• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Pages - Text in Kapitel gliedern

dermasseur

Jonagold
Screenshots wieder angehängt.
Interessant welch grundlegende Unterschiede es da offenbar gibt - und somit auch Abweichungen zwischen Handbuch, Hilfe und Realität - siehe auch IHV-Link-Thema.

1.
Über "Infofenster" kann ich einen Kasten rechts neben dem Pages-Dokument aktivieren, für Format oder Konfiguration. Aber leider nicht mit Verknüpfung - hatte ich schon nachgeschaut. :)

2., 3. und 4.
Ausdrucke mit aktivierten Kasten neben dem Doukment - ein Mal für Fomat (Pinsel) und ein Mal für Konfigurieren (Zanhrad), die ich beide auch statt über Infofenster über die Symbolleiste direkt aktivieren kann - und laut "Darstellung - Symbolleiste anpassen" ganz unten ja Bestandteil des Standardsatz der Symbolleiste sind; warum es mich überrascht, dass Du "Konfigurieren" gar nicht hast.

dermasseur

Jonagold
Screenshots wieder angehängt.
Interessant welch grundlegende Unterschiede es da offenbar gibt - und somit auch Abweichungen zwischen Handbuch, Hilfe und Realität - siehe auch IHV-Link-Thema.

1.
Über "Infofenster" kann ich einen Kasten rechts neben dem Pages-Dokument aktivieren, für Format oder Konfiguration. Aber leider nicht mit Verknüpfung - hatte ich schon nachgeschaut. :)

2., 3. und 4.
Ausdrucke mit aktivierten Kasten neben dem Doukment - ein Mal für Fomat (Pinsel) und ein Mal für Konfigurieren (Zanhrad), die ich beide auch statt über Infofenster über die Symbolleiste direkt aktivieren kann - und laut "Darstellung - Symbolleiste anpassen" ganz unten ja Bestandteil des Standardsatz der Symbolleiste sind; warum es mich überrascht, dass Du "Konfigurieren" gar nicht hast.

Anhänge

• Apple Pages Darstellung Infofenster 2014-02-23 um 16.01.53.png
    Apple Pages Darstellung Infofenster 2014-02-23 um 16.01.53.png
    404 KB · Aufrufe: 90
  • Apple Pages Format 2014-02-23 um 16.14.49.png
    Apple Pages Format 2014-02-23 um 16.14.49.png
    382,5 KB · Aufrufe: 107
  • Apple Pages Konfigurieren Abschnitt 2014-02-23 um 16.02.45.png
    Apple Pages Konfigurieren Abschnitt 2014-02-23 um 16.02.45.png
    341,3 KB · Aufrufe: 89
  • Apple Pages Konfigurieren Dokument 2014-02-23 um 16.02.16.png
    Apple Pages Konfigurieren Dokument 2014-02-23 um 16.02.16.png
    367 KB · Aufrufe: 89

landplage

Admin
AT Administration
Was versteckt sich hinter "Darstellung -> Infofenster -> Dokumentkonfiguration"?

Wenn ich in die Pages-Hilfe den Begriff "Textfarbe" eingebe, werden mehre Möglichkeiten angeboten. Darunter die, über das Infofenster zu gehen. Was bietet die Hilfe bei dem Begriff bei Dir?

dermasseur

Jonagold
Dokumentenkonfiguration ist das was sich hinter dem Zahnrad-Symbol "Konfigurieren" befindet, also die beiden Varianten Dokument und Abschnitt; siehe die beiden entsprechenden Screenshots "Apple Pages Konfigurieren Dokument" bzw. "Apple Pages Konfigurieren Abschnitt".

Sowohl wenn ich in Pages oben bei "Hilfe", als auch wenn ich auf http://help.apple.com/pages/mac/5.0/ den Begriff Textfarbe eingebe, kommt "Keine Treffer gefunden" bzw. "0 Ergebnisse für „Textfarbe“. Ebenso wie übrigens auch für "Lesezeichen" und "Verknüpfung", warum ich auch nicht alleine weiter kam nach Deinem ersten Vorschlag dieser Lösungsvariante.
Wobei die Hilfe-Antwort bei Dir, über das Infofenster zu gehen, ja stimmt, weil dieses ja im Bereich "Format" (Pinsel-Symbol) u.a. de Einstellung der Textfarbe beinhaltet.

PS: Sorry für die Mehrfachposts vorhin. Da bekam ich mehrfach Upload-Fehlermeldung oder wurde unbearbeitet auf den "Antwort"-Button zurück gesetzt; aber letztlich war es dan so mehrfach rein gestellt. Ich kann so einen Post dan nicht mehr löschen, oder?

Und kann ich Anworten hier erst Mal als Entwurf zwischenspeichern?

landplage

Admin
AT Administration
Dann stimmt irgendwas nicht. Laut Apple-Hilfe sollten das Info-Fenster, anklickbare IHV und Lesezeichen vorhanden sein.

dermasseur

Jonagold
Ja, scheint so. Dann muss ich wohl doch Mal einen persönlichen Termin im Apple-Store machen.

Frage nebenbei: Kann man eignetlich den Benutzernamen hier nachträglich ncoh Mal ändern?

dermasseur

Jonagold
Danke - auch für Deine Geduld.
Ich werde dann wie gesagt im Store Mal schauen, was da los ist.

gKar

Maunzenapfel
Das Inspector-Fenster gibt's bei Pages 5 nicht mehr, statt dessen die im Fenster integrierte rechte Seitenleiste.
Anklickbar im Inhaltsverzeichnis sind die Seitenzahlen, nicht die Kapitelüberschriften.

Pages finde ich persönlich ganz nett, auch wenn die 5er Version als komplette Neuentwicklung noch nicht an den Funktionsumfang der Vorgängerversionen herankommt.
Aber zum Erstellen von wirklich größeren Dokumenten würde ich eine OpenOffice-Variante (ich bevorzuge Neo Office) in Erwägung ziehen. Dort gibt's dann auch den „Navigator“: Ein Tool-Fenster mit einer Outline-View des Dokuments, also praktisch ein immer sichtbares Inhaltsverzeichnis, dessen Hierarchien man ein- und ausklappen kann und mit dem man jederzeit im Dokument navigieren kann.

dermasseur

Jonagold
Wow - plötzlich mit einem Schlag die Lösung zur IHV-Variante. Ja, mit Klick auf die Seitenzahl geht es wunderbar.

Inspector-Fenster?

Aber das heisst, die geanz Löungssuche zum Thema Lesezeichen/Verknüpfung konnte nichts bringen, weil es das in Pages 5 nicht mehr gibt?

Momentan hilft mir das IHV sehr. Aber ich werde mit die andere Textsoftware bei Gelegenheit mal anschauen. Danke.