• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

OS X EL Capitan auf Werkseinstellung zurücksetzen!?

Apfelfreund1970

Alkmene
Hallo aus Bochum,

ich möchte gerne meinen Mac (Mitte 2010) verkaufen.

Dazu würde ich "ihn" gerne irgendwie auf Werkseinstellung zurücksetzen um meine Daten zu löschen.

Time Machine Backup habe ich schon gemacht.

"Er" sollte beim Verkauf keine alten Daten mehr auf der Festplatte haben

Meine Frage an die Gemeinschaft lautet: Ist das möglich?

Ich persönlich würde mich über einen einfachen Lösungsvorschlag sehr freuen. :)

Danke für eure Unterstützung.

LG

Apfelfreund1970

System:
OS X EL Capitan 10.11.6
iMac 21,5 Zoll
3,2 GHz Intel Core 3
1 TB
8 GB 1333 Mhz DDR3
ATI Radeon HD 5670 512 MB

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
wen nicht, einen USB-Stick mit ElCapitan erstellen und das System clean Installieren.
Franz

• Like
Reaktionen: Apfelfreund1970

doc_holleday

Signe Tillisch
El Capitan gehört glaube noch zu den Systemen, deren Lizenz an den Nutzer oder, wenn bei Auslieferung installiert, an den Mac gebunden sind.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Du kannst den Computer problemlos auf macOS 10.13.6 High Sierra aktualisieren, was einerseits den Wiederverkaufswert steigert, andererseits die Firmware auf den neuesten Stand bringt.

Mit High Sierra kannst Du wahlweise einen USB-Stick erstellen und mit dem starten, oder per Internet-Wiederherstellung starten. Von dort aus kann die Festplatte komplett gelöscht und das Betriebssystem neu installiert werden.

Apfelfreund1970

Alkmene
Sind denn die ursprünglich mitgelieferten DVDs noch im Zugriff?
Danke für deine Antwort.

Leider habe ich keine CD`s mehr aufbewahrt.
Du kannst den Computer problemlos auf macOS 10.13.6 High Sierra aktualisieren, was einerseits den Wiederverkaufswert steigert, andererseits die Firmware auf den neuesten Stand bringt.

Mit High Sierra kannst Du wahlweise einen USB-Stick erstellen und mit dem starten, oder per Internet-Wiederherstellung starten. Von dort aus kann die Festplatte komplett gelöscht und das Betriebssystem neu installiert werden.

Danke für deine Antwort.

Ich habe gestern nach High Sierra gesucht, doch im Store und um Netzt nichts gefunden.

Wo finde ich den passenden Link?

Danke im Voraus! :)

doc_holleday

Signe Tillisch
Dann würde ich (erst recht) empfehlen, es so zu tun, wie von Marcel beschrieben.

Wichtiger Hinweis: erst prüfen, dass die Installation von High Sierra wirklich funktioniert, dann erst die bestehende Installation löschen. Sollte es doch zu Problemen kommen, ist es ohne funktionierenden Mac ungleich schwieriger an ein System zu kommen.

Apfelfreund1970

Alkmene

Auch hier: Danke für deine Antwort.

Wie oben schon beschrieben:
Wo finde ich den passenden Link? Der Verweis zum Store endet leider in: Ist nicht verfügbar.

Danke im Voraus!
Nachtrag:

Ich habe meinen Computerraum nun in ein völliges Chaos verwandelt?
Ordnung muss ja sein :) Und siehe da?

Ich habe doch noch die mitgelieferten CD`s gefunden.
Allerdings sehe ich hier: Mac OS 10.6.3 auf der CD.

Ergo: Für den Notfall wäre ich gerüstet.

Aber☝ Ich würde trotzdem gerne das neue Betriebssystem "High Sierra" installieren.

Ich würde mich über einen passenden Link sehr freuen.

Lieben Gruß aus Bochum

20201105_104817_resized.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Apfelfreund1970

Alkmene
Es ist unklar, was Du damit meinst. In den meisten Fällen heißt das, Du verwendest einen fehlerhaften Web-Browser oder eine Filter-Erweiterung, die den App Store sperrt.

Ich habe meinen alten Mac schon etwas vorbereitet.
Cloud abgemeldet, iTunes abgemeldet.

Ich weiß nicht ob das relevant ist aber wenn ich auf den Link vom Marcel klicke?
Lande ich beim Upgrade auf OS X EL Capitan. :oops:

doc_holleday

Signe Tillisch
Lande ich beim Upgrade auf OS X EL Capitan

Hm, ich auch.

Das hier müsste das passende für High Sierra sein:

Und hier noch die Anleitung für das Erstellen eines bootfähigen Installations-USB-Mediums:

Gibt's beides wahrscheinlich auch auf deutsch, aber warum auch immer hat mir die Suche gerade die englischen Artikel rausgeworfen.

• Like
Reaktionen: Apfelfreund1970

Marcel Bresink

Filippas Apfel

Apfelfreund1970

Alkmene
Danke für die angebotene Hilfe.

Ich weiß nicht ob das gut ist aber ich gelange vom angegebenen Link zu einem Fenster wo ich gefragt werde ob ich den Link mit iTunes öffnen möchte. Hier habe ich die Möglichkeit 2 verschiedene Anwendungen zu starten.

Zuerst iTunes in deutsch, sinngemäß: Ist nicht verfügbar.
Dann die zweite Option: The item you've requested is not currently available in the U.S. store.

Gibt es einen alternativen Link?

Liebe Grüße
Hm, ich auch.

Das hier müsste das passende für High Sierra sein:

Und hier noch die Anleitung für das Erstellen eines bootfähigen Installations-USB-Mediums:

Gibt's beides wahrscheinlich auch auf deutsch, aber warum auch immer hat mir die Suche gerade die englischen Artikel rausgeworfen.

Hier habe ich leider das gleiche Problem wie über diesem Beitrag beschrieben. :(

Ich weiß nicht ob das gut ist aber ich gelange vom angegebenen Link zu einem Fenster wo ich gefragt werde ob ich den Link mit iTunes öffnen möchte. Hier habe ich die Möglichkeit 2 verschiedene Anwendungen zu starten.

Zuerst iTunes in deutsch, sinngemäß: Ist nicht verfügbar.
Dann die zweite Option: The item you've requested is not currently available in the U.S. store.

Gibt es einen alternativen Link?

Liebe Grüße

Anhänge

• Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 8
  • Ohne Titel2.jpg
    Ohne Titel2.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 8

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Ich weiß nicht ob das gut ist aber ich gelange vom angegebenen Link zu einem Fenster wo ich gefragt werde ob ich den Link mit iTunes öffnen möchte.

Wie schon erwähnt muss das daran liegen, dass Du einen nicht ganz kompatiblen oder filternden Browser verwendest. Dieser Browser öffnet fälschlicherweise iTunes statt den Mac App Store.

Kannst Du die Links in Safari öffnen?

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
würde mal Safari verwenden, mit diesem Browser sollte es klappen.
Franz

Apfelfreund1970

Alkmene
Hi,
würde mal Safari verwenden, mit diesem Browser sollte es klappen.
Franz

Juchuuuu :)
Mit Safari kann ich das 10.13.6 laden.
Lade es nun auf den alten Rechner und versuche es direkt zu installieren.

Ich möchte ich ja den alten Rechner verkaufen.

Wenn ich jetzt gleich High Sierra installiere? Sind meine alten Daten vermutlich noch auf dem Rechner?!
Ich hoffe natürlich, dass alles automatisch funktioniert.
Zur Not habe ich ja die CD`s. Time Mashine Backup liegt auch neben dem PC.

Könnt ihr mir noch verraten, wie es schaffe, dass ich meinen alten Rechner nun abgeben kann ohne, dass noch Daten von mir darauf verhanden sind.
Mein Wunsch wäre: HIGH Sierra auf dem alten Mac und so eine Art ... Werkseinstellung.
Wo der neue Besitzer sich dann komplett selber einrichten kann.

Einen Hinweis noch: Ich bin in diesem Bereich ein DAU (musste ich googeln🙈).
Einfache Lösungsvorschläge wären sicherlich sehr sehr sehr hilfreich. 👍😉

Danke für eure Ausdauer mit mir.

LG
Apfelfreund

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Falls Du eine schnelle Internet-Verbindung hast, am besten per Ethernet-Kabel, kannst Du einfach wie oben erwähnt
- den Rechner aktualisieren, so dass er auf dem neusten Stand ist,
- Apples offizielle Checkliste für den Verkauf eines Mac durchgehen,
- im letzten Schritt (7) der Liste die Festplatte über die Internet-Wiederherstellung löschen und dann macOS High Sierra auf dem leeren Computer installieren, so dass er in Werkseinstellung ist.

Falls Du keine schnelle Internet-Verbindung hast, wäre es einfacher, zuerst von High Sierra ein Installationsmedium auf einem USB-Stick zu erstellen.

Apfelfreund1970

Alkmene
Nachricht aus Bochum: High Sierra erfolgreich installiert! ☝ 👍 😉

Nun werde ich morgen das Thema Wiederherstellung in Angriff nehmen.

Von der Idee her dachte ich, dass ich meine ganzen Daten auf dem alten Rechner löschen kann und dann wirklich
keine Daten mehr von mir vorhanden sind.

Das jetzige Betriebssystem (High Sierra) aber auf dem Rechner bleibt ohne, dass ich es neu laden muss.

PC neu starten und dann kann der neue Besitzer mit einer neuen Einrichtung beginnen.

Soweit so gut ... :)

Nochmals danke für eure Unterstützung!

Lieben Gruß aus Bochum
Apfelfreund

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Von der Idee her dachte ich, dass ich meine ganzen Daten auf dem alten Rechner löschen kann und dann wirklich
keine Daten mehr von mir vorhanden sind.
Das jetzige Betriebssystem (High Sierra) aber auf dem Rechner bleibt ohne, dass ich es neu laden muss.

Das ist viel zu schwierig und zu gefährlich. So kann auch keine "Werkseinstellung" erreicht werden. Das komplette Löschen und Neuinstallieren ist einfacher.

• Like
Reaktionen: dg2rbf