Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Orig. Appleaufkleber ruinieren Eloxierung am Macbook Pro

• Ersteller Mitglied 251816
  • Erstellt am

Mitglied 251816

Gast
Find's immer wieder schön, wie hämisch hier mit Neumitgliedern umgegangen wird.

Das Stickerproblem ist übrigens nicht neu. Erste Berichte gab's schon 2016 und betrifft scheinbar nur die eingefärbten. Normales Alu scheint nicht betroffen zu sein. Ne Lösung wär mir bisher nicht bekannt. Höchstens ne Umgehung, dass man die Fläche komplett mit Vinyl bezieht und die Sticker dann darauf macht.

Die alten MacBooks hatten das Problem ja auch nicht, und die wurden ohne Ende mit Stickern beklebt um den Leuchteapfel hervorzuheben. Von daher kann ich sehr gut verstehen, dass Op sein MB beklebt hat, ohne zu wissen, dass das evtl. zu nem Problem führen könnte.
Schön, dass es hier doch noch Mitglieder gibt, die an einem konstruktivem Austausch interessiert sind. Herzlichen Dank dafür!
Und ja, ich hatte bei den alten und silbernen eben nie diese Probleme. Ich persönlich finde es von Apple einfach unfair und unverschämt diese Problematik nicht zu kommunizieren.

Sieht komisch aus. Jedenfalls auf alten Macbooks hatte ich noch nie Probleme mit Aufklebern. Wobei ich nie einen Apple-Aufkleber auf ein Apple MacBook geklebt habe.

Was ich auch oft als "Geheimtipp" verwende sind Abschminktücher! 😁 Damit bekommt man gut Klebereste und auch Farbreste weg. Wenn das Alu beschädigt ist, hilft das natürlich nicht.

Wenn du ne Frau im Haus hast, frag mal, ob die sowas hat. Wenn nicht kauf dir mal welche. Natürlich ohne Gewähr, aber ein Versuch schadet ja nicht.
Danke für den Tipp, funktioniert damit leider auch nicht.

Das verstehe ich jetzt nicht. Die Aufkleber leiten doch keine Wärme ab. Die Alternative wäre daher das einfache Weglassen der Aufkleber gewesen.
Es geht darum, meinen Laptop sichtbar zu »markieren« ... Cases sind meiner Erfahrung nach ungeeignet, da sie die Wärmeableitung beeinträchtigen. Aufkleber, wenn Sie den keine Spuren hinterlassen, sind ideal und bei mir seit Jahren bewährt ... nur beim Space grau (und anscheinend auch den anderen »Farben«) passiert jetzt dieser Mist, über den Apple aber auch nicht informiert oder warnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 241048

Gast
Es geht darum, meinen Laptop sichtbar zu »markieren« ...

Okay. Aber nun ist das Kind leider in den Brunnen gefallen. Damit wirst du dann wohl leben müssen.

Es scheinen aber nicht die Sticker das Problem zu sein, sondern die Beschichtung des MacBooks. Ändert zwar am Ergebnis nichts, aber es ist nun mal so, dass man gewisse Materialen einfach nicht bekleben sollte. Wir hatten auch schon mal die Türen der Kinderzimmer beklebt und beim Entfernen der Kleber ging die Beschichtung der Tür mit ab. Wen soll man da in die Haftung nehmen? Eben, sich selbst.

Recht gute Erfahrungen habe ich bisher mit den Etiketten der namhaften Hersteller von Etikettierungsgeräten gemacht. Sowohl die Etiketten von DYMO als auch die von Brother ließen sich auch nach Jahren rückstandsfrei entfernen. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das mit deinem MacBook verhalten hätte.

By the way. Ich rege mich immer über diese bescheuerten Autobahn-Vignetten auf. Die bekommt man auch nur mit Mühe wieder ab und hat dann meistens noch Kleberückstände auf der Windschutzscheibe. Da sollten die entsprechenden Länder auch mal in die Pflicht genommen werden, jeder Vignette ein kostenloses Reinigungstuch beizulegen, um die Vignette wieder rückstandslos entfernt zu bekommen.

• Like
Reaktionen: donna und AndaleR

Mitglied 250838

Gast
Müsste ich raten, würde ich vermuten, dass irgendwann einmal eine Flüssigkeit um die Aufkleber entlang war, die nur unzureichend entfernt wurde (weil sie sich beim Abwischen am Rand unter den Aufkleber gesetzt hat: Saft, Cola oder so - und dann einwirken durfte).
Sehr unwahrscheinlich. Dafür ist der Rand schlichtweg zu gleichmäßig. Auch deckt er sich genau mit dem transparenten Rand, welchen die Apple Aufkleber haben.

Die Wahrscheinlichkeit dass das Transparente Plastik des Aufklebers eine andere chemische Zusammensetzung hat als der Rest und z.B. andere Lösungsmittel ausdünstet, ist da deutlich wahrscheinlicher.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Oder die Aufkleber auf Autos - die sieht man nach dem Entfernen ja auch noch… Wer hat da Schuld?

Sicher, Apples Geräte-Farben abgesehen von silber sind empfindlicher, weil die Oberfläche anders behandelt wurde. Kann man im Netz ja auch finden.
Die Wahrscheinlichkeit dass das Transparente Plastik des Aufklebers eine andere chemische Zusammensetzung hat als der Rest und z.B. andere Lösungsmittel ausdünstet, ist da deutlich wahrscheinlicher.
Im transparenten Bereich kommt noch Licht auf die Klebefläche. Eloxiertes Alu, Klebstoff, Licht - wohl keine gute Mischung.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 251816

Gast
Okay. Aber nun ist das Kind leider in den Brunnen gefallen. Damit wirst du dann wohl leben müssen.

Es scheinen aber nicht die Sticker das Problem zu sein, sondern die Beschichtung des MacBooks. Ändert zwar am Ergebnis nichts, aber es ist nun mal so, dass man gewisse Materialen einfach nicht bekleben sollte. Wir hatten auch schon mal die Türen der Kinderzimmer beklebt und beim Entfernen der Kleber ging die Beschichtung der Tür mit ab. Wen soll man da in die Haftung nehmen? Eben, sich selbst.

Recht gute Erfahrungen habe ich bisher mit den Etiketten der namhaften Hersteller von Etikettierungsgeräten gemacht. Sowohl die Etiketten von DYMO als auch die von Brother ließen sich auch nach Jahren rückstandsfrei entfernen. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das mit deinem MacBook verhalten hätte.

By the way. Ich rege mich immer über diese bescheuerten Autobahn-Vignetten auf. Die bekommt man auch nur mit Mühe wieder ab und hat dann meistens noch Kleberückstände auf der Windschutzscheibe. Da sollten die entsprechenden Länder auch mal in die Pflicht genommen werden, jeder Vignette ein kostenloses Reinigungstuch beizulegen, um die Vignette wieder rückstandslos entfernt zu bekommen.
Alles richtig, nur wenn man seit 10 Jahren seine Laptops ohne Probleme beklebt (mangels Farbalternativen alle silber) und nun bei den eingefärbten diese Problem besteht, dann kann man von einem Premium-Hersteller wie apple, der wahrlich für alles (ich sag nur Kabel- und Adpaterpreise) heftig verlangt, einfach einen Hinweis erwarten. Noch dazu dies dann einfach einen Wertverlust am refurbishedmarkt nach sich zieht.

mainzer999

Rote Sternrenette
Das Problem gibt es wohl schon länger...

und passiert nicht nur mit dem Aufkleber von Apple

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Warnt irgendein Autohersteller vor dem Anbringen von Aufklebern auf dem Lack?

• Like
Reaktionen: orcymmot

Carcharoth

Winterbanana

Frontscheibe per Heizung aufwärmen oder Wärmekissen drauflegen damit der Leim weich wird. Danach Isopropanol mit nem Lappen drüberreiben und anschliessend mit nem Cerankochfeldschaber die Vignette lösen. Klappt bei mir meistens an einem Stück.
Den restlichen Klebstoff mit Iso wegwischen. Nochmal mit trockenem Mikrofasertuch drüber, fertig.

Klappt seit 20 Jahren problemlos.

Mitglied 251816

Gast
[/QUOTE
... nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Sorry, die Möglichkeiten bei einer Einbrennlackierung Rückstände zu entfernen mit den Möglichkeiten bei eloxiertem Aluminium zu vergleichen ist für mich nicht nachvollziehbar.

Mitglied 241048

Gast
Klappt seit 20 Jahren problemlos.

Danke. Klingt aber auch nicht gerade nach easy going. ;) Ich selbst habe übrigens noch ganz gute Erfahrungen mit Orangenreiniger gemacht. Meine Frau hatte es im letzten Urlaub fertig gebracht, die Vignette am Anfang des Urlaubs genau vor die Kamera unter dem Regensensor zu kleben. Da war dann nix mehr mit Augmented Reality. Leider konnte man diese blöde Vignette (war eine aus der Schweiz, die ein ganzes Jahr gültig ist) nicht wieder einfach so lösen, um sie an eine andere Stelle aufzukleben. Nach dem Urlaub habe ich sie dann mit entsprechendem Aufwand entfernt, um die Kamera wieder nutzen zu können. Vignetten sind doof.

Sorry für's OT.

Carcharoth

Winterbanana
Danke. Klingt aber auch nicht gerade nach easy going.

Das geht maximal 10 Minuten inkl. 5 Minuten vorheizen ;)

Viel mühsamer find ich da eure Umweltplaketten. Die hat sich in sämtliche Atome zerbröselt, als ich die entfernen wollte.

Mitglied 241048

Gast
Wird zeit, dass das digital gemacht wird. Einfach einen nach außen gerichteten Bildschirm hinter die Windschutzscheibe und gut ist. ;)

Carcharoth

Winterbanana
Wird zeit, dass das digital gemacht wird. Einfach einen nach außen gerichteten Bildschirm hinter die Windschutzscheibe und gut ist. ;)

E-Vignette kommt 2023 und wird dann über das Kontrollschild abgeglichen.

Bildschirm hinter die Scheibe ist übrigens Unsinn. Dann müsste jeder Kabel im Auto verlegen etc. bzw. die Autos die keinen USB-Anschluss haben müssten ihr Navi im 12V-Anschluss mit dem Vignettensystem teilen.
Zumal das eh schon ein gelöstes Problem ist. Siehe LSVA
Das wird über die gelben LED-Dingsis die jeder LKW hierzulande vorne an der Scheibe hat gelöst. Hast vielleicht schonmal gesehen und dich gewundert was das ist. Die Umrüstung würde für Privatpersonen dann auch zu teuer werden. Dann lieber ne Erfassung des Kontrollschilds. (Und hoffentlich ne relativ fixe Löschung desselben weil Datenschutz und so.)

Sorry für Offtopic :D

• Like
Reaktionen: Mitglied 241048

Hundoggo

Winterbanana
Find's immer wieder schön, wie hämisch hier mit Neumitgliedern umgegangen wird.

Ja, sorry für #7. Ich konnte mich nicht zügeln; die Sache ist natürlich mega ärgerlich.
Zugegebenermaßen, ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass da was passiert, aber dass Klebstoffe Oberflächen angreifen können, ist common sense. Ganz egal, ob es bisher gutgegangen ist.
Und deswegen halte ich
Die eigenen Aufkleber »zerstören« die eigene Oberfläche und Apple ist unschuldig und muss auch keinen Austausch vornehmen ... was für eine Frechheit
einfach für fehl am Platz. Irgendwo muss man halt auch mal für sein Verhalten Verantwortung übernehmen und nicht irgendwelche Unternehmen für >sowas< verantwortlich machen.
Im Übrigen würde mich echt mal interessieren, ob irgendwo im Kleingedruckten/Pflegehinweise etwas darüber steht.

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Sind die Apple-Aufkleber denn von Apple überhaupt für den Rechner gedacht oder sollen sie vielleicht woanders Werbung machen? Vielleicht auf dem Autoheck?

• Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 241048

Gast
Sind die Apple-Aufkleber denn von Apple überhaupt für den Rechner gedacht...

Na ja, der hat ja schon ein dickes Apfellogo. Insofern wohl eher nicht. Auf's iPhone klebt ja in der Regel auch niemand einen Sticker. Aber wenn's der TO zur Wiedererkennung seines MacBooks gemacht hat, ist es natürlich ärgerlich, wenn man später die Klebestellen noch sieht und sich der Wiederverkaufswert dadurch deutlich verringert. Insbesondere dann, wenn es vorher mit anderen MacBooks keine derartigen Probleme gab. Kann den Frust da schon nachvollziehen.

• Like
Reaktionen: Mitglied 251816

Mitglied 250838

Gast
Sind die Apple-Aufkleber denn von Apple überhaupt für den Rechner gedacht oder sollen sie vielleicht woanders Werbung machen? Vielleicht auf dem Autoheck?
Das man bei Apple eine gewisse Bevormundung akzeptieren muss, okay. Aber dass mir jetzt schon vorgeschrieben wird, wo ein Apple Aufkleber zu kleben hat... Atmest du nur wenn Apple es erlaubt?

Sequoia

Swiss flyer
Aber ein bisschen Eigenverantwortung und Verständnis davon doch schon erwarten, oder nicht?
Es gibt im Haushalt 100 Dinge und Gegenstände, auf die man keinen Aufkleber drauf klebt. Weil man es weiß. Da würde auch kein Hersteller später in Regress genommen, weil ich einen Aufkleber auf meine Sandsteinfliesen geklebt habe, und da nun ein Abdruck ist.

Ich finde, irgendwo hört es auf, wegen Aluminium vs. Kleber nun einen Hersteller in Regress nehmen zu wollen.