• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Patch-Probleme mit iMac Late 2015

Gerste

Granny Smith
Hallo, ich habe Probleme meinen iMac Late 2015 (4GHZ, Intel i7, 32GB RAM) zu patchen. Dabei muss ich anmerken, dass ich mich zum ersten Mal an Opencore probiere.

Mein jüngstes Problem ist, dass ich intern einen 24GB Flash-Speicher als Festplatte verbaut habe. Ich habe frisch El Capitan 10.11.6 installiert, das letzte macOS, das mir Apple zur Verfügung stellt. Den OpenCore-Patcher habe ich heruntergeladen.Wenn ich nun versuche, Sequoia (oder irgendein anderes macOS) herunterzuladen, kommt die Fehlermeldung, dass zuwenig Platz auf der Festplatte ist. Laut Finder sind noch 5,72 GB frei. Ich kann den macOS Installer zwar auf eine externe Platte / USB-Stick speichern, aber der muss doch in den Programmordner verschoben werden? Also nutzt das nichts, oder? Gibt es eine Möglichkeit, das macOS auf einer 24GB Festplatte zu patchen? Die Festplatte zu wechseln übersteigt doch meine Fähigkeiten.

Danke euch schon einmal!

u0679

Moderator
AT Moderation
24 GB werden zu klein sein, allein der Download zum Vorbereiten des Sticks ist bis zu 10 GB.

Gerste

Granny Smith
Oje. Und von einer externen Platte geht das nicht?

Mavalok2

Tokyo Rose
24 GB? Eigenartige Festplatte. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die so von Apple ausgeliefert wurde.
Kann es sein, dass dies nur ein Volumen der ganzen Festplatte ist? Mal mit dem Festplattendienstprogramm nachsehen, ob da nicht noch mehr Speicher vorhanden ist.

Gerade gestern Abend ein Sequoia mit OCLP installiert. Benötigt knapp 21 GB auf der Festplatte. Dies aber ohne jegliche Programme installiert zu haben und ohne Daten. Mit 24 GB Festplatte ist ein Arbeiten nicht möglich.

Gerste

Granny Smith
Hmm. Wo du das sagst... Das sieht so aus, als wenn mir beim Fusion Drive etwas abhanden gekommen ist. Das wird mir angezeigt:

/dev/disk0 (internal):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme 24.0 GB disk0

1: EFI EFI 314.6 MB disk0s1

2: Apple_HFS System 23.0 GB disk0s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3

/dev/disk2 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: *4.1 GB disk2

Ich hatte vor zwei Wochen das System neu installiert. Kann sein, dass ich beim Löschen der Partition Mist gebaut habe. :(

So, jetzt erahne ich, was passiert ist. Vor knapp zwei Wochen hatte ich bei mir im Viertel einen Stromausfall. Nach ein paar Tagen hatte der iMac die Grätsche gemacht. Beim Starten war nur noch das Ordner-Symbol mit Fragezeichen zu sehen. Im Nachhinein denke ich, dass mir der Stromausfall die HDD vom Fusion Drive zerschossen hat. Jetzt habe ich nur noch die SSD. Da würde die Kapazität hinhauen. Mit anderen Worten, ich muss das Fusion Drive reparieren / austauschen.

Zuletzt bearbeitet:

Mavalok2

Tokyo Rose
Ja, das könnte hinkommen. 24 GB scheint der SSD- / Flash-Speicher Anteil von den von Apple verbauten Fusion Drives zu sein.

Aber bist Du sicher, dass nicht vielleicht der HDD / mechanische Teil einfach nicht genutzt wird und noch unformatiert ist? Dass da vielleicht beim Stromausfall die Festplatteneinteilung schief gegangen ist. Kann natürlich aus gut sein, dass die Platte dabei wirklich beschädigt wurde.
Jetzt habe ich nur noch die SSD. Da würde die Kapazität hinhauen. Mit anderen Worten, ich muss das Fusion Drive reparieren / austauschen.
Also mit 24 GB kommst Du heutzutage nirgends mehr hin. Da bleibt nur mehr ein Tausch und am besten gleich nur noch eine SSD und kein Fusion Drive mehr.
Gerade gestern Abend ein Sequoia mit OCLP installiert. Benötigt knapp 21 GB auf der Festplatte.
Mit ein paar Programmen installiert benötigt Betriebssystem und Programme 37 GB auf der Festplatte. Daten sind hier immer noch nicht enthalten. Und ich habe nicht viele Programme installiert, nur das notwendigste.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Ich habe frisch El Capitan 10.11.6 installiert, das letzte macOS, das mir Apple zur Verfügung stellt.
Das kann nicht sein. Auf allen drei Mac-Baureihen, die man "iMac Late 2015" nennen könnte, läuft macOS 12. Der Mac sollte eigentlich 6 Generationen weiter sein.

Ich hatte vor zwei Wochen das System neu installiert. Kann sein, dass ich beim Löschen der Partition Mist gebaut habe.
Falls Du von einem höheren System auf macOS 10.11.6 zurück gegangen sein solltest, wird eher das das Problem sein.

Das Fusion Drive ist eine reine Software-Simulation. Mit dem aktuellen APFS wird das nativ unterstützt. Alte Systeme wie macOS 10.11 erwarten jedoch, dass dafür eine ganz andere Technik namens "CoreStorage" verwendet wird und "verstehen" ein APFS-Fusion-Drive nicht. Dass dann SSD und Festplatte getrennt oder gar nicht angezeigt werden, ist normal.

• Like
Reaktionen: doc_holleday und yakm

Mavalok2

Tokyo Rose
In diesem Fall auf einem anderen Mac ein Bootmedium mit Open Core Legacy Patcher und Sequoia erstellen. Beim Erstellen daran denken den richtigen Mac auswählen. Ansonsten wird ein Bootmedium für den anderen Mac erstellt.

Alternativ auch ein offizielles Apple Bootmedium erstellen: