• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PDF Datei Kontrast erhöhen mit Vorschau

chestermusic

Alkmene
Registriert
30.12.22
Beiträge
35
Liebe Community,
früher (unter der älteren OS Version) konnte ich bei PDF Dateien in der Vorschau über
Exportieren
Lightness Decrease

sehr bequem und schnell den Kontrast eines PDF Dokuments erhöhen. Nun gibt es diesen Menüpunkt unter 10.15 MacOS Catalina leider nicht mehr.

Wer hat eine andere Idee dazu ?
Vielen Dank
chestermusic
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Bildschirm­foto 2023-03-20 um 01.19.19.png

So sieht der Export aus Vorschau unter Ventura aus. Ob das mal unter Catalina nicht mehr ging, kann ich aber nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: chestermusic

chestermusic

Alkmene
Registriert
30.12.22
Beiträge
35
T o p p - ganz genau so ging es früher auch & unter 10.15. / Catalina geht das nicht mehr . . . ein gutes Beispiel für übliche Appleänderungen, die den Workflow nicht erleichtern, sondern einfach nur erschweren . . .
 
  • Like
Reaktionen: tiny

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Mooomang…der screenshot ist von Ventura, also dem aktuellsten System, so schrieb ich es unter den screenshot.
Mangels Rechner Catalina kann ich da leider nicht weiter nachschauen 😳
 

chestermusic

Alkmene
Registriert
30.12.22
Beiträge
35
Das ist mir absolut klar. Unter Catalina funktioniert es nicht mehr (ich nutze Catalina), da sieht es aus, wie von mir in der Frage beschrieben.
Davor hatte ich Mojave & da sah es exakt so aus, wie bei Dir.
Also: Änderungen ohne Sinn und Verstand bei Apple 😡
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Wäre interessant, wie das bei anderen Catalina Nutzern aussieht. Dein Rechner nicht mehr Ventura geeignet?
 

chestermusic

Alkmene
Registriert
30.12.22
Beiträge
35
Ja, das wäre sehr interessant - denn: wenn der Dateityp nicht PDF ist, dann kann ich plötzlich über die Menüs
Werkzeuge
Farbkorrektur

verschiedene Parameter (darunter auch die Schärfe) anpassen, jedoch nicht bei Dateien im PDF Format.

Für Ventura ist das Macbook leider zu alt...
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hmmm…vielleicht liegt es am PDF selber? Wenn ein PDF keine Bildinformation enthält sondern „nur“ aus Text/Vektorgrafik besteht, ist es vielleicht nicht möglich…Ist aber nur ne vage Vermutung
 
  • Like
Reaktionen: chestermusic

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo
Nun gibt es diesen Menüpunkt unter 10.15 MacOS Catalina leider nicht mehr
Das ist leider sehr ungenau.
Wörtlich bedeutet deine Aussage, alle Quarz Filter sind vorhanden, ausser "Lightness decrease". Stimmt das so?

Tatsächlich gibt es diesen Filter auch in macOS Catalina.
Zu finden in
/System/Library/Filters


Man kann bei Bedarf auch eigene Filter erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

chestermusic

Alkmene
Registriert
30.12.22
Beiträge
35
Das ist leider sehr ungenau.
Tatsächlich ?
Ich dachte, klar geschrieben zu haben: der Menüpunkt "Lightness Decrease" existiert nicht mehr unter MacOS 10.15. Catalina. So habe ich es gerade eben auch nochmals nachgelesen :). Aber vielleicht war es nicht für alle klar verständlich.

Hmmm…vielleicht liegt es am PDF selber? Wenn ein PDF keine Bildinformation enthält sondern „nur“ aus Text/Vektorgrafik besteht, ist es vielleicht nicht möglich…Ist aber nur ne vage Vermutung
Danke für all Deine Bemühungen und Ideen dazu. In der Vergangenheit hatte ich auch PDF Dateien erstellt, welche ausschließlich aus Text bestanden haben & es hat funktioniert.
Im Moment löse ich das Problem so: ich scanne per Tablet mit einer App, die den Kontrast erhöhen kann -

:p
Umständlich und total unverständlich, weshalb der Menüpunkt fehlt und ich auch unter Werkzeuge den Kontrast nicht ändern kann. Vermutungen dazu habe ich viele, aber die behalte ich mal für mich :cool:

Tatsächlich gibt es diesen Filter auch in macOS Catalina.
Zu finden in
/System/Library/Filters
Das stimmt, aber wie kann ich ihn in der Vorschau hinzufügen ?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Zur Not, wenn es über die Scan App zu lähmend einstellbar ist, hast Du doch in Vorschau über die Werkzeuge auch eine einfache Möglichkeit der Farbkorrektur, nimm halt dann die, bevor Du die Datei speicherst (bzw. exportierst)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Ich dachte, klar geschrieben zu haben: der Menüpunkt "Lightness Decrease" existiert nicht mehr unter MacOS 10.15. Catalina. So habe ich es gerade eben auch nochmals nachgelesen :). Aber vielleicht war es nicht für alle klar verständlich.
Hättest du auch gleich nochmal meinen Beitrag gelesen...ich habe eine simple konkrete Frage gestellt.


Naja... ein Start des Mac im sicheren Modus sollte das fixen.
Ansonsten Colorsync-Dienstprogramm.app öffnen und überprüfen, ob der Filter dort auftaucht
Falls ja, dort zur Not einen eigenen neuen Filter erstellen.
Testweise auch den Filter aus /System/Library/Filters nach ~/Library/Filters kopieren (Ordner erstellen, falls er nicht existiert)
 
Zuletzt bearbeitet:

chestermusic

Alkmene
Registriert
30.12.22
Beiträge
35
Hättest du auch gleich nochmal meinen Beitrag gelesen...ich habe eine simple konkrete Frage gestellt.
Diese Frage habe ich auch beantwortet: ...der Menüpunkt "Lightness Decrease" existiert nicht mehr unter MacOS 10.15. Catalina... und verstehe nicht, was daran laut Dir "...leider sehr ungenau" sein soll. Aber sollte ich etwas übersehen haben, dann ein Sorry dafür.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Kann es übrigens auch nachvollziehen bezüglich „ungenau“; da Du ja sagtest, „exportieren lightness decrease„ und „Nun gibt es diesen Menüpunkt…“ . So geäußert ist es verständlich, dass der fehlt, Du lässt aber (auch mangels screenshot) offen, ob andere Quartz Filter dort noch wählbar sind oder eben generell fehlen - auch dass Du Filter (welche, lässt Du auch hier offen) angeboten bekommst, wenn es sich nicht um den PDF Export handelt, kam ja erst später raus.
Wie auch immer, hat sednas Tip geholfen oder was verändert?
 

chestermusic

Alkmene
Registriert
30.12.22
Beiträge
35
Wie auch immer, hat sednas Tip geholfen oder was verändert?
Leider nein, das Starten im sicheren Modus hat keine Auswirkungen auf einen Filter im Programm Vorschau - trotzdem habe ich es mal probiert. Das hilft nicht & im Colorsync Dienstprogramm taucht der Filter auf, jedoch nicht in der Vorschau. Die sieht immer noch so aus

s. Screenshot
Allerdings versuche ich nun noch, den schon bestehenden Filter zu duplizieren- vielleicht hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Probier doch auch noch mal den Tip mit dem Colorsync Dienstprogramm, da einen neuen Filter anzulegen, vielleicht hat der Filter selber ja auch n Hau weg?
 
  • Like
Reaktionen: chestermusic

chestermusic

Alkmene
Registriert
30.12.22
Beiträge
35
vielleicht hat der Filter selber ja auch n Hau weg?
Das vermute ich auch, allerdings stellt sich immer noch die Frage: weshalb ? Ich habe kein OS Update vorgenommen, wieso ist der Filter dann weg ? Irgendeine Änderung muss ja dazu geführt haben.
Die weit verbreitete Annahme: "...ich hab nichts gemacht, trotzdem is der Fehler da !" trifft ja nie zu ... :p
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ins Blaue: Und wenn Du den betreffenden Filter mal von einer TimeMachine Sicherung holst, die noch das alte System hatte?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,
Ins Blaue: Und wenn Du den betreffenden Filter mal von einer TimeMachine Sicherung holst, die noch das alte System hatte?

Hmm... in Catalina wurde SIP eingeführt. Das ist also salopp ausgedrückt ein eher schwieriges Unterfangen.

Die weit verbreitete Annahme: "...ich hab nichts gemacht, trotzdem is der Fehler da !" trifft ja nie zu ..
Die Erkenntnis hilft, aber hier leider nur begrenzt. 🙃

Auch wenn es recht unwahrscheinlich ist, kann der Filter tatsächlich "kaputt" sein:
Zum Testen, öffne eine PDF mal mit einem Rechtsklick "Öffnen mit" -> Colorsync-Dienstprogramm und wende den Filter dort an.
Das wäre ansonsten auch die Alternative zur Vorschau.

Wir wissen immer noch nicht, ob das Kopieren des Filters etwas bewirkt hat.
Brauchst du Hilfe zum Erstellen eines eigenen Filters?

Es gibt eine Voreinstellungs-Datei, die man löschen bzw. entfernen kann. Sie enthält zwar keine Einstellungen zu den Filtern, aber wenn die Datei nicht in Ordnung ist, kann das Fehlverhalten auslösen. Sie sollte in macOS Catalina am folgenden Ort liegen:
Code:
~/Library/Containers/com.apple.Preview/Data/Library/Preferences/com.apple.Preview.plist
Pfad hier kopieren und im Finder Menü Gehe zu -> Gehe zum Ordner einsetzen.

- - -

Last but not least kann man den Workflow, die Helligkeit in PDFs zu verringern auch automatisieren:
Öffne die Automator.app
Neu - Art des Dokuments: "Schnellaktion" bzw. früher "Dienst"
Rechts im Fenster: Arbeitsablauf empfängt -> PDF-Dateien in -> jedem Programm (oder in Finder)
Aktion "Quartz-filter auf PDF-Dokumente anwenden" hinzufügen -> Lightning decrease
Z.B. als "PDF-dunkler" sichern.

Mit einem Rechtsklick auf ein PDF (aus dem Untermenü Schnellaktionen oder Dienste) "PDF-dunkler" wählen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

chestermusic

Alkmene
Registriert
30.12.22
Beiträge
35
Zum Testen, öffne eine PDF mal mit einem Rechtsklick "Öffnen mit" -> Colorsync-Dienstprogramm und wende den Filter dort an.
Verrückterweise funktioniert dieser Ablauf nicht, es gibt da dann keine Möglichkeit, einen Filter auszuwählen:

Allerdings ist die Filterauswahl verfügbar, wenn ich zuerst das ColorSync-Dienstprogramm öffne & dann die PDF Datei.

Wir wissen immer noch nicht, ob das Kopieren des Filters etwas bewirkt hat.
Nein. Im Moment kann ich den Filter nur nutzen, wenn ich zuerst das CS Dienstprogramm öffne und dann die Datei.

Ich werde nun die Voreinstellungsdatei in der Library löschen und dann weitersehen. Vielleicht hilft das, ansonsten erstelle ich im Automator einen neuen Ablauf.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-26 um 15.29.01.png
    Bildschirmfoto 2023-03-26 um 15.29.01.png
    43,5 KB · Aufrufe: 11