Holla, Ihr macht dem Themenstarter seine Entscheidung aber wirklich sehr schwer.
Der eine meint, es muss kein OSX sein, was sicher bei den genannten Anwendungsbereichen richtig ist, ein anderer für Videoschnitt "muss" es ein Mac Pro werden, oder ein PC, der für den Preis eines Minis - ca. 600 Euro - mindestens 4x so schnell wäre, was ich allerdings bezweifele - muss allerdings nicht unbedingt widerlegt werden,ok?...andere meinen entweder Windows oder Mac OS X wäre stabiler oder weniger stabil....je nach Sichtweise.
Lassen wir die tech. Specs mal aussen vor, die für die genannten Anwendungsbereiche eher zweitranig sind, und berücksichtigen nocheinmal die Wünsche des Themenstarters - leise, schnell und vielseitig -, was spricht da gegen einen aktuellen Mini?...langsam?...sicher nicht, vor allem wenn man den i7-mini sieht - quadcore und raid0-HDs -, leise?...ja ist er - solange man ihn dauernd an der Leistungsgrenze bewegt -, vielseitig?...ok...viel dran herumbasteln geht nicht, ausser Speicher erweitern, aber braucht der Themenstarter das?...sehe ich nicht so. Er will den Rechner mind. 2 Jahre nutzen, ohne das er "veraltet" ist. Ok DAS im Verhältnis zur schwachen Ausbaufähigkeit ist ein Argument "contra"....aber nur scheinbar, denn gebrauchte Macs sind im Gegensatz zu ihren Windows Pedanten recht preisstabil...also verkaufen, neu kaufen die Lösung....es bleibt im Zusammenschluss: der Mini - hätte er den Monitor noch nicht, auch ein iMac.
P.S.: Videoschnitt auf einer SSD?....viel spass dabei...ich nehme lieber ein Raid...uuppss....der Mini hat ja Donnerblitz, also "zack" ein externes Raid5 dran, und dann klappt es auch mit dem Massenspeicher^^