• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Papierkorb leeren dauert ewig

tornesch

Jerseymac
Neues MacBook, aktuelles 14.1.1. OS - das entleeren des Papierkorbes dauert ewig, auch bei nur sehr kleinen Dateien.
Jemand eine Idee?
Wenn ich den Vorgang abbreche zeigt er "leer" an. Schon komisch?!
Sicheres Löschen o.ä. habe ich nicht eingestellt, jedenfalls nicht bewusst ?!

tornesch

Jerseymac
Danke Dir, das hat es erstmal gelöst. Hoffe es bleibt so!

• Like
Reaktionen: u0679

masterkw

Cripps Pink
Hallo,

habe seit dem Update auf Sonoma 14.7.1 exakt dasselbe Problem.

Wenn ich den Papierkorb leeren möchte, erscheint das Hinweisfenster mit einem Fortschrittsbalken, der pendelt unaufhörlich und stoppt erst erst, wenn ich auf das "x" klicke. Hiernach wird auch der Papierkorb als leer angezeigt.

Neustart hilft nicht, keine zusätzliche "Reinigungs- oder Systemsoftware" im Einsatz.

PS: hatte kürzlich wg. Sequoia-Problemen den Mac mit einem clean install neu mit Sonoma 14.5 aufgesetzt, also keinen alten "Müll" mit rumgeschleppt

masterkw

Cripps Pink
Neuer Versuch, neues Glück. Neustart ohne die Option "alle Fenster beim Neustart...". Und jetzt geht's. Mal sehen, wie lange?

beatrixwillius

Morgenduft
Den Fehler gibt es schon seit über 2 Jahren. Nach einem Neustart funktioniert es für eine Weile - mit Glück. Unter Sonoma ging es so einigermaßen. Aber mit Sequoia ist alles "wieder zurück auf Los".

Bei mir wird das Leeren das Papierkorbes nie fertig. Auch nicht nach Stunden des Wartens. Ich habe am 20.10. einen neuen Bug-Report gemacht. Es macht mich wahnsinnig, daß Apple es nicht schafft, einen so offensichtlichen Fehler zu beheben.

• Like
Reaktionen: masterkw

MacAlzenau

Golden Noble
Neues MacBook, aktuelles 14.1.1. OS - das entleeren des Papierkorbes dauert ewig, auch bei nur sehr kleinen Dateien.
Mit der Dateigröße hat das nichts zu tun. Da wird ja nichts Sektor für Sektor überschrieben, es werden nur die Verweise entfernt und der Platz als verfügbar notiert.

helge

Holländischer Prinz
Ich lösche bei problematischen Entleerungsvorgängen gleich den ganzen Papierkorb per Terminal:
Das ist die absolute Holzhammermethode und den Befehl falsch eingetippt kann man sich auch sein ganzes persönliches Verzeichnis löschen.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Ich lösche bei problematischen Entleerungsvorgängen gleich den ganzen Papierkorb per Terminal:
Das ist nicht der ganze Papierkorb, sondern nur ein gewisser Teil, nämlich diejenigen gelöschten Daten, die vorher im eigenen Privatordner waren. Wenn weitere Volumes mit nicht-leeren Papierkörben angeschlossen sind, wird der Papierkorb auch dadurch nicht geleert.

das entleeren des Papierkorbes dauert ewig, auch bei nur sehr kleinen Dateien.
Jemand eine Idee?
Da wäre die erste Frage, ob externe Volumes angeschlossen sind, insbesondere langsame Geräte, wie z.B. DOS-formatierte Memory-Sticks, bzw. ob sich die externen Geräte im Ruhezustand befinden. Auch aktivierte DMG-Disks spielen eine Rolle.
Sicheres Löschen o.ä. habe ich nicht eingestellt,
"Sicheres Löschen" gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr, denn das war eine Technik, die nur auf klassischen magnetischen Platten einsetzbar war.