• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX System klonen (Kompatibilität)

Tihamer

Jonagold
Registriert
20.01.14
Beiträge
22
Hallo Leute,

ich möchte die Festplatte von meinem Macbook (2015), auf meinen altes Macbook (2011) klonen.

Habe OSX auf einer leeren Partition installiert und beim installieren mein "TimeMaschine" Backup gewählt.
Jedoch habe ich sehr viele Probleme mit all den Lizenzen und den Daten die nicht vollständig übertragen werden. Ich habe nicht die Zeit nun alles neu zu lizenzieren und alles neu einzustellen.

MEINE FRAGE: Wenn ich via CCC Copy Cloner das komplette System vom Macbook (2015), auf das Macbook (2011er) KLONE, ist dieses mit der Hardware kompatibel? Immerhin habe ich ganz andere Optionen bei dem 2015er (z.b Retina-Einstellung, andere Hardware etc.) was nun das 2011er Model nicht hat.


Würde mich über eine schnelle hilfreiche Antwort freuen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es gibt nur noch ein MacOs X für alle Macs. von denen die Systemvoraussetzungen erfüllt werden. Da das MacBook Pro von 2011 mit dem aktuellen System betrieben werden kann wüsste ich keinen Grund warum dein Vorhaben nicht funktionieren sollte.

MACaerer
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Ich hänge mich mal hier an, auch wenn das Thema scheinbar erledigt ist.

Bei uns im Büro wechseln die Macs gerne mal den Schreibtisch (besonders nach Neuanschaffungen). Kann ich Systeme auch per CCC klonen, ohne vorher den "neuen" Mac neu zu installieren? Ist kätzerisch wegen Datenleichen aber möglich?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Bei einem Klon gibt es zum einen immer Dateileichen und ein Klon ersetzt komplett das auf dem Volumen installierte, wozu also erst ein System installieren.
Wenn man ein System installiert ( frisch), dann bietet sich der Migrationsassistent an, der bringt dann alles, was man einstellt auf dieses frische System.
Für derartige Zwecke reicht übrigens das Festplatten Dienstprogramm Zusatzprogramme wie carboncopycloner braucht man dafür nicht.
Und was ist daran ketzerisch, sollte der Normalfall sein.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Danke für die schnelle Antwort. Richtig: Images kann man auch mit Bordmitteln erzeugen. Werd´s versuchen ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Man kann Images und Klone mit dem Festplatten Dienstprogramm erzeugen. Der Vorteil des Klons, ist der, das man diesen nicht erst noch wiederherstellen muss, was ja beim Image des Systems der Fall ist.
Wichtig ist natürlich damit das läuft, das das zu klonende System mindestens der Version entspricht mit der der Rechner, der diesen Klon verpasst bekommt, ausgeliefert wurde.