• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

pdf öffnet im Hintergrund

mikele gross

Luxemburger Triumph
hallo,
seit einiger Zeit fällt mir auf, dass wenn ich ein pdf mit VORSCHAU öffne, dieses pdf immer nach hinten gestellt wird bzw dass es hinter die anderen geöffneten Fenster geschoben wird. das ist neu und ziemlich unpraktisch.
weiß jemand, wie ich das ändern kann?
vielen Dank für hilfreiche Antworten,
Mikele
mac mini., Sequoia 15.4.1

Marcel Bresink

Hochzeitsapfel
Dieses Verhalten ist völlig untypisch.

Hast Du das System so eingestellt, Tabs statt Fenster zu bevorzugen und ist in Vorschau noch ein "vergessenes" Dokument offen, das sich in einem Tab befindet?

• Like
Reaktionen: doc_holleday

mikele gross

Luxemburger Triumph
Dieses Verhalten ist völlig untypisch.

Hast Du das System so eingestellt, Tabs statt Fenster zu bevorzugen und ist in Vorschau noch ein "vergessenes" Dokument offen, das sich in einem Tab befindet?
hallo Marcel,
wo kann nicht deine angesprochenen Einstellungen vornehmen? direkt bei "Vorschau" habe ich nichts dazu gefunden...
Eines ist mir jedoch schon aufgefallen: wenn noch ein geöffnetes pdf-Dokument in Vorschau schlummert, dann werden ALLE pdf "vorne" angezeigt, wenn ich ein neues öffne.
schon iwie seltsam das Ganze... ;)

Marcel Bresink

Hochzeitsapfel
direkt bei "Vorschau" habe ich nichts dazu gefunden...
Deshalb habe ich ja von "System" gesprochen, mit "Vorschau" hat das nichts zu tun. Noch korrekter wäre "Einstellungen für diesen macOS-Account".

Die Einstellung ist unter "Systemeinstellungen > Schreibtisch & Dock > Fenster > Beim Öffnen von Dokumenten Tabs bevorzugen" zu finden.

wenn noch ein geöffnetes pdf-Dokument in Vorschau schlummert, dann werden ALLE pdf "vorne" angezeigt, wenn ich ein neues öffne.
Das wäre jetzt genau umgekehrt wie ich gedacht hatte, aber das deutet darauf hin, dass auch die Funktion "Resume" eingeschaltet ist, der vorige Zustand aller Fenster also immer beibehalten werden soll. Es ist also wahrscheinlich "Systemeinstellungen > Schreibtisch & Dock > Fenster > Fenster beim Beenden einer App schließen" AUSgeschaltet.

Je nach Kombination dieser beiden Einstellungen (und es kann noch mehr Einflüsse geben), ist es normal, dass sich das Verhalten von Fenstern ändert, ob sie erzwungen nach vorne gestellt werden sollen oder nicht.

Eigentlich müsste man auch noch wissen, auf welche Art und Weise das Dokument geöffnet wird und ob Vorschau bereits lief.

• Like
Reaktionen: mikele gross

mikele gross

Luxemburger Triumph
Deshalb habe ich ja von "System" gesprochen, mit "Vorschau" hat das nichts zu tun. Noch korrekter wäre "Einstellungen für diesen macOS-Account".

Die Einstellung ist unter "Systemeinstellungen > Schreibtisch & Dock > Fenster > Beim Öffnen von Dokumenten Tabs bevorzugen" zu finden.

Das wäre jetzt genau umgekehrt wie ich gedacht hatte, aber das deutet darauf hin, dass auch die Funktion "Resume" eingeschaltet ist, der vorige Zustand aller Fenster also immer beibehalten werden soll. Es ist also wahrscheinlich "Systemeinstellungen > Schreibtisch & Dock > Fenster > Fenster beim Beenden einer App schließen" AUSgeschaltet.

Je nach Kombination dieser beiden Einstellungen (und es kann noch mehr Einflüsse geben), ist es normal, dass sich das Verhalten von Fenstern ändert, ob sie erzwungen nach vorne gestellt werden sollen oder nicht.

Eigentlich müsste man auch noch wissen, auf welche Art und Weise das Dokument geöffnet wird und ob Vorschau bereits lief.
danke Marcel, ich habe die von dir angesprochenen Einstellungen gefunden und werde nun etwas damit experimentieren, mal sehen, wie sich die geöffneten pdf dann verhalten. Vielen Dank für deine Hilfe.
schönen Sonntag noch :cool: