nitramnitram
Gast
Hallo!
Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Lösung zum effizienten markieren, kommentieren und archivieren von pdfs. Vielleicht habt ihr ja eine Idee:
Auf meinem Mac haben sich im Laufe der Jahre einige hundert wissenschaftliche Artikel angesammelt. Idealerweise würde ich meine pdfs ab sofort direkt auf meinem Mac mit Kommentaren versehen, wichtige Textstellen markieren und möglicherweise sogar Grafiken einfügen (Pfeile etwa). So könnte ich Artikel dann einmal lesen und wenn ich in fünf Jahren wieder was zum Thema XYZ lesen möchte habe ich den jeweiligen Artikel mit Kommentaren in digitaler Form "griffbereit". Das wäre ideal.
Meine Frage an euch ist nun, erstens ob euch eine kostenfreie Alternative zu Adobe Professional einfällt die mir genau DAS (kommentieren & markieren) erlaubt?
Vielen Dank für eure Mühen. Die Suchfunktion hat mir leider nicht helfen können. Ein schönes Wochenende noch!
Alles Gute,
Martin
Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Lösung zum effizienten markieren, kommentieren und archivieren von pdfs. Vielleicht habt ihr ja eine Idee:
Auf meinem Mac haben sich im Laufe der Jahre einige hundert wissenschaftliche Artikel angesammelt. Idealerweise würde ich meine pdfs ab sofort direkt auf meinem Mac mit Kommentaren versehen, wichtige Textstellen markieren und möglicherweise sogar Grafiken einfügen (Pfeile etwa). So könnte ich Artikel dann einmal lesen und wenn ich in fünf Jahren wieder was zum Thema XYZ lesen möchte habe ich den jeweiligen Artikel mit Kommentaren in digitaler Form "griffbereit". Das wäre ideal.
Meine Frage an euch ist nun, erstens ob euch eine kostenfreie Alternative zu Adobe Professional einfällt die mir genau DAS (kommentieren & markieren) erlaubt?
Vielen Dank für eure Mühen. Die Suchfunktion hat mir leider nicht helfen können. Ein schönes Wochenende noch!
Alles Gute,
Martin