• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

OS X Lion neu installieren Apple-ID

Dino1991

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges Problem, woran ich leider selber Schuld bin und nun um Hilfe erbitte.
Zu allem Übel bin ich auch ein Apple-Leihe ;), weswegen dies alles nicht gerade vereinfacht!

Nun zur Thematik:

Ich habe einen gebrauchten Macbook Pro 2009 gekauft und hatte hierzu bereits vom Verkäufer OS X Lion darauf installieren lassen.
Nach einem fatalen Fehler meinerseits habe ich das Betriebsystem gelöscht... Um dies wieder neu draufzuspielen wird leider konstant nach der Apple-ID des Verkäufers gefragt, die ich natürlich nicht mehr habe.
Ich besitze allerdings selbst eine Apple-ID, die nicht funktioniert, da ich mit dieser noch kein Betriebsystem gekauft habe.

Was kann ich nun tun?

Mein erster Gedanke war das Betreibsystem für 18 Euro zu kaufen und dann zu installieren, allerdings wird mir ständig angezeigt, dass es keinen freien Speicherplatz auf den Macbook gibt, was ich mir leider nicht erklären kann.
Ich hoffe nicht, dass ich nun alles auf diesem Gerät "zerstört" habe und es nun keinen Ausweg mehr gibt. :(

Ist es vielleicht möglich das Betriebsystem auf einen Windows-Rechner runterzuladen und dieses auf eine CD zu brennen, die dann auf dem Macbook installiert werden kann?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Der Verkäufer hätte dir Lion überhaupt nicht installieren dürfen, es ist an seine ID gebunden und nur er und seine Familie darf diese Kopie nutzen.

Nun bleibt dir nur der Weg über die Recovery-Partition dein MacBook wiederherzustellen. Lion wirst du neu kaufen müssen, online ist es aber so nicht mehr verfügbar. Hier hilft dir sicherlich die Hotline oder der nächste Apple-Store weiter.

orydz

Zwiebelapfel
Einige Daten löschen, dann aus dem App-Store Mavericks (kostenlos) mit den eigenen Accountdaten laden und installieren, fertig.

schlagi

Weisser Rosenapfel
orydz, ohne laufendes Betriebssystem und damit ohne AppStore eher schlecht umsetzbar...

TE, mit Windows PC kannst Du keine OSX-Bootmedien erstellen, bzw. kommst mangels AppStores schon nicht zum Download. Aber bei Deinem Rechner müssen die Original-Installationsdiscs dabei sein; von denen kannst Du doch zumindest das Originalsystem wieder erstellen. Wenn es unbedingt Lion sein muss, dann wirst Du vorher den Apple Support anrufen müssen, damit Dir ein Download-Link gegeben wird.

Dino1991

Erdapfel
Hallo zusammen,
schon einmal danke für die ganzen Antworten.
Leider habe ich hierzu kein Installations-CD bekommen. Kann man auch das Snow-Leopard Betriebsystem installieren, und Lion nachträglich updaten?
Dann hätte ich zumindest die Möglichkeit den Download zu umgehen und alles per CD zu installieren?
@orydz: Ich habe eigentlich komplett nichts mehr auf dem Macbook drauf, weswegen ich mich ja wunderer, wieso er nach freiem Speicher frägt.
Bin gerade wirklich ein bisschen verzweifelt...

doc_holleday

Signe Tillisch
Kann man auch das Snow-Leopard Betriebsystem installieren, und Lion nachträglich updaten?

Ja, das ist kein Problem.

Seit Lion gibt's eh keine CDs (bzw. DVDs) mehr, sondern alles nur noch per Download.

Nachtrag: das _wäre_ kein Problem, wenn du die Original-Installationsmedien hättest. Die sind übrigens fester Bestandteil des Macs und hätten dir mit übergeben werden müssen.

Nachtrag 2: Snow Leo gibt es noch zu kaufen:
http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

Dino1991

Erdapfel
Okay dann werde ich mir wohl die Snow-Leopard DVD zulegen.
Vielen Dank :)

MacAlzenau

Golden Noble
Nach einem fatalen Fehler meinerseits habe ich das Betriebsystem gelöscht
[…]
allerdings wird mir ständig angezeigt, dass es keinen freien Speicherplatz auf den Macbook gibt,
Wie passt das denn zusammen? Wie bekommst du ohne System etwas angezeigt?

deloco

Weißer Winterkalvill
Menschen die beim Verkauf die Installations-Medien eines Macs behalten, gehören mit eben diesen zu Tode geprügelt…
Wie kann man das denn bitte machen? Jeder Mac kommt mit System-DVDs (vor Lion)… man verkauft doch auch kein Fahrrad als 'Fahrtüchtig, wenn man den Lenker behält…
@Dino191: Snow Leopard kaufen und dann updaten ist leider die einzige Lösung.
Wenn das System wieder läuft, denk daran TimeMachine zu nutzen!