Mein klarer Tip für jemandem, dem 400 Euro wirklich wichtig sind, und der sie nicht mal eben in ein/zwei Monaten wieder reinbekommt:
Bleib (vorerst) bei Windows.
MAC OS hat also nicht so viel Systemanforderungen wie Windows und läuft trotzdem schneller und stabiler ?
Nein - das lässt sich so verallgemeinert auf keinen Fall behaupten. Was man behaupten kann: Nahezu jeder Mac, der keinen echten Hardware-Defekt hat, läuft stabil. Das OS X zu vermurksen ist viel schwieriger, als Windows zu vermurksen. Es gibt keine instabilen Treiber - bzw, wenn es sie gibt, werden sie halbwegs schnell aktualisiert.
Daher mein unbedingter Rat beim Update Deines PCs: Kauf Dir vernünftige Markenkomponenten, auch wenn Du dann evtl bei 250 statt 200 Euro landest.
Habe mir selber vor ein paar Tagen meinen relativ alten Windows-PC aufgerüstet, da mir ein spieletauglicher iMac doch zu teuer war. Ein gutes Asus-Board, Corsair-RAM, ein Edel-Netzteil und ne Standard-Intel-CPU sowie eine durchschnittliche Grafikkarte (die den besten iMac bzgl Spiele-Performance immer noch locker schlägt).
Ergebnis ist ein schöner, leiser Spiele-PC, da inzwischen endlich auch manche PC-Board-Hersteller ein ordentliches Lüfter-Management haben - zumindest am Asus P5Q-E ist das so.
Ein weiterer großer Nachteil ist natürlich die "manuelle" Installation des Windows und das nachziehen aller Treiber und benötigter Tools und Applikationen - inkl Zusammenbau ist man da schonmal einen halben bis ganzen Tag beschäftigt. Den Mac packt man aus, schließt ihn an, und feddich.
Und richtig - Windows selber ist zwar nicht so nett, wie das OS X - aber dazu gleich etwas mehr.
Das gehört hier zwar nicht direkt rein, aber was ist denn alles in iLife enthalten und ist das Programm bei allen Macs dabei ?
iLife ist direkt bei allen Macs dabei - allerdings enthält das im Groben Paket nix, was es nicht für Windows auch so ungefähr gibt. Aber auch hier gilt wieder, daß alles aus einem Guß erscheint und die Bedienbarkeit sehr angenehm ist und sich auf die wichtigen Dinge beschränkt - vielleicht die eine oder andere Funktion bietet, die Windows-Freeware nicht beinhaltet... umgekehrt gilt aber sicher dasselbe.
Dennoch - Fotoverwaltung (iPhoto), einfache Videobearbeitung, einfache Webseitenerstellung sowie ein Musiktool gibts auch für Windows-Kisten reichlich. Man muss sich halt hier und da umgucken und suchen.
Zur Schnelligkeit kann man auch nur sagen, daß an aktuellen Kisten eigentlich jedes OS rennt - insb. bei inzwischen üblichen Speicherausbau von 2GB oder sogar 4GB RAM.
Und zwar kann man Photoshop mit der Lizenz laut Adobe auf 2 Rechnern installieren. Kann davon auch einer ein Mac und einer ein PC sein ?
Dazu kann ich leider nix sagen - im Zweifelsfall mal direkt bei Adobe nachfragen.
Ich werde mal sehen, was ich machen lässt. Ein Mac wäre auf jeden Fall klasse
.
Das ist er auch. Macs sind meistens deutlich angenehmer in der Bedienung, auch wenns selbst an diesen Systemen ein paar Mankos gibt, die manchmal echt nerven können. In der Summe sinds weniger, als unter Windows.
Umgekehrt... man muss sich wirklich überlegen, was man benötigt und was einem wichtig ist. Ich selber habe zur Zeit wieder beides - Win-PC und Mac. Der Mac ist echt netter. Aber wenn ich tierische Gedknappheit hätte und auf ein Gerät verzichten müsste, wäre es der Mac.
Ich würde Dir empfehlen, dann einen Mac zu kaufen, wenn das Geld nicht so richtig weh tut, oder Du bereits Erfahrungen am Mac gesammelt hast und wirklich sicher bist, daß es Dir die Vorteile wert sind, einen erheblichen Aufpreis in Kauf zu nehmen.
In ein paar Jahren verdienst Du eh Dein eigenes Geld... bis dahin werden die Macs sicher nicht ausgestorben sein
gruß
Booth