• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ortsbezogene Erinnerungen: wie einstellen?

Thaddäus

Golden Noble
Da gibt es zwei Punkte:

1. Da GPS dauernd an sein muss, braucht das halt viel Akku.
2. Solange ich keine Adresse eintippen kann, sondern nur die auswählen kann, die auch im Adressbuch stehen, ist diese Reminder App für mich völlig nutzlos.

Bananenbieger

Golden Noble
Ist das eigentlich sicher, dass das GPS permanent aktiv ist? Der Pfeil in der Statusleiste zeigt ja nur einen aktiven Ortungsdienst an, unabhängig von der verwendeten Technik.

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Und ist wirklich mal jemand mit einem Eintrag den ganzen Tag rumgelaufen ohne sich dem Gebiet zu nähern nur um zu sehen was der Akku macht?

smoe

Roter Winterkalvill
Gerade wenn du nicht in deinen Zielgebiet bist, muss die Ortung ja laufen um festzustellen ob du nun da bist oder nicht. Wäre ja doof wenn das irgendwann einfach aufhört. Aber ich glaube auch nicht daran, dass deswegen die ganze Zeit GPS läuft, das macht ja keinen Sinn. Ich denke eher, dass die meisten Leute diesen kleinen Pfeil in der Menubar eben fälschlicherweise mit GPS gleichsetzen.

Eliot

Stechapfel
Auch möglich! Wer meldet sich freiwillig? :-D

Sequoia

Swiss flyer
Ich denke auch nicht, dass GPS die ganze Zeit aktiv ist.

Sicher bin ich natürlich nicht, aber man kann es ja mal ausprobieren.
Navigon oder TomTom oder Google Maps aktiv, kann man zusehen, wie der Akku in den Keller geht.
Erinnerungen mit Ortung aktiv, ist es sehr viel langsamer.

Aber wie gesagt: wie die GPS bzw. Ortsabfrage sich bei den Erinnerungen verhält, weiß ich nicht wirklich.

adehlfing

Pomme au Mors
Navigon, TomTom etc. müssen ja auch wesentlich mehr machen, als zu warten, bis man eine bestimmte Position erreicht hat.

Sequoia

Swiss flyer
Im Idle eigentlich nicht, wenn der aktuelle Kartenausschnitt gerendert ist. Dann wird nur noch die Position abgefragt, und wenn sich was bewegt, die neue Karte gerendert.
So, wie bei Maps auch.

Dann vergleicht es so, dass Ihr Mobile Daten deaktiviert, in Maps geht, dann wird nur der GPS Punkt auf einer leeren Karte angezeigt.
Und auch hier frisst es den Akku dann wesentlich schneller, als mit der Erinnerung aktiv

smoe

Roter Winterkalvill
Bei Navigation, frisst ja nicht nur das GPS Akku, sondern auch das Display... Außerdem muss die Ortsbestimmung für Navigation natürlich genauer sein und daher häufiger erfolgen als für die Erinnerungen...

Mitglied 26101

Gast
GPS wird bei Reminders erst deaktiviert, wenn du die Aufgabe auch abgehakt hast.

Sequoia

Swiss flyer
Bei Navigation, frisst ja nicht nur das GPS Akku, sondern auch das Display... Außerdem muss die Ortsbestimmung für Navigation natürlich genauer sein und daher häufiger erfolgen als für die Erinnerungen...
Dann beobachte doch mal den Energieverbrauch, wenn Du Navigon in den Background schickst, und es noch weiter navigiert. Auch hier ist dann wieder festzustellen, dass der Verbrauch wesentlich höher ist, als bei Reminders

smoe

Roter Winterkalvill
Auch hier gilt aber: Navigation wird wohl wesentlich häufiger die GPS-Daten abfragen als die Reminders.

Sequoia

Swiss flyer
Das ist sicher möglich.

Aber trotz Allem kann ich nur einen kleinen, signifikanten Mehrverbrauch an Enegie feststellen, wenn ich ortsbezogene Reminder eingestellt habe.

Minoschde

Erdapfel
Also ich habe ein 3GS mit ios5. Finde aber auch nur Erinnerung an einem Tag. Von Ort steht da nüscht.
Habe die Befürchtung das das auf dem Bugverseuchtem iphone3gs nicht unterstützt wird.
Kann das sein??