• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Pages - Text in Kapitel gliedern

dermasseur

Jonagold
Hallo, Frage eines Apple-Neulings:
Gibt es eine Möglichkeit, ein Pages-Dokument so einzuteilen, dass auf Textbereiche, die jeweils abgegrenzte Themen des Gesamtdokuments behandeln, direkt zugegriffen werden kann?
Ich muss immer wieder Textdateien anlegen, so wie Manuals, Pflichtenhefte, Ausschreibungen u.ä., in denen ich während der Erstellung sowie später zur Ergänzung und Aktualisierung in den verschiedenen Themenbereichen einzelne Nachträge u.ä. machen muss.
Bei Numbers kann ich ja in einem Dokument mehrere Tabellen anlegen, die ich über die jeweiligen Reiter "Tabelle 1" usw. direkt anwählen kann.
Gibt es etwas Vergleichbares auch für Pages, also pro Themenabschnitt einen Reiter o.ä., um nicht immer vor und zurück scrollen oder die Suchfunktion benutzen zu müssen.
Danke vorab.

landplage

Admin
AT Administration
Kapitel mit einem Inhaltsverzeichnis?
Dann kann man vom Inhaltsverzeichnis direkt zum Abschnitt springen.

dermasseur

Jonagold
Danke.
Wenn ich den Vorschlag richtig verstehe, meinst Du, am Dateianfang ein Inhaltsverzeichnis mit den Kapiteltiteln anzulegen.
Dann muss ich aber dennoch immer erst zum Inhaltsverzeichnis und dort das Kapitel listen.
Suche möglichst eine Lösung, bei der die Kapitel an einem Rand stehe und direkt angeklickt werden können .eben so wie die verschiedenen Tabellen innerhalb einer Numbers-Datei.

landplage

Admin
AT Administration
Danke.
Wenn ich den Vorschlag richtig verstehe, meinst Du, am Dateianfang ein Inhaltsverzeichnis mit den Kapiteltiteln anzulegen.
Dann muss ich aber dennoch immer erst zum Inhaltsverzeichnis und dort das Kapitel listen.
Mit einer korrekten Kapitel-Gliederung brauchst Du nur ab und zu das Inhaltsverzeichnis zu aktualisieren.

dermasseur

Jonagold
Zunächst Danke für die superschnellen Antworten. Ich arbeite selbst u.a. auch als Support für ein Portal und weiss wie schwer es ist, dass zu schaffen. Bestätigt aber meine große Zufriedenheit mit meinem Umstieg auf Apple. :)

Ich habe jetzt in eine der Dateien mal ein Inhaltsverzeichnis eingefügt, die Kapitelüberschriften dafür formatiert, so dass Pages das das Inhaltsverzeichnis auch generiert hat.
Aber
- Ich muss ja dennoch immer erst zum Inhaltsverzeichnis gehen, was mit quasi nur einem Tastendruck nur geht, wenn es ganz am Dateianfang steht, was wiederum aber bei einer normalen Datei wie einem Handbuch ja nicht der Fall ist. Dort steht so etwas ja eher auf Seite 2, 3 o.ä..
- Und außerdem habe ich dann zwar eine Kapitelliste, aber als reinen Text, den ich zwar optisch formatieren kann, den ich dort aber nicht zeilenweise anklicken kann, der somit keine "Link"-Funktion direkt zum Kapitel hat. Und ohne diese ist das Inhaltsverzeichnis zwar schön und sinnvoll - insofern auf jeden Fall Danke für den Tipp - aber nicht wirklich hilfreich für mein Anliegen.
Oder was habe ich falsch eingestellt? Zumindest habe ich auch in der Pages-Hilfe, u.a. bei "Gestalten eines Inhaltsverzeichnisses". dazu nichts gefunden.

landplage

Admin
AT Administration
Ich habe jetzt in eine der Dateien mal ein Inhaltsverzeichnis eingefügt, die Kapitelüberschriften dafür formatiert, so dass Pages das das Inhaltsverzeichnis auch generiert hat.
Aber
- Ich muss ja dennoch immer erst zum Inhaltsverzeichnis gehen, was mit quasi nur einem Tastendruck nur geht, wenn es ganz am Dateianfang steht, was wiederum aber bei einer normalen Datei wie einem Handbuch ja nicht der Fall ist. Dort steht so etwas ja eher auf Seite 2, 3 o.ä..

Das kannst Du doch alles noch "schön machen", wenn das Handbuch fertig ist. Du kannst m. E. nach auch das Inhaltsverzeichnis auf einer beliebigen Seite (jedoch vor dem eigentlichen Text) einfügen.
-
Und außerdem habe ich dann zwar eine Kapitelliste, aber als reinen Text, den ich zwar optisch formatieren kann, den ich dort aber nicht zeilenweise anklicken kann, der somit keine "Link"-Funktion direkt zum Kapitel hat. Und ohne diese ist das Inhaltsverzeichnis zwar schön und sinnvoll - insofern auf jeden Fall Danke für den Tipp - aber nicht wirklich hilfreich für mein Anliegen.
Oder was habe ich falsch eingestellt? Zumindest habe ich auch in der Pages-Hilfe, u.a. bei "Gestalten eines Inhaltsverzeichnisses". dazu nichts gefunden.
Eigentlich sollten in einem Inhaltsverzeichnis die Kapitelüberschriften anklickbar sein.

dermasseur

Jonagold
Klar, die Nutzung des Gestaltungsbereichs war auch nur der Versuch, ob ich dort eine Formatierung á la "Link" oder so finde.
Die frei wählbare Positionierung, logischerweise vor dem Text, hab ich auch gesehen. Letztendlich ist es in meinem Fall auch egal wo es steht und kann während der Erstellung ganz vorne stehen, weil dort eben leicht erreichbar. Diese Dokumente sind vor allem intern, um Ideensammlungen, Arbeitsaufgaben thematisch zu ordnen, auffindbar zu machen, für mich und für Kollegen. Insofern ist dieses Thema für meinen Bedarf leicht lösbar. Und sollte ich die Datei tatsächlich irgendwann einmal "schön" brauchen, kann ich das Inhaltsverzeichnis dann am Schluss optisch passend positionieren.

dermasseur

Jonagold
- Eigentlich sollten in einem Inhaltsverzeichnis die Kapitelüberschriften anklickbar sein.

"Eigentlich sollten" - aber sind leider nicht.
Wobei das für mich als Alternative zu meiner Eingangsidee einer Numbers-vergleichbaren Reiter-Lösung mit Anklicken der Kapitelüberschriften im Inhaltsverzeichnis und dadurch automatischem Weiterleite zu dem Kapitel eigentlich eine nahezu perfekte Lösung wäre.

Muss ich dazu doch noch etwa einstellen?
Ich habe:
- die Kapitelüberschriften mit einem Überschriftenformat definiert,
- dann am Textanfang das Inhaltsverzeichnis eingefügt und generieren lassen,
- darin werden auch die entsprechend Kapitelüberschriften mit Seitenzahlen korrekt aufgelistet,
- wenn ich dann allerdings dort anklicke, wird automatisch das gesamte Inhaltsverzeichnis markiert und ich kann wie schon gesagt lediglich die optische Gestaltung bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Nach Studium der Pages-Hilfe hatte ich die Idee, daß für Dich vielleicht Lesezeichen die passende Lösung wären:
Damit Sie schnell auf bestimmte Seiten in einem Dokument zugreifen können, können Sie Lesezeichen hinzufügen und im Informationsfenster „Verknüpfung“ auf ein Lesezeichen klicken, um die zugehörige Seite zu öffnen. Sie können auch Hypertext hinzufügen, der auf die mit Lesezeichen versehene Seite verweist.

dermasseur

Jonagold
Danke, klingt auch gut.
Schaue ich mir an, probiere es aus; nicht mehr heute, aber definitiv.
Und ich gebe dann auch Feedback, ob das passt.

Ich versuch seit meinem Umstieg auif Apple auch Unbekanntes mit der Pages-Hilfe zu klären - was auch bisher immer geklappt hatte.
Aber nun noch Eure Seite als Hilfsmöglichkeit zu wissen... klasse.

dermasseur

Jonagold
So nach einer turbulenten Woche habe ich es heute weiter versucht.

In der Pages-Hilfe habe ich mittlerweile (ich lerne!) auch entsprechendes gefunden:

Pages kann für Ihr Dokument ein Inhaltsverzeichnis (IHV) generieren, das automatisch aktualisiert wird. Die Einträge im Inhaltsverzeichnis sind Links. Wenn Sie auf einen Eintrag klicken, gelangen Sie automatisch auf die entsprechende Seite.

Aber das funktioniert eben nicht. Ich habe das IHV lediglich automatisch generieren lassen, habe also an den Einstellungen ansonsten nichts verändert.

Und auch wenn ich vermutlich das IHV bevorzugen würde, habe ich mich, bis zu einer Lösung der Link-Frage, mit Ihrem zweiten Vorschlag beschäftigt; und (wieder gelernt!) im Pages-Handbuch dazu gefunden:

Sie haben folgende Möglichkeiten, Lesezeichen in Ihrem Dokument zu verwenden:
Wenn Sie ein Lesezeichen erstellen wollen, wählen Sie den Text aus, den Sie in ein Lesezeichen umwandeln möchten. Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Informationen" und dann auf das Symbol "Verknüpfung". Klicken Sie auf "Lesez." und anschließend auf "Hinzufügen" (+).

Nur; Ich finde in der Symbolleiste keine "Informationen"-Symbol und in Folge auch kein "Verknüpfung".

Sorry, falls ich mich blöd anstelle.

landplage

Admin
AT Administration
Nur; Ich finde in der Symbolleiste keine "Informationen"-Symbol und in Folge auch kein "Verknüpfung".
In der Symbolleiste über dem Dokument sollte ein Symbol sein: Blauer Kreis mit einem großen "I" darin. Falls das ausgeblendet ist, kann man unter "Darstellung" (oben in der Menüleiste) wählen "Informationen einblenden". Im Info-Menü ist es das zweite Symbol von rechts.

Die Symbolleiste kann man anpassen, einfach einen Rechtsklick in einen freien Bereich und dann anzeigen lassen, was man braucht.

dermasseur

Jonagold
Danke.
Soweit war ich schon :) auf der Suche nach dem Informations-Fenster, finde alle mögliche Symbole wie Ausrücken, Einrücken, Maskieren, til kopieren u.v.a., habe auch probeweise andere Symbole wie z.B. "Link" in die Symbolleiste verschoben und wieder gelöscht - geht alles wunderbar.
Aber: In der Symbole-Übersicht gibt es das blaue "I"-Symbol, wie ich es im Pages-Handbuch schon gesehen hatte, leider nicht. Und da ich schon denke ich bin blöd, habe ich die Übersicht wirklich x-Mal durch geschaut.

Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Dann öffne das Fenster über das Darstellungs-Menü.

dermasseur

Jonagold
Ich habe e es natürlich über beide Wege, die Du (sorry, habe nicht geschaut, ob das hier üblich ist!?) beschrieben hast, versucht, sowohl über das Darstellungsmenü als auch über den Rechtsklick. Es öffnet sich auch beide Male die Symbole-Übersicht. Das Bewegen von Symbol-Favoriten in die Symbolleiste funktioniert auch. Also eigentlich alles schön.
Nur halt leider kein "I"-Informationssymbol.

Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Mach mal einen Screenshot. So sieht das bei mir aus:
Bildschirmfoto 2014-02-23 um 13.32.44.png Bildschirmfoto 2014-02-23 um 13.33.05.png

dermasseur

Jonagold
Habt Ihr auch Mal Feierabend oder sogar frei? :) Wobei ich gerade auch meinen Supportjob gerade am Sonntagmittag im Zug mache.

Ich hänge die Screenshots an.

1. Die vergleichbare Ansicht beim Öffnen des Darstellungsmenüs - natürlich ohne "Informationen ausblenden", da diese ja eben nicht eingeblendet sind. :)

2. und 3. Die Darstellung beim Versuch die Symbolleiste anzupassen - bewusst so, dass das gesamte Menü, also auch bis unten gescrollt, zu sehen ist.

Hast Du denn noch eine Idee, warum die eigentlich ausgeschriebene Link-Funktion des IHV nicht geht? Denn die Variante erscheint mir generell als die noch passendere Lösung.

Wobei ich mich freue gerade zwei neue Dinge zu lernen - wenn auch, statt wie bisher eigentlich alles, nicht ohne so engagierte Hilfe ;)

Anhänge

• Apple Pages Darstellungsmenü 2014-02-23 um 13.49.13.png
    Apple Pages Darstellungsmenü 2014-02-23 um 13.49.13.png
    317,6 KB · Aufrufe: 790
  • Apple Pages Symbolleiste 1 2014-02-23 um 13.39.54.png
    Apple Pages Symbolleiste 1 2014-02-23 um 13.39.54.png
    316 KB · Aufrufe: 157
  • Apple Pages Symbolleiste 2 2014-02-23 um 13.40.23.png
    Apple Pages Symbolleiste 2 2014-02-23 um 13.40.23.png
    319,5 KB · Aufrufe: 161

landplage

Admin
AT Administration
Was versteckt sich bei Dir hinter "Konfigurieren" (das blaue Zahnrad)? Das habe ich nicht.
Und was liegt hinter "Infofenster" im Menü Darstellung?

dermasseur

Jonagold
Screenshots wieder angehängt.
Interessant welch grundlegende Unterschiede es da offenbar gibt - und somit auch Abweichungen zwischen Handbuch, Hilfe und Realität - siehe auch IHV-Link-Thema.

1.
Über "Infofenster" kann ich einen Kasten rechts neben dem Pages-Dokument aktivieren, für Format oder Konfiguration. Aber leider nicht mit Verknüpfung - hatte ich schon nachgeschaut. :)

2., 3. und 4.
Ausdrucke mit aktivierten Kasten neben dem Doukment - ein Mal für Fomat (Pinsel) und ein Mal für Konfigurieren (Zanhrad), die ich beide auch statt über Infofenster über die Symbolleiste direkt aktivieren kann - und laut "Darstellung - Symbolleiste anpassen" ganz unten ja Bestandteil des Standardsatz der Symbolleiste sind; warum es mich überrascht, dass Du "Konfigurieren" gar nicht hast.

Anhänge

• Apple Pages Darstellung Infofenster 2014-02-23 um 16.01.53.png
    Apple Pages Darstellung Infofenster 2014-02-23 um 16.01.53.png
    404 KB · Aufrufe: 154
  • Apple Pages Format 2014-02-23 um 16.14.49.png
    Apple Pages Format 2014-02-23 um 16.14.49.png
    382,5 KB · Aufrufe: 366
  • Apple Pages Konfigurieren Abschnitt 2014-02-23 um 16.02.45.png
    Apple Pages Konfigurieren Abschnitt 2014-02-23 um 16.02.45.png
    341,3 KB · Aufrufe: 198
  • Apple Pages Konfigurieren Dokument 2014-02-23 um 16.02.16.png
    Apple Pages Konfigurieren Dokument 2014-02-23 um 16.02.16.png