• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

os x Mountain Lion alte Blizzard Spiele

karlenter

Granny Smith
Guten Abend,

da momentan auf den aktuellen operating sytems von Apple Spiele wie Warcraft 3 nicht laufen (trotz spezieller Version für Mac) wollte ich einmal fragen ob jemand weiß, ob sich in der Sicht bei dem os x Mountain Lion etwas ändert, dass man z.B. das genannte Spiel spielen kann?

MfG

Karlenter

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass Apple alte Zöpfe (= Unterstützung von veralteten PowerPC-Programmen) wieder annäht, die sie mit Lion erst abgeschnitten haben.

karlenter

Granny Smith
Es gibt -außer Windows zu installieren- keine Möglichkeit diese Spiele zu spielen oder?

Macbeatnik

Golden Noble
Unter Snow Leopard kannst du die spiele ja noch spielen, falls du also einen Mac hast, der SL noch unterstützt, kannst du auf einer extra Partition noch sl installieren.
Ansonsten, Schnee von gestern schmilzt bei Apple immer recht schnell, allerdings dauerte die Unterstützung von ppc Programmen sehr lange.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Solange der Mac mit max. Snow Leopard ausgeliefert wurde, kannst du auch Snow Leopard installieren.

Ansonsten habe ich gehört, dass man WarCraft unter Snow Leopard installieren kann, dann patchen und danach auf Lion kopieren oder so. Nur der Installer und die alten Versionen dürften eine PowerPC-Umgebung erfordern, die neueren Versionen nicht mehr. Bin mir da aber nicht ganz sicher, einfach mal danach googeln!

karlenter

Granny Smith
Mein Macbook Pro wurde mit OS X Lion ausgeliefert, kann ich Snow Leopard auf eine Externe Platte Installieren und von der aus dann Booten?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nein, das geht glaube ich nicht.

karlenter

Granny Smith
so habe nun eine möglichkeit gefunden, hoffe sie funktioniert!
Bevor ich einen neuen Thread öffne, evtl kann mir ja hier einer kurz dir Frage beantworten, wenn nun Mountain Lion kommt, sollte ich dann einfach ein Backup machen und komplett formatieren und dann widerum das Backup bei Mountain Lion einfügen?

MfG

Macbeatnik

Golden Noble
Wie du willst, du kannst auch einfach drüber installieren, Backup natürlich nicht vergessen.

Baergolas

Pomme Etrangle
Warcraft 3 läuft auf Intel-Macs mit 10.7. weil Universal, nur der Installer nicht, der liegt lediglich als PPC vor. Lösung: Auf einem PPC-Mac installieren und Image auf den Intel-Mac kopieren.

Nicht laufen Diablo1+2 sowie Starcraft 1, weil reine PPC-Codes. Diese kann man nur unter Windows - wine oder virtuelle Maschine reichen - zum laufen bekommen.

Schätze mal in 10.8 wird sich an der Lauf/Nichtlauffähigkeit nichts ändern, weil es an der Rosetta-Umsetzung von PPC in Intel-Code hapert.

Zenturio

Ingol
Ich stand gestern vor demselben Problem. Da mein MBP von 2010 ist, könnte ich noch eine Snow Leopard Installation auf einer externen Platten machen, patchen und dann das Spiel rüberziehen. Die Platte hätte ich sogar noch, da ich gerade auf eine SSD umgestiegen bin. Allerdings ist das schon recht umständlich, zumal man ja die HD mit Snow Leopard aufbewahren muss, wenn man in Zukunft weiter patchen will. Ich glaube, ich lasse mir wine mal durch den Kopf gehen...

devno

Golden Delicious
Hallo,

habe mich auch schon viel mit Lion und Wc3 herumgequält und es dann schlussendlich native zum Laufen gebracht. Nachdem die Unterschiede zwischen Mountain Lion und Lion nicht so groß sein sollten, habe ich einfach mal geupdated und dann festgestellt, dass es nicht mehr funktioniert. Durch einige Google Suchen habe ich es dann geschaft. Vielleicht erspare ich ein paar Leuten ein bisschen Zeit und deshalb habe ich die Schritte mal zusammen geschrieben. Hier ist die Anleitung mit der Datei die man herunterladen muss.

inspii

Braeburn
Hallo Devno.

Hast du eine Idee wie ich nun Dota spielen kann wenn ich mir einen Mac gekauft hab, der mit Lion ausgeliefert wurde (und nun mit ML läuft)? Unter einer älteren Version installieren fällt ja somit flach.

VG

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Unter Windows?

inspii

Braeburn
Wenn man Windows umgehen möchte?

Was haltet ihr von "play on mac"?

VG

Maytek

Riesenboiken
Solange der Mac mit max. Snow Leopard ausgeliefert wurde, kannst du auch Snow Leopard installieren.

Ansonsten habe ich gehört, dass man WarCraft unter Snow Leopard installieren kann, dann patchen und danach auf Lion kopieren oder so. Nur der Installer und die alten Versionen dürften eine PowerPC-Umgebung erfordern, die neueren Versionen nicht mehr. Bin mir da aber nicht ganz sicher, einfach mal danach googeln!
Funktioniert, habe es damals bei Lion so gemacht.
Extra Partition anlegen -> Snow Leopard drauf installieren -> Warcraft 3 installieren -> auf aktuelle Version patchen -> Warcraft 3 Ordner auf USB-Stick kopieren -> Ordner vom USB-Stick in Lion kopiert -> Snow Leopard Partition wenn man will wieder löschen.

Funktioniert ohne Probleme auch unter Mountain Lion.

inspii

Braeburn
Sofern man Snow Leopard hat.
Wobei ich wieder bei meinem Problem bin ;)

Achontdark

Braeburn
ich habe das selbe problem. wenn ich den vorgang wie beschrieben durchziehe startet frozen throne. nach dem neustart des rechners aber startet es wieder nicht mehr und dann geht gar nix mehr. ich muss dann das ganze ding löschen und aus der TM zurückholen. mit etwas glück geht es dann wieder. HILFE. WC3tft ist das einzige spiel das ich überhaupt spiele und jetzt will es nicht mehr. hat noch jemand eine Idee? bitte :/

bei mir geht es unter mountain lion leider nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luca88

Cox Orange
Hi!

Leute, das Problem ist sehr einfach zu lösen (egal welches OS X ihr gerade auf eurem mac habt): ladet euch PlayOnMac kostenlos und legal von der offiziellen Homepage runter. Folgt den Installationsanweisungen, fertig.
Ich habe das neue MacBook Pro 13" mid-2012 (die kleine Variante) und es läuft natürlich super. Das tolle an PlayOnMac ist, dass man damit sehr viele (neue oder sehr alte) Windows Spiele auf OS X 10.8 zocken kann. Denkt nur an die reinen ppc Games wie SC, D1+2 etc. Ebenso werden die gog Versionen aller Klassiker (zB Baldur's Gate) unterstützt.

Kostenlos, leicht zu benutzten und funktioniert zu 100%.

Images von OS X 10.6.x erstellen und in eine neue Partition installieren (viel zu umständig und kompliziert) oder sogar Windows per Bootcamp beziehen (und dafür eventuell auch noch eine illegale Kopie von Windows aus dem Internet beziehen o_O)... braucht ihr alle NICHT ;).

Viel Spass beim zocken!

• Like
Reaktionen: 2cahllie