• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Panasonic GH5M2 RAW Unterstützung

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.985
Hallo Leute!

Ich bin mit der JPEG-Sicherung der Panasonic GH5 Mark II selbst in der höchsten Qualität nicht zufrieden. So habe ich beschlossen, nur noch RAW mit der Kamera zu fotografieren. Laut Apple wurde das RAW-Format der GH5M2 in den aktuellsten Versionen von macOS und iOS (die ich verwende) integriert. Von damaligen Canon-RAW-Bildern kenne ich es auch so, dass die Bilder in der FotosApp angezeigt und bearbeitet werden können.

Allerdings klappt es mit den RAW-Bildern der Panasonic nicht. Die Bilder wurden per USB-Verbindung oder auch Mal probeweise über die Panasonic App importiert, sowohl am iMac, als auch am iPad. Unter macOS in Fotos werden die RAW-Bilder gar nicht angezeigt, sondern die ganze Bildfläche ist komplett grün, am iPad komplett schwarz.

Immerhin, am iPad wird das RAW-Bild, wenn man es bearbeiten will, angezeigt und bearbeitbar. Allerdings MUSS ich es dann auch bearbeitem, damit es sichtbar wird. Am iMac stürzt Fotos direkt ab, sobald ich auf “Bearbeiten“ klicke.

Gibt es im Netz vielleicht RAW-Bibliotheken, die unter macOS nachinstalliert werden können, um Unterstützung für die fehlende oder fehlerhafte Komponente zu liefern? Ich bin ziemlich zufrieden mit der RAW-Qualität der GH5M2 und würde höchst ungern wieder auf RAW+jpeg gehen.

LG
 

SomeUser

Beauty of Kent
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.151
Kann XnView die RAWs direkt anzeigen/öffnen?
 
  • Like
Reaktionen: DF0

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.985
Ja, kann es tatsächlich. Das wäre ja schon mal eine Hilfe.

Von den Affinity Programmen der Version 1 konnte nur Publisher es öffnen.

Jetzt fehlt mir nur, dass die Bilder auch vom System angezeigt werden.
 

simulacrum

Alkmene
Registriert
20.03.23
Beiträge
32
Der Sinn von RAW-Dateien ist ja, dass man daraus die Bilder mit höchtsmöglicher Qualität entwickelt. Daher solltest Du einen RAW-Konverter verwenden und damit Deine Bilder bearbeiten und dann in ein Format wie JPEG exportieren (Lightroom, DXO Photolab etc.).
Mein Mac zeigt mir RAW-Dateien aber auch direkt an, und ich hatte lange auch verschiedene mFT-Kameras wie die G9. Insofern wundert mich, dass die RAW-Dateien Deiner GH5 II nicht angezeigt werden können.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.987
Mein Mac zeigt mir RAW-Dateien aber auch direkt an, und ich hatte lange auch verschiedene mFT-Kameras wie die G9. Insofern wundert mich, dass die RAW-Dateien Deiner GH5 II nicht angezeigt werden können.
RAW heißt RAW, weil es "raw" ist. Welche Überraschung. Das ist ein Sensorinhalt. Ohne Interpretation der Daten und das dafür benötigte Wissen wird gar nichts angezeigt. Wenn ein Bild angezeigt wird, enthält das Format eine JPEG-Version; bei CR2, CR3 ist das sicher. Wenn man 1+1 zusammenzählt ist das auch hier so. Jedenfalls würde ich das vermuten, denn die Kamera ist ja immerhin schon zwei Jahre alt, da sollte man Zeit gehabt haben, das Format bekannt zu machen (es sei denn, es funktioniert so, wie ich gerade erklärt habe und Dein RW2 quasi gar kein JPEG zum Anzeigen enthält).

Kannst Du an der Kamera noch etwas einstellen? Statt RAW uncompressed vielleicht RAW compressed oder so?

 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.985
Kleines Update:

Ich habe eine Zwischenlösung, indem die (nach wie vor nicht unterstützten) GH5M2-Bilder im .RW2-Format mittels AdobeDNG-Konvertierprogramm in eben .DNG-Dateien gewandelt werden. Nach dem Upgrade auf Sequoia waren tatsächlich einige dieser vormals dargestellten Bilder in meiner Mediathek weiss und mit AdobeDNG konvertierte RAW-Bilder wurden nicht in Fotos importiert. Habe AdobeDNG aktualisiert und jetzt gehts wieder, Herr Doktor.

Nur gibt es nun das nächste RAW-Problem. Meine letzten RAW-Bilder verstopfen gerade den iCloud-Sync. Es tut sich nichts am Upload-Balken. Ein Netztipp war, die RAW-Bilder in der Mediathek zu drehen und dadurch den Upload zu triggern. Das funktionierte bisher zwei mal für etwa 14 Bilder. Inzwischen geht es wieder gar nichts und aus dem Cloud-Dienst wird kein Paket hochgeladen. Und blöder Nebeneffekt ist, dass vollständig wieder korrekt gedrehte Bilder falsch ausgerichtet in der Mediathek erscheinen. Ich nehme an, das sich das legt, wenn einmal ALLES gesynct ist. Aber wann soll das sein? Der Sync ist jetzt solange blockiert, bis die RAW-Bilder oben sind. Was läuft da falsch?! Das ist doch nur RAW, kein Zauberwerk...