• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Panzerglas auf iPhone 15 Pro Max anbringen?

Phof

Ingrid Marie
Registriert
30.09.21
Beiträge
267
Guten Abend Apfeltalk Community,

Ich besitze seit letzter Woche ein neues iPhone 15 Pro Max. Um es bestmöglich von Schäden zu schützen, überlege ich mir parallel zum bereits gekauften Case ein Panzerglas anzubringen. Nun stelle ich mir die Frage, ob eventuell der Kleber des Panzerglases mein Display beschädigen kann, wenn es länger auf dem iPhone montiert ist. Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich ohne Probleme ein Panzerglas anbringen?

Grüße
Phof
 

angerhome

Holsteiner Cox
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.153
Das Panzerglas wird Dein Display innerhalb von Minuten spröde und rissig werden lassen.
Man nennt sie deshalb auch Displayzerstörer.

Ohhhh, halt, man nennt sie Displayschutz.
Lass uns überlegen, warum man sie Displayschutz nennt.

Aber mal im ernst:
Millionen von Displayfolien/Panzergläsern sind verbaut.
Du kannst im AppleStore diesen Schutz aufbringen lassen.

Wo vermutest Du also ernsthaft eine Gefährdung Deines Displays durch eine Schutzfolie/-glas?
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.156
Das Panzerglas wird Dein Display innerhalb von Minuten spröde und rissig werden lassen.
Man nennt sie deshalb auch Displayzerstörer.

Ohhhh, halt, man nennt sie Displayschutz.
Lass uns überlegen, warum man sie Displayschutz nennt.

Aber mal im ernst:
Millionen von Displayfolien/Panzergläsern sind verbaut.
Du kannst im AppleStore diesen Schutz aufbringen lassen.

Wo vermutest Du also ernsthaft eine Gefährdung Deines Displays durch eine Schutzfolie/-glas?
Schmerzt so was eigentlich?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
746
Das Glas haftet ohne einen Kleber das ganze funktioniert elektrostatisch, es gab aber auch bzw. vielleicht gibt es sowas noch Gläser die mit einem Flüssigen Glas oder ähnliches aufgebracht wurden habe ich selber aber noch nie gesehen kenne das eher von China Shipping Seiten.
Ich habe auf meinem 15PM ebenfalls ein Panzerglas welches ich mit dem mitgelieferten Rahmen sauber angebracht habe. Habe mir dieses Set geholt samt Kameraschutzglas und bin echt zufrieden damit.
 
  • Like
Reaktionen: Phof

Phof

Ingrid Marie
Registriert
30.09.21
Beiträge
267
Das Glas haftet ohne einen Kleber das ganze funktioniert elektrostatisch, es gab aber auch bzw. vielleicht gibt es sowas noch Gläser die mit einem Flüssigen Glas oder ähnliches aufgebracht wurden habe ich selber aber noch nie gesehen kenne das eher von China Shipping Seiten.
Ich habe auf meinem 15PM ebenfalls ein Panzerglas welches ich mit dem mitgelieferten Rahmen sauber angebracht habe. Habe mir dieses Set geholt samt Kameraschutzglas und bin echt zufrieden damit.
Danke für die Empfehlung! Dann bestelle ich das auch 👍
 

TomD

Granny Smith
Registriert
07.04.24
Beiträge
15
"Panzerglas" sind heute eigentlich sehr dünne, klare Plexiglasblättchen. Selbst die Schutzfolien "klebten" nur durch Adhäsion.
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

dtp

Ruhm von Kirchwerder
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.904
Nee, das ist gehärtetes Glas. Plexiglas könnte nicht so hart sein und würde auch nicht so leicht brechen.
 
  • Like
Reaktionen: TomD und DaveMac

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
746
Steht bei vielen Gläsern auch dabei das diese zum Beispiel 9H gehärtet sind bzw. es sich um gehärtetes Glas handelt. Ich habe mir auch noch dieses hier von Hama als Ersatz gekauft da steht das auch nochmal so im Text.
 
  • Like
Reaktionen: TomD

Phof

Ingrid Marie
Registriert
30.09.21
Beiträge
267
Heute bereits das Jetech Panzerglas bekommen. Hat sich ohne Probleme montieren lassen,und entstehende Luftblasen haben sich mit einem leichten vorsichtigen Anheben des Panzerglases beheben lassen.Scheint eine gute Qualität zu sein, auch sehr Passgenau 👍


20240615_175514.jpg
 

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
746
Ja sind recht gut die Sachen von denen habe auch das passende Case für das iPhone mir geholt. Nutze die Gläser auch am iPad. Denke bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.
 
  • Like
Reaktionen: Phof

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.222
Ich bin ein Freund von den „Gel“ Panzerglas Scheiben. das ist eher eine dickere Folie, das wie mit einer Gelschicht überzogen ist. Der Vorteil dran ist, dass sie zb, wenn das Telefon mit dem Display auf Steinchen,… fliegt, es nicht springt, da das Gel dies wie eine Elastische Schicht abfängt.
So hält die Scheibe deutlich länger als die klassischen harten Scheiben, die da bald mal Spidern, und schützt aber gleichzeitig deutlich mehr als die dünnen Folien, die früher mal üblich waren.
Die Gelscheiben haben auch eine sehr glatte Oberfläche (zumindest die, die ich nehme), und bei Wischgesten bleiben die Finger nicht „stecken“. Bestell ich immer bei Ali.

Bei Aliexpress heissen die „Hydrogel Film“

Angeblich sind die aus TPU , also dem Material aus dem oft auch die weichen Hüllen hergestellt werden

IMG_3830.png
 
  • Like
Reaktionen: Hujo und jochenhorst

jochenhorst

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.11.11
Beiträge
442
Ich bin ein Freund von den „Gel“ Panzerglas Scheiben. das ist eher eine dickere Folie, das wie mit einer Gelschicht überzogen ist. Der Vorteil dran ist, dass sie zb, wenn das Telefon mit dem Display auf Steinchen,… fliegt, es nicht springt, da das Gel dies wie eine Elastische Schicht abfängt.
So hält die Scheibe deutlich länger als die klassischen harten Scheiben, die da bald mal Spidern, und schützt aber gleichzeitig deutlich mehr als die dünnen Folien, die früher mal üblich waren.
Die Gelscheiben haben auch eine sehr glatte Oberfläche (zumindest die, die ich nehme), und bei Wischgesten bleiben die Finger nicht „stecken“. Bestell ich immer bei Ali.

Bei Aliexpress heissen die „Hydrogel Film“

Angeblich sind die aus TPU , also dem Material aus dem oft auch die weichen Hüllen hergestellt werden

Anhang anzeigen 201374
Spannend, war mir gar nicht bekannt. Kenne nur die Folien von Mous, vermutlich ähnliches Prinzip.
 

Hujo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
24.05.09
Beiträge
732
Diese Hydrogel hatte ich auch schon, klappt sehr gut mit dem Blasenfrei anbringung, nur störte mich das weiche Gefühl, deshalb bin ich wieder auf die 9H Gläser zurück gegangen. Hauptsächlich damit es keine Fingerabdrücke hinterlässt. Meistens bekommst 3-4 9H Gläser für 5-8.-€. Ich Wechsel sie einmal im Jahr obwohl es nicht nötig wäre. Sehr gute Qualität.