Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Pages für jur. Examenshausarbeit

Maksi

Gast
da könnt ihr "latex-jünger" ;) euer latex noch so laut verkaufen - es ist und bleibt ein für den "normal-user" komplizierter haufen software. ich finde es gruselig und bin froh, dass ich es nicht brauche.

Also ich hatte vor Jahren auch keinen Bock nur für meine Labore oder die Diplomarbeit LaTex zu lernen und siehe da für faule ;) LYX... Und ab sofort war alles sehr entspannt... Da gibt kein gruseln und kein schaudern sondern 1 mal definieren und dann schreiben bis zum Abwinken und das Ergebnis ist professionell...

Meine Freundin zB. will nur schreiben. Sie will hier ein Bild (mit Drag'n'Drop) einfügen - will einfach nur zwei Wörter markieren und deren Stil mit einem Klick auswählen - mit einem Klick Fußnoten einfügen. Und sie will ihre Arbeit sofort sehen (WYSIWYG - ohne vorher zu compilieren o.ä.). Da kann man nicht mit Latex kommen.

In diesem Zusammenhang möchte ich kurz Werbung in eigener Sache machen und meine Rezension von LyX, die ich gerade erst gestern in mühevoller Kleinstarbeit ;) fertiggestellt habe als Lektüre anpreisen :)

Ansonsten habe ich meine Zweifel (auch die jahrelange Korrektur von jur. Arbeiten bestätigt das), dass Computer das Leben erleichtern und wiss. Arbeiten besser machen. Meine Beobachtung: Die Quantität nimmt zu, die Qualität (v.a. sprachlich und fachlich) nimmt ab. Die Leute denken: Weil es in einer schönen Schriftart und im Block gesetzt ist und aussieht wie ein gedrucktes Buch oder eine Zeitschrift, hat der Sch..., den sie schreiben, auch die gleiche Qualität.

Hätte ich meine Diss per Hand geschrieben und dann abgetippt, dann wäre sie sicher nur halb so lang und wohl in der Qualität nicht schlechter gewesen. Und die aufgewendete Zeit wäre wohl die gleiche gewesen...

Ich glaube sogar, dass man alles erst mal per Hand schreiben sollte. In einem netten Buch eines Rhetorikprofessors wird das unbedingt angeraten um sich solcherart leichter vor Augen führen zu können, wie viel Sinnloses in dem Geschriebenen eigentlich steckt. Ein weiterer Vorteil ist außerdem, dass Durchgestrichenes lesbar bleibt, während Gelöschtes auf dem Computer im Normalfall völlig verloren geht (es sei denn man arbeitet mit einer auf Kreativität ausgelegten Software).
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Liebe Mac-Freunde

Danke nochmal für die tolle Resonanz hier im Forum! Es ist echt klasse das man hier schnell Antworten, Hilfe & Anregungen bekommt und meist alles auch niveauvoll bleibt!

Zum Thema: Ja es ist eben eine jur. Hausarbeit, Umfang 30 Seiten. Da es nach dem neuen Staatsexamen nun diese Examenshausarbeiten gibt (im Schwerpunktbereich, nicht im schriftlichen) soll auch diese verschärfte Hausarbeit, also das Prog dafür, folgendes leisten:

-Gut aussehen, schönes Schriftbild
-Stabil laufen
-Schnelles springen im Text, Fußnoten sehr schnell einfügen
-Anmerkungen am Rand
-schnelles Betrachten des Ergebnisses
-wenn möglich: Fehlerkorrektur auch von jur. Begriffen

Natürlich nimmt ersteinmal jeder Ottonormal-Student Word, aber das bietet eben die besagten Schwierigkeiten bei Gliederung und Literaturverwaltung. Nun gut, mehr als 30 bis 40 Bücher und Schriften werden es meist nicht sein, das Literaturverzeichnis ist schnell erstellt, aber eine autom. Gliederung wäre schon toll. Word kann das zwar auch, aber meine eigenen Versuche brachten nicht das von mir ersehnte Ergebnis. Pages ist dann zwar im Schriftbild besser und ich denke ich werde es wohl auch, mit den Problemen die sich dann dort ergeben, verwenden.

Danke für die Links u. priv. Nachrichten bezüglich Latex. Ich denke auch das dies insbesondere für (natur)-wiss. Abhandlungen und Diss. geeignet ist. Ehrlich gesagt ist mir die Einarbeitung und auch die Aufmachung schlichtweg zu kompliziert. Ich verweigere mich nicht perse diesem Prog aber da habe ich ja mehr Aufwand als für die Hälfte meiner HA. Und das geht doch an meinen Bedürfnissen vorbei.

Es soll natürlich toll aussehen aber man muss nun doch beachten, dass es doch eben auf den Inhalt ankommt. An meiner Uni habe ich einige Götterprofs, denen ist das total egal und sie bemerken das auch gar nicht, die achten auf (und finden) da ganz andere inhaltliche Strukturen. Insofern wollen die dann auch word-dateien. Natürlich muss man sich nichts aufzwingen lassen (pdf ist auch ok) aber wer eben da schon "negativ" auffällt... Nun gut also es gibt ja genug Studenten die sich durch bescheuerte Aktionen ins Gedächtnis setzen. Eine Zeitlang war es bei uns "Mode" nach dem Deckblatt der Hausarbeit eine Seite mit lateinischen Zitat einzufügen. Die Korrektoren fanden das dann eben doch nicht toll sondern überheblich und unpassend...

Jedenfalls ist es bei einer jur. HA unsinnig diese von Hand vorzuschreiben. Ein Freund von mir machte dies (auch weil er keinen PC hatte) und rannte dann immer mit tausend Zetteln durch die Bib: Entwurf, Anmerkung, Reinschrift 1 und 2, noch mehr Anmerkungen & Zwischensätze etc.

Soweit so gut. Jetzt schau ich mir mal Lyx an. Gruß tobsen
 
Zuletzt bearbeitet:

derzabel

Riesenboiken
Registriert
07.04.04
Beiträge
290
weiß jemand wie man den Zeilenabstand zwischen den Fussnoten ändern kann. Bei meiner iWork 08 Testversion bekomme ich es leider nicht hin. Wenn ich den Regler Zeilenabstand - bei markierten Fussnoten - verschiebe passiert leider nichts. Könnte das vielleicht mal jemand versuchen?
Danke.
 

Jenso

Gast
Infofenster -> Dokument (das Symbopl mit der leeren Seite) -> Tab: Dokument -> ganz unten: Fußnotenabstand, nach Belieben verstellen, Effekt in Echtzeit
 
  • Like
Reaktionen: derzabel

derzabel

Riesenboiken
Registriert
07.04.04
Beiträge
290
Infofenster -> Dokument (das Symbopl mit der leeren Seite) -> Tab: Dokument -> ganz unten: Fußnotenabstand, nach Belieben verstellen, Effekt in Echtzeit

heureka! it iworks 08.... Danke.... habe mich dumm und dämlich gesucht :eek:
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
weis wer wie man Abbildungsbeschriftungen, Querverweise, und Abbildungsverzeichnisse in iworks08 erstellen kann?
Mfg Philipp
 

Jenso

Gast
weis wer wie man Abbildungsbeschriftungen, Querverweise, und Abbildungsverzeichnisse in iworks08 erstellen kann?
Mfg Philipp

Vielleicht kannst Du das Problem / die Fragestellung etwas präzisieren - so ist es (für mich zumindest) zu vage…
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Vielleicht kannst Du das Problem / die Fragestellung etwas präzisieren - so ist es (für mich zumindest) zu vage…

Bei Office gibt es die Möglichkeit Bilder/ Tabellen im Text zu Beschriften. Beispielsweise "Abbildung 1 Softwarelifecycle nach huibuh" Dieser Text ist an die GRafik dann gebunden. Die Nummerierung ist jedoch dynamisch; d.h wenn ich davor ein weiteres bild einfüge dann benennt word das bild automatisch auf "Abbildung 2 ..." um. In weiterer Folge kann man dann ein Abbildungsverzeichnis erstellen lassen in welchem alle Abbildungsbeschriftungen aufgelistet sind.

Querverweise sind dynamische referenzen im Text. Beispielsweise möchte ich auf das Kapitel "4. Phasenmodell" verweisen. Wenn ich jedoch im nachhinein davor ein Kapitel einfüge, ist das Kapitel Phasenmodell nicht mehr Nr. 4 sondern 5. Die Querverweisnummer wird automatisch mit der Überschrift upgedatet. Somit brauche ich nicht weiter acht geben, wenn ich Kapitel einfüge.
Mfg Philipp
 

Jenso

Gast
Hallo, PcK,
nun weiß ich Bescheid - leider warte ich noch (seufz) auf mein iWork 08; in der 06-Version geht das von Dir gewünschte m.E. leider nicht, mit der Dynamik, Querverweisen etc.
Solch anspruchsvolleren Aufgaben erledige ich ohnehin mit RagTime, da läßt es sich trefflich indizieren…

Wenn mein bestelltee 08 kommt, mache ich mich an die Einarbeitung und komme. ggf. auf Dein Anliegen zurück.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.998
@PcK: Genau das vermisse ich in Mellel. Aber laut letzten Newsletter soll Mellel das in der Version 2.5 können (,welche hoffentlich bald erscheint).
 
Zuletzt bearbeitet:

Nori

Elstar
Registriert
28.12.05
Beiträge
73
Hallo zusammen,

vielleicht kann ich meine Frage auch in diesem Thread stellen und muss nicht extra einen neuen öffnen.

Und zwar überlege ich auch ob ich nicht Word durch Pages ersetzen kann, mein größtes Problem ist bislang, dass ich bei meiner Diplomarbeit EndNote zur Erstellung des Literaturverzeichnisses verwendet habe. Für meine Doktorabeit möchte ich EndNote nicht mehr missen, daher meine Frage, kann ich EndNote auch in Pages verwenden? So wie ich es sehe eher nicht oder?

Dank euch!

Gruß
Nori