicht erschließt.
Du kannst ja für den Einsatz unter einer bestimmten Software Spezialfunktionen definieren. D. h., diese Funktionen stehen dann beispielsweise nur in dem gewählten Grafikprogramm zur Verfügung. Wechselst Du in die auf den Desktop daneben liegende Textverarbeitung, wird nur der Standard, also die normalen Mausfunktionen angeboten.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Wie gesagt, kenne ich mich damit nicht aus. Was du im zweiten Absatz schreibst, klingt plausibel und problemlösend. : - )
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.754
Wie gesagt, kenne ich mich damit nicht aus. Was du im zweiten Absatz schreibst, klingt plausibel und problemlösend. : - )
WACOM baut die Dinger schon einige Jahre vor allem für den Profibereich, die wissen wirklich, was sie tun.

Abrer zurück zum Sticken: Wie hat denn Deine Mutter die Muster bisher in das Programm übertragen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Schon mal zwischendurch Danke von mir für die detaillierten Infos.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Bisher hat sie sich Stickmuster gekauft, die dann auf ihre Maschine übertragen, die es dann automatisch stickt.
Sie hatte jetzt die Idee die Stickmuster selber zu erstellen und dann die Maschine machen lassen.

Habe gesehen, das man ein digitales Bild von einen Programm bearbeiten lässt und das dann daraus ein Stickmuster erstellt. Habe ich auch ausprobiert, aber nun ja, das Ergebnis war jetzt nicht so berauschend. Daher der Weg ein Scannen + Bild vom Programm bearbeiten nicht wirklich umwerfend.
Daher mein Gedanke, es direkt auf dem Mac/PC zu machen, so das man dann auch wirklich das bekommen was man malt.

Meine Mutter macht aber ihren Stoffkram nur Hobbymäßig, zwar gut, aber da kommt wieder die Frage auf wie erschwinglich das jetzt alles ist. Eine Software habe ich gefunden die das kann, die kostet mal eben 1500€.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.754
Arbeitet Deine Mutter mit einem Mac oder unter Windows? Für letzteres habe ich auf die Schnelle bei Amazon diese Software gefunden. Da gibt es aber noch mehr. Oder benötigt sie eine besondere Software für eine spezielle Stickmaschine? Oder benötigt die Maschine zumindest ein bestimmtes Dateiformal als Vorlage?

Edith meint, Deine Mutter sitzt am Mac. Ich wühle mal weiter, ob ich etwas finde.

Für Kreuzstich, aber in Englisch Stitches
MacStitch
eine ältere, aber informative Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Nein, meine Mutter hat einen alten Windows-Laptop. Ich habe ein MacBook. Und ich meine wirklich alt. Windows mag ich zwar nicht so, aber wäre vollkommen okay wenn die Software auf Windows läuft.

Schaue mir das gleich mal an.

EDIT:
Sorry, vergessen. Die Maschine braucht ein bestimmtes Dateiformat. Ich frage mal.

EDIT die Zweite: "PES" ist das Format.

EDIT die Dritte:

Letztere hab ich auch schon gehabt als Demo. Damit den Versuch gemacht, ein Bild in ein Muster umzuwandeln. Ergebnis war nicht so schön. Die Frage ist nur, kann man denn mit so einem Grafik-Tablet in den Programmen rum malen? Weil es steht da ja nicht bei.

http://www.dittrich-naehmaschinen.d...rnina-830/bernina-designer-v6.0-sticksoftware

Da zum Beispiel wird es extra angeben. Aber kostet auch dementsprechend.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.754
Schau mal in den von mir verlinkten Thread, da werden noch mehr Programme aufgezählt, die unter Windows laufen und nicht so viel kosten.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Vielen Dank!!! Dann mal gucken, was am besten ist.
 

ugiwaza

Erdapfel
Registriert
28.06.06
Beiträge
3
Etwas spät kann ich vielleicht auch noch ein paar Infos einwerfen. Ich bin Grafiker, hab eine Stickmaschine ( Innov-is 4000), ein Wacom Tablett und erstelle ab und an Stickdateien.
Meine ursprüngliche Vision einfach die Stickdateien via Illustrator zu erstellen und dann im PE-DEsign 8 (Programm zum Erstellen von Stickdateien) weiterzuverarbeiten klappt nicht so einfach: Stickdateien sind nicht flach! Eine Stickerei kann verschiedene "Höheneffekte" haben und die kann man nicht einfach mit Illustrator "drüberlegen". Es ist leider wirklich nötig die spezielle Sticksoftware zu verwenden. Mit dieser werden die Stichart, Anzahl der Stiche, Farbwechsel und die Größe genau festgelegt. Es ist nötig für saubere und schöne Stickereien sehr genau die Dateien zu erstellen. Sonst hat man überall schlechte Verläufe der Fäden etc. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber die ganze Sache ist schon etwas aufwändigt.

Ein Grafiktablett ist eine tolle Sache und ich verwende es auch sehr häufig für PS und Illustrator, für Stickdateien ist es allerdings nicht sinnvoll nutzbar.
Leider habe ich damals auch keine OSX-Software für meine Stickmaschine gefunden, PE-Design läuft auf Windows, ich musste einen eigenen Rechner dafür kaufen. Gesichert ist die Software zudem mit einem Dongle; Teuer ist sie auch (+1000 Euro). Das Dateiformat ist .pes (jede Stickmaschinenhersteller hat ein eigenens Format, die meisten kann man aber problemlos konvertieren.)
Es gibt auch ein Plugin für Illustrator, dieses habe ich aber nicht getestet, da ich die Maschine damals im Bundle mit der Software bekommen habe. So unfangreich wie PE-Design ist das Plugin aber nicht.

Soweit zur Info ;)