• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passkey: Apple mit neuem Video

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Mac-Mini-2023-Sicher-Sicherheit-Security-700x400.jpg


Jan Gruber
Im Herbst 2022 hat Apple die Funktion Passkey vorgestellt, damit soll es möglich sein Dienste sicher, aber ohne Passwort, nutzen zu können. Jetzt gibt es ein neues Video.

Passkeys sind ein neues Konzept, den sich im Verlaufe der letzten Monate viele Hersteller angeschlossen haben. Die Zusammenarbeit erfolgt hier über die FIDO Alliance, gemeinsam mit Goolge und Microsoft. Auch 1Password hat kürzlich die Unterstützung für die neue Variante des Passworts angekündigt. Im Wesentlichen werden die Schlüssel hier rein an Biometrie gebunden, sodass kein Passwort selbst mehr vergeben werden muss. Apple veröffentlichte jetzt auch ein neues Video zur Erklärung.

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=W_ofj2WpZjw"]

Passkey im Einsatz​


Apple bewirbt die Funktion für iPadOS 16 wie folgt:

Das Surfen in Safari ist ab sofort noch sicherer mit Passkeys, einer neuen Generation von Anmeldeinformationen, die nicht gefälscht oder weitergegeben werden können und somit sicherer und einfacher zu verwenden sind. Passkeys sind als Ersatz für Passwörter entwickelt worden und nutzen Touch ID oder Face ID für die biometrische Verifizierung sowie iCloud Schlüsselbund für die Synchronisierung über iPad, iPhone und Mac hinweg mit durchgehender Verschlüsselung. Passkeys sind in Zusammenarbeit mit der FIDO Alliance, Google und Microsoft entwickelt worden und funktionieren sowohl in Apps als auch im Internet. Nutzer können sich mit ihrem iPad auf Webseiten oder in einer App auf Geräten, die nicht von Apple sind, anmelden.

Via YouTube

Den Artikel im Magazin lesen.