• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

PDF-Stapel ausschneiden/freistellen

Cromos

Bismarckapfel
Guten Morgen,
ich suche ein Script, welches einen Stapel von PDFs (also ca. 50 Seiten in einem PDF-Dokument)
immer AN DER SELBEN Stelle ausschneidet und das ausgeschnittene in ein neues PDF-Dokument verfrachtet.
Gibt es so etwas? Bzw, kann mir jemand helfen?

grüße

-hans-

Jamba
Hallo Cromos,

damit ich es richtig verstehe: von jeder Seite eines PDF-Dokumentes einen immer gleichen Ausschnitt "croppen" und das Resultat dann als neue Datei sichern¿

Gruß

Hans

-hans-

Jamba
Hi,

ich habe mal versucht das ganze mit OS X Bordmitteln zu machen, da ich ja nicht weiss, welche Programme zur Verfügung stehen.

Im Droplet "ThePDFDropper" die Shell-Zeile zur Bestimmung des Auschnitts anpassen und sichern.

Sollte Dir beim Sichern einmal die ObjC-Datei "croppdf" die im Ordner Resources im Paketinhalt von "ThePDFDropper" liegt verloren gehen ... die Datei ist noch einmal im Zip-Archiv hinterlegt.

Die Original-ObjC-Datei habe ich von macscripter.net, ich habe sie nur leicht verändert und mit XCode 2.4.1 unter Mac Os X 10.4.11 kompiliert. Unter 10.5.8 funktioniert das noch, unter Snow Leo kann ich nicht testen ...

Gruß

Hans

Anhang anzeigen PDFCropper.zip

Cromos

Bismarckapfel
@hans: Vielen Dank für die Mühe, aber ich habe gerade eine Möglichkeit gefunden, für die nur das native Programm "Vorschau" genutzt wird:

1. Öffne das gewünschte PDF-Dokument in "Vorschau"/"Preview"
2. Wähle das "Auswählen"-Werkzeug aus der Werkzeug-Leiste
3. Wähle den auszuschneidenden Bereich. (Also der Bereich, der am Ende noch übrig bleiben soll)
(ACHTUNG! Der Bereich wird nachher auf ALLEN Seiten des PDFs freigestellt!!!)
4. Wähle eine beliebige Folie Deines PDFs aus der Seitenleiste, hierbei prüfe, ob die Auswahl richtig sitzt.
5. Klicke Bearbeiten -> Alles auswählen (oder Cmd+A)
6. Klicke Werkzeuge -> Beschneiden (oder Cmd+K)

Voila! Hat ganz ohne Script geklappt!
Danke für Eure Hilfe!
Gruß

-hans-

Jamba
Hallo Cromos,

ja das klappt, dass war mir auch schon vorher klar ;)

Ich hatte es so aufgefasst, dass Du so eine Funktion im Batchbetrieb brauchst ... und Vorschau ist nicht scriptbar ...

Tschökes

Hans