• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

per Hand zeichnen

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Hallo,

welche Möglichkeiten hat man, wenn man per Hand an einen Mac (notfalls auch PC) zeichnen möchte. Ich meine jetzt ohne Maus, sondern mit einem Stift.
Welche Software und welchen Hardware Zusatz braucht man. Für Anfänger erschwinglich? Und wie machen es die Profis, bzw. funktioniert das auch wirklich, dass es von Profis verwendet wird.

Danke schon mal für die Hilfe. Der Mac soll ja jetzt auch mal kreativ eingesetzt werden :)

landplage

Admin
AT Administration
Für ein Grafik-Tablett gibt es nur eine Wahl: WACOM. Welches Du nimmst, hängt vom Platz auf dem Schreibtisch und Deinem Geldbeutel ab.
Mit der Forensuche zum Thema "Grafiktablett Wacom" findest Du einige Diskussionen dazu.

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Das was du brauchst, nennt sich Grafiktablett. Ganz gut sind die von Wacom. Google mal danach. Was Software betrifft: Alles von Adobe abgedeckt. Je nachdem, was du machen willst – Illustrator bietet sich an.

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Illustrator ist ok wenn du Vektorgrafiken wie Logos, Schriftzüge oder Vektorillustrationen erstellen willst. Wenn es dir darum geht, das Grafiktablet quasi wie ein "Blatt Papier zum Malen und Zeichnen" zu benutzen, ist wohl Painter die richtige Software für dich. Kostet allerdings eine Stange Geld...

Es gibt auch vergleichsweise kostengünstige Einsteigersets (zum Beispiel von Wacom), welche PSE oder eine "Light"-Version von Painter enthalten.

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Danke :) Jetzt weiß ich schon mal welche Richtung ich suchen muss. Werden mir das alles mal genau angucken.

landplage

Admin
AT Administration
Es gibt auch vergleichsweise kostengünstige Einsteigersets (zum Beispiel von Wacom), welche PSE oder eine "Light"-Version von Painter enthalten.
Painter ist genial. Ich hatte mal vor Jahren eine Version, die kam mit einem der ersten WACOM-Teile mit.
Schade, daß die Kaufversion so teuer ist.

XSkater

Illustrator ist ok wenn du Vektorgrafiken wie Logos, Schriftzüge oder Vektorillustrationen erstellen willst. Wenn es dir darum geht, das Grafiktablet quasi wie ein "Blatt Papier zum Malen und Zeichnen" zu benutzen, ist wohl Painter die richtige Software für dich.

Es gibt ja kaum Anhaltspunkte für den Verwendungsbereich. : - O

MacAlzenau

Golden Noble
Saudumme Frage, vermutlich: Auf so einem Grafiktablett sieht man das vorhandene Bild nicht, man setzt den Stift blind auf, oder?

reframing

Weißer Winterglockenapfel
@XSkater: Ja, das stimmt, dass der TE den genauen Anwendungsbereich nicht angegeben hat. Wenns um Vektorzeichnungen geht stimmt deine Angabe mit Illustrator, bei Pixelgrafiken finden sich in den von dir erwähnten Adobe-Programmen Photoshop oder Photoshop Elements dafür. Die funktionieren soweit gut mit einem Tablet. Von den Funktionen fürs Freihandzeichnen (und vom Spass her) reichen sie meiner Meinung nach jedoch nicht ganz an die Möglichkeiten von Painter heran. Da ist Painter für mich das Spezialprogramm. Photoshop und PSE bieten daneben natürlich jedoch noch einen grösseren Umfang an anderen Funktionen.

@MacAlzenau: Ne, die Frage ist schon gut. Bei den günstigeren Modellen zeichnest du wirklich "blind" auf dem Tablet. Du siehst einfach auf dem Bildschirm, was du gerade machst. Du wirst den "Dreh" jedoch schnell raus haben, dass dich dies kaum stört und du vom Gefühl her fast wie auf dem Monitor zeichnest. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst, gibt es natürlich auch Modelle, welche eine eigene Anzeige eingebaut haben. Das ist dann fast wie ein Touch-Screeen und du malst dann mit dem Stift direkt auf dem Display. Bei Wacom sind dies die Modelle der Reihe Cintiq.

XSkater

@reframing

Das was du mit Painter schreibst, ist sehr gut möglich. Ich denke auch, dass ein spezialisiertes Programm für einen solchen Preis deutlich besser funktionieren sollte, als ein allgemeineres, was etwas teurer ist. Was den Spaß betrifft, stimme ich dir absolut zu! Ich selbst zeichne nicht mit einem Grafiktablett oder dergleichen, daher kenne ich halt nur die Adobe-Reihe. : - )

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Oh tut mir leid das ich keine genaueren Angaben gemacht habe. Wollte mir erstmal ein Überblick verschaffen wie das überhaupt geht. Eigentliche Anwendung ist für meine Mutti, die Stickdateien für ihre Stickmaschine selber malen möchte. Sehr speziell und keine Ahnung was es für eine Sticksoftware gibt. Deswegen erstmal gucken wie man es von der Hand auf den Mac bekommt.

landplage

Admin
AT Administration
Oh tut mir leid das ich keine genaueren Angaben gemacht habe. Wollte mir erstmal ein Überblick verschaffen wie das überhaupt geht. Eigentliche Anwendung ist für meine Mutti, die Stickdateien für ihre Stickmaschine selber malen möchte. Sehr speziell und keine Ahnung was es für eine Sticksoftware gibt. Deswegen erstmal gucken wie man es von der Hand auf den Mac bekommt.
Laß sie das am Besten erst mal ausprobieren. Ich selber nutze ein WACOM-Tablett als Mausersatz, seitdem es die Dinger zu kaufen gibt. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, daß auf dem Tablett der Desktop 1:1 abgebildet wird. Also, wenn man an den oberen Bildschirmrand will, geht man mit dem Stift an den oberen Rand des Arbeitsbereiches, eben wie mit einem Stift auf Papier.

Falls das Deiner Mutter nicht zusagt, wäre für den speziellen Anwendungsfall vielleicht die Kombination Stift + Papier + Scanner eine Alternative?

XSkater

Man gewöhnt sich sehr schnell daran, daß auf dem Tablett der Desktop 1:1 abgebildet wird. Also, wenn man an den oberen Bildschirmrand will, geht man mit dem Stift an den oberen Rand des Arbeitsbereiches, eben wie mit einem Stift auf Papier.

Wie ich oben bereits schrieb, benutze ich selbst ja keine Tabletts etc. daher habe ich mal eine kurze Frage bzgl der Abbildung, die du gerade ansprichst. : - )

Wie genau müsste ich mir das denn dann mit dem Seitenverhältnis vorstellen? Also sagen wir mal, das Tablett ist quadratisch (somit Seitenfaktor 1). Der Bildschirm ist aber der eines gewöhnlichen MB/P/As (Seitenfaktor 1.6).

Die Höhe verstehe ich, ist 1:1. In der Breite fehlen dann aber 37,5 %. Wie werden diese ausgeglichen? Wird dann bloß ein Teil des Bildschirms dort verstanden oder wird dieser dementsprechen skaliert, dass es etwas gequetscht wird? Dann wäre es ja aber so, dass es in die Breite empfindlicher wäre, als in die Höhe. Das kann ich mir nicht vorstellen.

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
@landplage: Jap, das wäre vermutlich Plan B, schöner wäre es direkt. Kosten Nutzen muss man da mal sehen und wie die meine Mutti damit klar kommt muss man auch sehen. Aber vielen Dank schon mal für die vielen Infos. Jetzt mal weiter sehen ;)

landplage

Admin
AT Administration
Wie genau müsste ich mir das denn dann mit dem Seitenverhältnis vorstellen? Also sagen wir mal, das Tablett ist quadratisch (somit Seitenfaktor 1). Der Bildschirm ist aber der eines gewöhnlichen MB/P/As (Seitenfaktor 1.6).

Die Höhe verstehe ich, ist 1:1. In der Breite fehlen dann aber 37,5 %. Wie werden diese ausgeglichen? Wird dann bloß ein Teil des Bildschirms dort verstanden oder wird dieser dementsprechen skaliert, dass es etwas gequetscht wird? Dann wäre es ja aber so, dass es in die Breite empfindlicher wäre, als in die Höhe. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Das kann man sich einstellen: Entweder der Desktop deckt das ganze Tablett ab, dann ist das tatsächlich etwas nicht-proportional (was ich aber noch nie als störend empfunden habe) oder das Tablett wird proportional zum Desktop betrieben, dann wären bei mir hier die seitlichen Ränder ungenutzt. Man kann auch festlegen, daß nur ein Teil des Bildschirms dem Tablett (oder einem Teil des Tabletts) zugeordnet wird oder nur ein Minitor von zweien.

Ich nutze Tablett zu Desktop auch deswegen 1:1, weil es total intuitiv ist: Wenn ich rechts oben in die Ecke will mit dem Curser, gehe ich auch genau in die rechte obere Ecke mit der Stiftspitze, egal wo die vorher hingezeigt hat, ein längeres Wischen wie mit der Maus entfällt (da bleibt der Cursor ja "liegen", wenn ich die Maus hochhebe und an beliebiger Stelle wieder auf den Tisch packe).

Man arbeitet quasi wirklich wie mit einem Stift auf Papier, da kommt man ja auch mit jedem Format zurecht. Und man hat eben auch die "Feinmotorik", kann also die Strichstärke durch den Druck auf die Unterlage steuern - stufenlos, ohne in einem Menü die Linienstärke festlegen zu müssen.
Das der Spitze entgegengesetzte Ende fungiert als Radiergummi, also einfach umdrehen und selektiv das entfernen, was stört, ebenfalls wieder drucksensitiv.

Man muß das selber ausprobieren, wirklich.
Der Wippschalter am Stift ist bei mir mit der rechten Maustaste belegt, so daß ich damit auch gut in normalen Office-Programmen arbeiten kann. Da die Haltung der Hand "natürlich" und der Stift sehr leicht (keine Batterien im Gegensatz zu den meisten Billigprodukten) ist, hat man keine Ermüdungserscheinungen, wenn man längere Zeit damit arbeitet.

XSkater

Danke. Illuminated. : - )

Das mit dem “wie mit einem Stift auf Papier” hatte ich verstanden – ist auch klar – ging mir in erster Linie um das Seitenverhältnis.

Mal eine andere Frage.

Angenommen ich habe einen Monitor, der ein Seitenverhältnis von 2 hat. Bedeutet also zB 2.000x1.000. Kann ich dann zwei Grafiktabletts nebeneinander betreiben? Dass ich Quasi Pixel 0 bis 999 Tablett A und 1.000 bis 2.000 Tablett B zuweise. Aufgrund der quadratischen Bauform müsste man somit ja irgendwie den Bildschirm trennen können.

Also die Frage ist im Grunde: Kann man mehrere Tabletts gleichzeitig benutzen und wenn ja, kann man bei diesen dann auch einstellen, für welchen Bildschirmbereich diese zuständig sein sollen?

Ich weiß es ist unhandlich, ist aber eigentlich nur eine theoretische Frage.

landplage

Admin
AT Administration
Keine Ahnung mangels zweitem Tablett.

Kann man zwei Mäuse an einem Rechner betreiben?

XSkater

Kann man zwei Mäuse an einem Rechner betreiben?

Du kannst Trackpad + Maus betreiben. Man kann an sich zwei Mäuse an einem Rechner betreiben, die eine setzt dann da an, wo die andere stehengeblieben ist. Ähnlich wie bei Trackpad + Maus.

Einen zweiten Cursor hat man dadurch nicht. Ob man das mit irgendwelchen Programmen hinbekommt, kann ich so nicht ohne weiteres beantworten.

Ich dachte vielleicht wäre es bei einem Trackpad dann in etwa so, dass der Bildschirm in 2 Bildschirme aufgeteilt und jeder unabhängig voneinander betrieben werden könnte. : - )