• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] OS X komplett neu aufsetzen, was gilt es zu beachten?

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Manchmal ist es tatsächlich notwendig, alles neu zu installieren. Ich hatte mit Snow Leopard angefangen und jetzt Mavericks drauf. Dragon Dictate, das ich viel nutze, auch im Augenblick, funktionierte nicht mehr so richtig, es ließen sich keine Benutzer-definierten Wörter hinzufügen bzw. löschen. Auch einiges andere hakelte. Ich habe deshalb letzte Woche in den sauren Apfel gebissen und das System neu aufgesetzt. Es flutscht wieder alles. Es sollte alles wieder für lange Zeit vernünftig laufen.
Bei Windows, dass sich viele Jahre aus beruflichen Gründen nutzen musste, hatte ich mir zur Regel gemacht, zwischen Weihnachten und Neujahr die Schüssel neu zu installieren. Sonst hätte ich, wie so viele Windows Nutzer mit Einschränkungen leben müssen. ich bin heilfroh, dass ich diesen Mist nicht mehr benutzen muss.
Frank
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hatte ich alles erledigt, liebes Entlein ;)

Aber wie es so ist, wenn die Finger jucken, da hilft irgendwann auch kratzen nimmer :D
Habe irgendwo heut in der Früh, so nach 06.00 Uhr, meinen iMac platt gemacht. Nun ist er frisch, aufgeräumt...und so sollte das ja sein.

Erkenntnis die Erste...traue keinem TM Backup blind, du könntest aufgeschmissen sein. Warum auch immer, aber zu iTunes fehlte dann doch einiges, Musik und auch Klingeltöne. Fragt nicht warum, ich weiss es nicht. Aber man hat ja iTunes Match, somit waren da keine Schweissperlen auf der Stirn. (Und nein, ich habe bewusst nicht den alten iTunes Ordner gesichert, extra. Ich wollte auch iTunes frisch und hier eigentlich nur Inhalte aus dem TM Backup importieren...)
Klingeltöne hab ich mit einem Tool aus dem Netz vom iPhone gerettet, also auch die sind mir erhalten geblieben.

Erkenntnis die Zweite...Microsoft ist eine Seuche! Habe ja weiter oben schon angemerkt, Parallels samt enthaltenem Windows 7 wollte ich entsorgen, ich brauche es einfach nicht.
Da ich aber leider zur Firma kompatibel sein muss, dann das kleinere Übel, Office für Mac. Deutlich denkste! Herrje, dieses Office schleppt auch wieder Ballast mit umher (siehe Etre Protokoll unten), schön ist es nicht. Aber die Redmonder Denke zu Software verhindert wohl schlankeres.

Wie auch immer...Fazit...Es ist, trotz der kleinen Haken unterwegs, ein schönes Gefühl vor einem frischen Mac zu sitzen. Über die Sinnhaftigkeit der Aktion brauchen wir hier nicht philosophieren, da hat wohl jeder seinen Standpunkt und das ist auch gut so. Für meinen Teil war es eine Erfahrung, die ich machen wollte...;)

Code:
Hardware Information:
    iMac (27-inch, Mid 2011)
    iMac - model: iMac12,2
    1 3.4 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
    8 GB RAM

Video Information:
    AMD Radeon HD 6970M - VRAM: 2048 MB

System Software:
    OS X 10.9.1 (13B42) - Uptime: 0 days 0:34:38

Disk Information:
    ST32000541AS disk1 : (2 TB)
        EFI (disk1s1) <not mounted>: 209,7 MB
        Macintosh HD 2 (disk1s2) /Volumes/Macintosh HD 2: 2 TB (1,75 TB free)

    APPLE SSD TS256C disk0 : (251 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
        Macintosh HD (disk0s2) /: 250,14 GB (220,29 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

    OPTIARC DVD RW AD-5690H 

USB Information:
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

    Apple Inc. iPhone

    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    Apple Internal Memory Card Reader

    Apple Computer, Inc. IR Receiver

FireWire Information:

Thunderbolt Information:
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Kernel Extensions:

Problem System Launch Daemons:

Problem System Launch Agents:
    [System]    com.paragon.NTFS.notify.plist 3rd-Party support link

Launch Daemons:
    [System]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist 3rd-Party support link

Launch Agents:
    [System]    com.paragon.updater.plist 3rd-Party support link

User Launch Agents:
    [not loaded]    com.google.keystone.agent.plist 3rd-Party support link

User Login Items:
    Bartender
    iTunesHelper
    Dropbox
    Box Sync
    Copy
    Degrees

Internet Plug-ins:
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.3.9 - SDK 10.6 3rd-Party support link

Audio Plug-ins:
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 1.9 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 2.0.0 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes:
    Paragon NTFS for Mac ® OS X  3rd-Party support link

Bad Fonts:
    None

Old Applications:
    /Applications/Microsoft Office 2011/Office
        Open XML for Excel:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Office-Setup-Assistent:    Version: 14.2.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Alerts Daemon:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        SyncServicesAgent:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Database Daemon:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Graph:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Database Utility:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Office-Erinnerungen:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Upload Center:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        My Day:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Chart Converter:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Clip Gallery:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
    Microsoft AutoUpdate:    Version: 2.3.6 - SDK 10.4 3rd-Party support link
        /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app
    /Applications/Microsoft Office 2011
        Microsoft PowerPoint:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Excel:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Outlook:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Word:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Document Connection:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
    /Library/Application Support/Microsoft/MERP2.0
        Microsoft-Fehlerberichterstattung:    Version: 2.2.9 - SDK 10.4 3rd-Party support link
        Microsoft Ship Asserts:    Version: 1.1.4 - SDK 10.4 3rd-Party support link
    Solver:    Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        /Applications/Microsoft Office 2011/Office/Add-Ins/Solver.app

Time Machine:
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU:
         2%    EtreCheck
         1%    WindowServer
         0%    HP Device Monitor
         0%    Box Sync Monitor
         0%    mds

Top Processes by Memory:
    123 MB    mds_stores
    98 MB    Microsoft Word
    82 MB    Dropbox
    82 MB    WindowServer
    82 MB    Dock

Virtual Memory Information:
    4.84 GB    Free RAM
    1.75 GB    Active RAM
    451 MB    Inactive RAM
    990 MB    Wired RAM
    686 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gratulation zu deinem frisch geschneutzen und gekampelten Mac.
Kleinigkeit:
Problem System Launch Agents: [System] com.paragon.NTFS.notify.plist 3rd-Party support link
Darauf würde ich noch meine Aufmerksamkeit lenken. Irgendwas ist mit dem Paragon NTFS. Falls du keine NTFS formatierte Platte mehr benutzt, kannst den Launcher (System/Library/Launch Agents) und das Pref.Pane (entweder in /Library /Pref.Panes oder in ~/Library …) in den Mist befördern. Sonst eben prüfen, ob der Treiber aktuell ist.

Du hast die Time Machine nicht eingerichtet. Ich nehme aber an, dass du stets ein aktuelles Backup hast?
Viel Vergnügen noch
Salome
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
TM folgt natürlich noch, keine Frage.
Tja, zum Paragon Treiber, ich hab schon auf Updates geprüft, nichts verfügbar, hatte das heut ja aktuelle von der Herstellerseite gezogen. Es funktioniert, NTFS brauch ich zwingend für die Win (Aussen)Welt, da hat Paragon bisher immer guteDienste geleistet und wird es wohl auch weiterhin.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann ist jetzt alles bestens und du kannst wieder an die richtige Arbeit gehen. ;)
Salome
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Gratuliere zum "sauberen" Rechner ... !