• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

OS X EL Capitan auf Werkseinstellung zurücksetzen!?

MacAlzenau

Golden Noble
Von der Idee her dachte ich, dass ich meine ganzen Daten auf dem alten Rechner löschen kann und dann wirklich
keine Daten mehr von mir vorhanden sind.
Das ist bei rotierenden Platten machbar, wenn man nach dem Löschen die Platte mit Nullen überschreibt, aber Werkszustand ist das keineswegs. Du hast sicher mal Programme zusätzlich installiert, manche Programme legen Plugins oder sogar Einstellungen auch außerhalb des Benutzerordners ab und und und.

Den Rechner jungfräulich neu zu installieren ist sinnvoller - allerdings wird der neue Benutzer vernünftigerweise dennoch selbst alles nochmal neu installieren. Aber zumindest kann er das Gerät mal testen.

Apfelfreund1970

Alkmene
Das ist bei rotierenden Platten machbar, wenn man nach dem Löschen die Platte mit Nullen überschreibt, aber Werkszustand ist das keineswegs. Du hast sicher mal Programme zusätzlich installiert, manche Programme legen Plugins oder sogar Einstellungen auch außerhalb des Benutzerordners ab und und und.

Den Rechner jungfräulich neu zu installieren ist sinnvoller - allerdings wird der neue Benutzer vernünftigerweise dennoch selbst alles nochmal neu installieren. Aber zumindest kann er das Gerät mal testen.

Danke auch für deine Antwort!

Ok nur zum Verständnis: Dann habe ich die Neuinstallation (also Update von El Capitan auf High Sierra) umsonst gemacht?
Naja, was heißt umsonst? 😉

Zumindest sehe ich, dass mein alter Mac das Betriebssystem "schafft" und es im WWW eine Downloadquelle für dieses BS gibt?☝👍

Sollte ich einen Interessenten für meinen Rechner finden (so dachte ich zumindest) wollte ich ihm High Sierra vorführen und dann relativ zeitnah "mal auf rasch" den PC auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Nach diesen Informationen die ich jetzt gesammelt habe ... ist es wohl sinnvoller den PC jetzt schon auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Dann kann ich leider nicht zeigen, dass der PC einwandfrei funktioniert.

Wie schon in diesem Post beschrieben, bin ich nicht sehr begabt im Umgang mit umfangreichen Maßnahmen die tiefer in die Mac OS Materie eindringen.

Aber ... am Ende wird immer alles gut😉👍
Lieben Gruß
Apfelfreund