• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

pdf umbenennen

mikele gross

Luxemburger Triumph
1. Wenn ich in den Finder gehe und auf eine PDF klicke, öffnet sich die PDF in der Vorschau und ich kann sie in der Titelleiste umbenennen.
nochmal... wenn ich eine pdf zB per airDrop vom Handy auf meinen mac schicke, dann konnte ich die Datei nach dem Öffnen mit Vorschau direkt umbenennen und wo anders abspeichern. Das geht jetzt so nicht mehr. Ich kann aber die pdf vor dem Öffnen gleich im download Ordner umbenennen und woanders abspeichern. Insofern kein Drama, aber schon iwie ungewöhnlich, warum das plötzlich nicht mehr wie gewohnt funktioniert.

voyager

Moderator
AT Moderation
ob das Sinn macht, möchte ich mal an der Stelle dahingestellt lassen
du würdest dann den inhalt der Mail im Posteingang verändern. das geht halt auch nicht unter windows,... auch da musst du sie abspeichern vorher. eine Email ist lesend, nicht schreibend (der Posteingang). alleine schon aus Integritätsgründen.

AndaleR

Bittenfelder Apfel
AT Moderation
Aber ja, stimmt schon: Per AirDrop zum iPad öffnet die PDF, umbenennen direkt dort klappt auch nicht. Müsste ich dann auch separat in Dateien-App machen.

AndiEh

Martini
Per AirDrop zum iPad öffnet die PDF, umbenennen direkt dort klappt auch nicht. Müsste ich dann auch separat in Dateien-App machen.

Oder einfach Datei sichern und dabei umbenennen. Es ging aber um den Mac, nicht ums iPad.

nochmal... wenn ich eine pdf zB per airDrop vom Handy auf meinen mac schicke, dann konnte ich die Datei nach dem Öffnen mit Vorschau direkt umbenennen und wo anders abspeichern. Das geht jetzt so nicht mehr.

Gerade getestet, geht.

Gruß
Andi