• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

OT aus Ausprobiert: Anker Selfiestick mit Bluetooth-Auslöser

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.336
4 von 20 sind 20%. Wenn ihr den Anspruch hättet, halbwegs neutral zu sein, dann würde doch nicht 20% aller Artikel von einem Hersteller sein (zu dem ihr noch dazu nach eigener Aussage eine gute Beziehung habt).
Gemessen daran, dass Anker sicher derzeit einer der bedeutendsten Zubehörhersteller im Mobile-Bereich, im speziellen aber für iPhone & Co. ist, finde ich den Wert jetzt nicht unbedingt zu hoch. Und wie gesagt: Darüber zu streiten, obs jetzt 10, 15 oder 20 Prozent sein dürfen, halte ich für reichlich absurd.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Mir fehlen überhaupt keine Produkte. Ich benutze selber verschiedene Geräte von Anker und finde die gut.

Euer Verhalten ist aber einfach sehr unlauter. Michael nennt das "ausprobiert" und benutzt das als Schutzbehauptung um sich vor der Verantwortung zu drücken, den Markt ordentlich abzubilden.

Man könnte nach transparenten Kriterien Artikel einer Kategorie oder Funktionagruppe auswählen und die testen. Dann sagt er zurecht, es sei kein Test, sondern er probiere halt nur aus, was er so in die Finger bekommt.

Das suggeriert aber, dass es sich um Produkte handelt die er selber kauft oder jedenfalls nicht vom Hersteller zur Promotion zugesendet bekommt.

Das ist eine Masche die derzeit sehr verbreitet ist (Bibi und andere treiben das sehr auf die Spitze) und das macht sie umso verwerflicher.

Wenn du gerne selfie sticks mit
Bluetooth Auslöser ausprobieren willst, kannst du das ja tun. Du möchtest auch keinen systematischen Test machen. Aber ich finde die Journalistenehre Gebietet, dass man zumindest Konkurrenten auch ausprobiert und transparent macht, nach welchen Kriterien man die Kandidaten auswählt. "Anker sind halt super coole Leute" ist eben kein Kriterium. Ihr hattet oder habt das selbe ja auch mit Hardwerk gehabt.

Ist ja auch gut und richtig dass ihr persönlich Sympathien hegt und wenn sich das monetär belohnt soll das euer gutes Recht sein.

Mein Vertrauen habt ihr durch diese Aktionen aber verloren. Mag sein dass ich das sehr kritisch sehe, vielleicht auch falsch liege aber so ist das nunmal. Ich finde es schade dass das Projekt Apfeltalk sich in diese Richtung entwickelt. Ich finde mehr Aufrichtigkeit, Unabhängigkeit und Verantwortungsvolles handeln als influencer der ihr nunmal seid Stünde euch gut zu Gesicht.

(Am iPhone getippt, ich bitte Fehler zu entschuldigen)
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
VIeles wurde schon gesagt, das Verhalten von apfeltalk als verwerflich zu bezeichnen, finde ich aber übertrieben. Klar, das ist ein u.a. Technik-Blog und da gehören solche Sachen nun mal rein, dass man die Artikel dafür gestellt bekommt, sollte klar sein.
Dass Anker in letzter Zeit sehr häufig vertreten ist, sei es durch Test oder Hinweise, dass es wieder Prozente bei Anker gibt, mag hoffentlich nur ein temporäre Zustand sein (ca. 10 Meldungen zu Anker-Produkten im letzten ¼ Jahr, sei es ein "Test" oder Prozenthinweis").
Verwerflich an der ganzen Geschichte ist eigentlich nur das Schema von Anker. Man braucht nur einen x-beliebigen Artikel bei Amazon anschauen, von 100 Bewertungen sind 90 Bewertungen "Wir haben das Gerät von Anker zur Verfügung gestellt bekommen. Das hat keinen Einfluss auf meine Bewertung", schon klar, von daher geben diese beschenkten Leute immer 5 Sterne… Wenn man diese Pseudobewertungen subtrahiert, bleibt gar keine mehr so gute Bewertung der Produkte über.
Ich habe selber Artikel von Anker, aber die sind meistens bestenfalls nur Durchschnitt. Von daher finde ich etwas schade, dass viele Blogs das Verhalten von Anker akzeptieren und viele Artikel pushen.
Traurig hingegen das Verhalten einiger Mituser, von denen dann irgendwelche Kommentare à la "lass die Deppen sich nur beschweren" kommen.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

Ich möchte mal eine Lanze brechen für @Michael Reimann - gleichzeitig auch stellvertretend für die anderen Moderatoren, die sich trotz mannifaltiger unangebrachter Kritik immer wieder die Mühe machen, Magazinbeiträge zu erstellen.

Michaels Magazin-Beitrag nennt sich "Ausprobiert:...".
Er erhebt weder den Anspruch, ein Test zu sein, noch ein Vergleichstest.
Warum dieses Produkt? Steht weiter unten: Es wurde AT vom Hersteller zur Verfügung gestellt und dient auch zur Refinanzierung von AT.
Legitim? Selbstverständlich. Transparent? Natürlich.
Michael beschreibt sein Ausprobieren mit nüchternen Worten und Bildern.
Schlußbewertung? Keine.
Kaufempfehlung? Keine.
Meine Erwartungshaltung als Leser ist vollumfänglich erfüllt.

Nun zu der Kritik, das "der Markt ordentlich abgebildet werden" soll, "transparente Kriterien" bei der Artikelauswahl zu treffen sind.

@svaeni ..

"Ausprobiert:.."
Schraub Deine Erwartungshaltung, Deinen Anspruch etwas herunter.
Mach das mal, was Du forderst!
Leg mal transparente Kriterien für eine Produktauswahl fest.
Formuliere mal objektive Testkriterien, die für alle Kandidaten gleichen Rahmenbedingungen.
Erstelle mal ein Bewertungsschema.
Und dann fang mal an, das Ganze in die Praxis umzusetzen, inklusive dem Produktankauf, denn Du willst ja nicht durch Schenkungen in Deiner Objektivität beeinflusst werden.
Du wirst staunen, was da an Arbeit auf Dich zukommt. Ich glaube kaum, dass ein Moderator hier die noch nebenbei aufbringen kann, ganz zu schweigen von den technisch-logistischen Voraussetzungen, die dafür notwendig sind.

Im letzten Schritt komm hierher und veröffentliche Dein Werk, stell Dich den Fragen und der Kritik.

Ich denke mal, erst dann wirst Du Deine Vorwürfe von "unlauterem Verhalten" und "Vertrauensverlust" mit ganz anderen Augen betrachten.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.852
Wenn man dein Profilbild aber so anschaut, dann musste ich bei dem Teil mit "selbst nie den Hintern hoch bekommen" etwas schmunzeln…
Klar, sowas musste ja von dir kommen. Hab ich dich persönlich angegriffen? Nein, du hast meinen Post auf dich bezogen. Getroffene Hunde bellen am lautesten, sagt ein altes Sprichwort. Ich höre dein Gekläffe bis hierher...
 

Mitglied 87291

Gast
Beide weisen auf die Aktion von Anker hin. Völlig normal.

Finde ich ja auch gut, ich habe mir genau während so einer Aktion die Dinge von Anker gekauft die ich besitze (auch wenn ich mit denen nicht zufrieden bin).
Dazu hätte ich aber eine Frage.
Weißt Anker euch darauf hin das es gerade bei Amazon ein Angebot auf dieses und jenes Produkt gibt?

Haben wir's jetzt?
Meinst du den Hick Hack von thomas65s und goldeagle oder das Thema an sich?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.151
Finde ich ja auch gut, ich habe mir genau während so einer Aktion die Dinge von Anker gekauft die ich besitze (auch wenn ich mit denen nicht zufrieden bin).
Dazu hätte ich aber eine Frage.
Weißt Anker euch darauf hin das es gerade bei Amazon ein Angebot auf dieses und jenes Produkt gibt?

Nur wenn es - wie in diesem Fall - mehrere Angebote sind. Einzelne Aktionen oder gar Amazon gesteuerte Blitzangebote bekommen wir nur gelegentlich mit.
 

Mitglied 87291

Gast
Hmh okay.

Finde ich nicht ganz so rosig weil ihr mehr oder weniger nur die Werbung von Anker weitergebt und schon fast zu einem Absatzkanal werdet. Aber gut, ich kann es andererseits auch verstehen wenn ihr euren Usern die Hinweise auf solche Rabattaktionen nicht verheimlichen wollt.

Letztendlich können wir hier kritisches Feedback geben wie wir wollen (ich finde es bisher eigentlich auch relativ sachlich gehalten), ob ihr was ändert oder überhaupt ändern wollt liegt nicht an uns. Und wie gesagt, ich kann beide Seiten verstehen, auch wenn ich mir wünschen würde dass dann anderen Herstellern ebenfalls diese Plattform gegeben wird. Aber wenn Anker euch direkt auf Rabattaktionen hinweist müssten das die anderen ja auch tun was ihr wiederum nicht in der Hand habt,

Wie mans macht man macht es falsch :D