• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Paketabhängigkeit wird nicht richtig aufgelöst :-o

  • Ersteller Ersteller stk
  • Erstellt am Erstellt am

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich versuche gerade mir Ethereal selbst zu kompilieren. Nach dem ./configure bekomme ich angemault, das weder pkgconfig noch glib > 2.0 vorhanden seien:
Code:
*** A new enough version of pkg-config was not found.
*** See http://pkgconfig.sourceforge.net
checking for pkg-config... (cached) no
checking for GLIB - version >= 2.0.0... no
*** A new enough version of pkg-config was not found.
*** See http://www.freedesktop.org/software/pkgconfig/
configure: error: GLib2 distribution not found.

Was aber nicht stimmt, da ich diese schon für mc auf die Kiste gepackt hab. Hinweise auf die Existenz der beiden finden sich unter /usr/local/lib, also hab sicherheitshalber ich per ln -s symbolische Links beider auf /usr/lib/ eingerichet - aber mit gleichem Ergebnis.

Kann mir einer 'nen Tipp geben, was ich noch verbiegen muß, damit die beiden gefunden werden? Und nein: Fink und/oder Darwinports mag ich nicht haben!

Gruß Stefan
 
Falsche Version? Ansonsten kann man bei vielen configure-Skripten den Pfad zu Bibliothek händisch angeben, z.B. --with-glib=/usr/local/lib
Manchmal hilft es auch, die Cache-Dateien vom configure zu löschen, in manchen Makefiles gibt es dazu das Ziel "distclean".
 
Moin,

thx die händische Pfadangabe hat geholfen. Allerdings klemmt jetzt noch der »make« :-/:
Code:
libtool: link: cannot find the library `'
make[3]: *** [acn.la] Error 1
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make: *** [all] Error 2
Wenn ich das richtig interpretiere braucht's die Library acn.la ?!

Gruß Stefan